Späte Antwort (sorry) auf Antworten Krankenhausbesuch und Paten
Eine besondere Frage an die - wenn ich richtig informiert bin - Standesamtexperten Mel und Else K.: wie geht es, dass der/die Pate/in NICHT in der Kirche sein muss, aber Pate stehen kann für eine evtl. anfallende christliche Erziehung, wenn die Eltern nicht mehr da sind? Könnt ihr mir das bitte sagen? Dann könnte die Diskussion mit meinem Mann vielleicht weiter gehen und bliebe nicht stecken.
Euch allen einen schönen Sonntag!!!
Liebe Grüße, eure Rosanna
Re: Späte Antwort (sorry) auf Antworten Krankenhausbesuch und Paten
ich bin im mai patin geworden und hatte gross meine geburtsurkunde und meinen taufschein kopiert, aber es hat niemand danach gefragt. in der gemeinde, wo das kind getauft wurde bin ich nicht bekannnt, daran kann es also nicht gelegen haben, mich hat wie gesagt auch niemand gefragt, ob ich der kirche angehöre. verstanden habe ich das auch nicht so recht. ruf doch mal den zuständigen pfarrer deine gemeinde an und frag dort nach.
wenn du deine beste freundin für eine gute patin hältst, warum setzt du dich dann nicht gegen deinen mann durch? sollte euch etwas passieren, so geht ja nicht gleich das sorgerecht auf deine freundin und ihren freund über. habt ihr euch mal gedanken zum thema sorgerecht gemacht? erscheint mir bei eurer familiären situation fast wichtiger.
ihr könnt 2 paten haben, warum also nicht deine freundin und den freund deines mannes, falls es bei euch auch ohne zugehörigkeit zur kirche geht? versuchs halt als kompromiss. ich drücke dir die daumen.
bei meinem ersten Kind waren meine Mutter und mein Schwiegervater Taufpaten und beide nicht in der Kirche. Als wir damals das Vorgespräch mit dem zuständigen Pfarrer führten und unsere Bitte vortrugen, meinte dieser nur...
Hat christlicher Glaube etwas damit zu tun, ob jemand in der Kirche ist?...
Und damit gab er auch genau meine Meinung wieder :-)
Lieber Gruß und auch dir einen schönen, restlichen Sonntag
Micha
Patenschaft, besonders an Else
Also, es scheint heute wirklich viel liberaler zu sein als noch zu unserer Taufzeit, ich werde mal sehen.
Und da unser Wurschtel nach mir evangelisch werden soll (mein Mann war katholisch, steht aber nicht dahinter, und ich bin eben ev. aufgewachsen, warum sollte das Kind dann kath. werden) gibt es vielleicht auch weniger Probleme als mit einem kath. Pfarrer.
Was meintest du mit dem Sorgerecht, Else? Meinst du, dass im Todesfalle von meinem Mann und mir unser Knuddel der Obhut meiner Eltern übergeben werden könnte? Oh mein Gott, das wäre der Untergang, meine Mutter ist seit Jahren nicht mehr zurechnungsfähig! Wie muss man so etwas regeln? Sollten wir ein Testament schreiben (schrecklicher Gedanke, wo man doch gerade neues Leben schenkt), in dem steht, wem das Kind übergeben werden soll im Fall der Fälle?
Über Info wäre ich dankbar.
Liebe Sonntagsgrüße von der Zeugnisnoten und -text schreibenden Rosanna
Re: Huppala Rosanna...
Und ich glaube, wenn du wirklich bereits jetzt ein Testament schreiben möchtest, wäre die richtige *Anlaufstelle* ein Notar. Doch auch im Internet gibt es bestimmt einige Auskünfte in Sachen Testament.
Lieber Gruß
MIcha
Re: Huppala Rosanna...
www.rechtsanwalt-eder.via.t-online.de/html/beratung22.html
Ich glaube, ein zusätzlicher Ansprechpartner wäre auch das Jugendamt.
Re: Patenschaft, besonders an Else
Re: Patenschaft, besonders an Else, Nachtrag
Patenschaft
Und auch sonst hab ich da keinen Plan von. Bin selber nicht gläubig, habe die Patenschaft zu meinem kleinen Neffen (3 Wochen alt) abgelehnt und wir werden unser Kind auch nicht taufen lassen.
Ich weiss nur, dass es eben geht, da mein Mann auch aus der Kirche ausgetreten ist und trotzdem Pate seines Neffen ist.
Mel. (21.SSW)
Re: Patenschaft
LG Nana*
ich hatte Dir auf Deinen ersten Beitrag etwas zur Patenschaft und Mitgliedschaft in der Kirche geschrieben. Wenn Du genaueres wissen willst, maile mir doch über mein Profil. Gruß von Mala
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen