Spüren Hunde, dass es bald losgeht?
seit ein paar Tagen verhält sich unsere Hündin ganz eigenartig. Sie ist super streichel- und liebebedürftig und läuft teilweise grundlos (?) winselnd hier durch die Wohnung. Was besonders eigenartig ist, ist, dass sie sich in irgendwie besorgniserregender Weise um ein quietschendes Gummihuhn kümmert. Sie schleppt es total vorsichtig die ganze Zeit mit sich herum. Und das, obwohl das Teil hier schon Monate rumlag, ohne dass es sie im geringsten interessiert hätte. Wenn Besuch kommt, zeigt sie als erstes ihr olles Huhn. Draußen, beim Toben oder wenn's mal ein Leckerli gibt, verhält sie sich wie immer. Normalerweise würde ich denken, dass sie vielleicht scheinschwanger ist. Aber die letzte Läufigkeit liegt gerade zwei Monate zurück und es sind auch keine körperlichen Anzeichen dafür zu entdecken. Von daher mache ich mir so meine Gedanken, dass sie vielleicht spürt, dass hier was "im Busche ist". Dass sie weiß, dass irgendetwas an mir anders ist als früher, darüber bin ich mir ganz sicher. Zum einen tobt sie nicht mehr so ausgelassen mit mir und zum anderen hat sie einen ziemlichen Beschützerinstinkt entwickelt. Aber die Sache mit dem Huhn gibt mir schon zu denken. Weiß sie vielleicht schon mehr als ich??? Spürt sie, dass es bald losgeht??? Was habt Ihr so für Erlebnisse mit Euren Hunden (oder auch anderen Tieren) kurz vor der Entbindung?
LG, Sami
Re: Spüren Hunde, dass es bald losgeht?
In der Natur verhält es sich bei Hunden/Wölfen so, daß zusammen mit der Alpha-Hündin, die wirklich Nachwuchs bekommt, noch die anderen Hündinnen mit scheinträchtig werden. Es kümmern sich dann alle Hündinnen gemeinsam um den Nachwuchs.
Ob es nun bald losgeht oder nicht hat damit nicht viel zu tun. Kann sein, muß aber nicht.
Paß mal auf ob sie irgendwo einen Bau vorbereitet wo sie alles hinschleppt. Das kann echt witzig sein, sowas zu beobachten. Aber lach sie blos nicht aus! Wenn euer Baby da ist und sie merkt daß sie nicht mitsäugen muß und daß ihr Huhn doch kein Baby ist, wird sie sich wieder von alleine beruhigen :)
LG Callina (ET-2)
Habe einen Rüden und der hat sich garnicht verändert.Wahrscheinlich nehmen die es nicht so wahr.
Rüden sind ja auch die Machos ;-)
Tiere verhalten sich schon faszinierend :) Oder würde es uns großartig interessieren wenn ne Hündin wirft? Würden wir dann scheinschwanger? Nö...
wir haben auch einen Rüden (dazu noch kastriert), aber der hat sich gewaltig verändert. Ich werde von A bis Z beschützt (wenn mein Mann nicht zu Hause ist, kläfft's oder knurrt's so alle drei Minuten in den Garten raus), mein Bauch wird mit der Nase bearbeitet (und wenn man bei der Schmusestunde einen Schubser bekommt, ist HUND stockbeleidigt!) und die neuen Teile, die Frauchen da so anschleppt, werden alle von oben bis unten genaustens inspiziert. Fasziniert ist Bam-Bam vom Lammfell... ich glaube, das täte er ganz gerne übernehmen. Alles Gute
Regula (mit nassem Hund)
also, das vergaß ich eben zu erwähnen, ich habe ihr das Huhn gestern schon weggenommen. Sie hat mir einfach so leid getan, wie sie immer so traurig da saß mit dem Teil im Maul. Sie ist aber weder noch trauriger, noch wütend geworden. Etwas neues zum Bemuttern hat sie sich auch noch nicht gesucht und von Nestbau bisher auch keine Spur. Mal abwarten...
Das was Du da über das Verhalten der Hündinnen im Rudel schreibst, ist aber sehr interessant. Wusste ich noch gar nicht.
LG, Sami (jetzt geht's erstmal zur Hundewiese)
Manche Hündinnen fangen dann an Nestbau zu betreiben und kratzen dann auch an Wänden oder Möbeln in der Ecke rum. Das sollte man ihnen dann schon verbieten auch wenn sie dann aussehen als hätte man sie getreten. Sehr sensibel sind die Vierbeinerinnen zu der Zeit :)
Hundewiese ist gut - ist Ablenkung ;-)
LG, Sami
Sie wird sich riesig freuen wenn dein Baby da ist :) Und dann ist alles schnell wieder gut.
In der Wildnis: stell dir mal vor der Alpha-Hündin passiert was - wer soll dann die Welpen säugen? Oder aber die Mutter hat nicht genug eigene Milch? Muß dann der halbe Wurf verhungern? Die Hunde machen das zwecks Arterhaltung. Und damit wird doch alles wieder logisch :)
LG Callina
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen