Suchen Menü

Späte Antwort (sorry) auf Antworten Krankenhausbesuch und Paten

Hallo an alle, die geantwortet haben: zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für eure Tipps. Ich denke auch, dass meine Verwandtschaft (allesamt Brüder und Schwestern meiner Mutter, die ja bekanntlich nichts mit mir zu tu haben will) da ein wenig Rücksicht nehmen muss und mich/uns verstehen muss. Sie werden zwar blöde aus der Wäsche gucken, aber da kann ich ihnen auch nicht helfen. Ich denke auch, dass man nach der Geburt einfach mal Ruhe will und sein Würmchen kennenlernen.
Eine besondere Frage an die - wenn ich richtig informiert bin - Standesamtexperten Mel und Else K.: wie geht es, dass der/die Pate/in NICHT in der Kirche sein muss, aber Pate stehen kann für eine evtl. anfallende christliche Erziehung, wenn die Eltern nicht mehr da sind? Könnt ihr mir das bitte sagen? Dann könnte die Diskussion mit meinem Mann vielleicht weiter gehen und bliebe nicht stecken.
Euch allen einen schönen Sonntag!!!
Liebe Grüße, eure Rosanna
Bisherige Antworten

Re: Späte Antwort (sorry) auf Antworten Krankenhausbesuch und Paten

hallo rosanna!
ich bin im mai patin geworden und hatte gross meine geburtsurkunde und meinen taufschein kopiert, aber es hat niemand danach gefragt. in der gemeinde, wo das kind getauft wurde bin ich nicht bekannnt, daran kann es also nicht gelegen haben, mich hat wie gesagt auch niemand gefragt, ob ich der kirche angehöre. verstanden habe ich das auch nicht so recht. ruf doch mal den zuständigen pfarrer deine gemeinde an und frag dort nach.
wenn du deine beste freundin für eine gute patin hältst, warum setzt du dich dann nicht gegen deinen mann durch? sollte euch etwas passieren, so geht ja nicht gleich das sorgerecht auf deine freundin und ihren freund über. habt ihr euch mal gedanken zum thema sorgerecht gemacht? erscheint mir bei eurer familiären situation fast wichtiger.
ihr könnt 2 paten haben, warum also nicht deine freundin und den freund deines mannes, falls es bei euch auch ohne zugehörigkeit zur kirche geht? versuchs halt als kompromiss. ich drücke dir die daumen.

Liebe Rosanna,
bei meinem ersten Kind waren meine Mutter und mein Schwiegervater Taufpaten und beide nicht in der Kirche. Als wir damals das Vorgespräch mit dem zuständigen Pfarrer führten und unsere Bitte vortrugen, meinte dieser nur...
Hat christlicher Glaube etwas damit zu tun, ob jemand in der Kirche ist?...
Und damit gab er auch genau meine Meinung wieder :-)
Lieber Gruß und auch dir einen schönen, restlichen Sonntag
Micha

Patenschaft, besonders an Else

Hallo zusammen!
Also, es scheint heute wirklich viel liberaler zu sein als noch zu unserer Taufzeit, ich werde mal sehen.
Und da unser Wurschtel nach mir evangelisch werden soll (mein Mann war katholisch, steht aber nicht dahinter, und ich bin eben ev. aufgewachsen, warum sollte das Kind dann kath. werden) gibt es vielleicht auch weniger Probleme als mit einem kath. Pfarrer.
Was meintest du mit dem Sorgerecht, Else? Meinst du, dass im Todesfalle von meinem Mann und mir unser Knuddel der Obhut meiner Eltern übergeben werden könnte? Oh mein Gott, das wäre der Untergang, meine Mutter ist seit Jahren nicht mehr zurechnungsfähig! Wie muss man so etwas regeln? Sollten wir ein Testament schreiben (schrecklicher Gedanke, wo man doch gerade neues Leben schenkt), in dem steht, wem das Kind übergeben werden soll im Fall der Fälle?
Über Info wäre ich dankbar.
Liebe Sonntagsgrüße von der Zeugnisnoten und -text schreibenden Rosanna

Re: Huppala Rosanna...

was hegst du denn für Gedanken? Mach dir doch nicht solche Sorgen :-)))
Und ich glaube, wenn du wirklich bereits jetzt ein Testament schreiben möchtest, wäre die richtige *Anlaufstelle* ein Notar. Doch auch im Internet gibt es bestimmt einige Auskünfte in Sachen Testament.
Lieber Gruß
MIcha

Re: Huppala Rosanna...

Habe gerade eine Adresse gefunden, wo man sich auch online beraten lassen kann:
www.rechtsanwalt-eder.via.t-online.de/html/beratung22.html
Ich glaube, ein zusätzlicher Ansprechpartner wäre auch das Jugendamt.

Re: Patenschaft, besonders an Else

ja rosanna, so schlimm das thema ist, ich meine das sorgerecht, falls den eltern was passiert. ich werde mir auch meine taufpaten unter diesem gesichtspunkt aussuchen, da ich sie schon vor der geburt per verfügung bei einem notar für das sorgerecht benennen werde, falls uns etwas passiert. die ämter prüfen die leute dann, aber der "wunsch" wird von ihnen berücksichtigt und wenn nichts dagegen spricht, dann wird es anerkannt. unsere eltern sind auch nicht mehr die jüngsten, geschwister haben wir beide nicht und ich möchte das einfach sichergestellt haben. mag übertrieben wirken, aber ich fühle mich einfach besser dabei, wenn ich so die zukunft meines kindes bestimme.

Re: Patenschaft, besonders an Else, Nachtrag

meine eltern haben das damals bei mir auch so gemacht und ich fand es klasse, dass sie daran gedacht haben.

Patenschaft

Keine Ahnung! Hat mit dem Standesamt auch gar nix zu tun. Da werden Paten weder registriert, noch sonstwas.
Und auch sonst hab ich da keinen Plan von. Bin selber nicht gläubig, habe die Patenschaft zu meinem kleinen Neffen (3 Wochen alt) abgelehnt und wir werden unser Kind auch nicht taufen lassen.
Ich weiss nur, dass es eben geht, da mein Mann auch aus der Kirche ausgetreten ist und trotzdem Pate seines Neffen ist.
Mel. (21.SSW)

Re: Patenschaft

Also ! um mich mal meinen spähten Senf dazu zugeben.Ich habe viel mit der Ev.Kirche zu tun...Es ist abhängig von der Landeskirche und noch viel mehr von der Einstellung des Pfarrers und/oder des gemeinde Vorstandes ob ein Pate in der Kirche zu sein hat oder nicht..Manche können sogar darauf bestehen/haben festgelegt, daß mindestens einer der Paten der Kirche/Konfession des Täuflings angehören muß...Mann kann auch mehr als zwei Paten haben...Da hilft nur den Pastor/Pfarrer mal fragen.
LG Nana*

Liebe Rosanna,
ich hatte Dir auf Deinen ersten Beitrag etwas zur Patenschaft und Mitgliedschaft in der Kirche geschrieben. Wenn Du genaueres wissen willst, maile mir doch über mein Profil. Gruß von Mala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen