Suchen Menü

Spüren Hunde, dass es bald losgeht?

Hallo,
seit ein paar Tagen verhält sich unsere Hündin ganz eigenartig. Sie ist super streichel- und liebebedürftig und läuft teilweise grundlos (?) winselnd hier durch die Wohnung. Was besonders eigenartig ist, ist, dass sie sich in irgendwie besorgniserregender Weise um ein quietschendes Gummihuhn kümmert. Sie schleppt es total vorsichtig die ganze Zeit mit sich herum. Und das, obwohl das Teil hier schon Monate rumlag, ohne dass es sie im geringsten interessiert hätte. Wenn Besuch kommt, zeigt sie als erstes ihr olles Huhn. Draußen, beim Toben oder wenn's mal ein Leckerli gibt, verhält sie sich wie immer. Normalerweise würde ich denken, dass sie vielleicht scheinschwanger ist. Aber die letzte Läufigkeit liegt gerade zwei Monate zurück und es sind auch keine körperlichen Anzeichen dafür zu entdecken. Von daher mache ich mir so meine Gedanken, dass sie vielleicht spürt, dass hier was "im Busche ist". Dass sie weiß, dass irgendetwas an mir anders ist als früher, darüber bin ich mir ganz sicher. Zum einen tobt sie nicht mehr so ausgelassen mit mir und zum anderen hat sie einen ziemlichen Beschützerinstinkt entwickelt. Aber die Sache mit dem Huhn gibt mir schon zu denken. Weiß sie vielleicht schon mehr als ich??? Spürt sie, dass es bald losgeht??? Was habt Ihr so für Erlebnisse mit Euren Hunden (oder auch anderen Tieren) kurz vor der Entbindung?
LG, Sami
Bisherige Antworten

Re: Spüren Hunde, dass es bald losgeht?

Eure Hündin hat gespürt daß du schwanger bist. Daher wurde sie auch scheinträchtig. Das Huhn ist ihr Baby. Nimm es ihr blos nicht weg!!!! Sonst kann sie ganz traurig oder wütend werden!!!
In der Natur verhält es sich bei Hunden/Wölfen so, daß zusammen mit der Alpha-Hündin, die wirklich Nachwuchs bekommt, noch die anderen Hündinnen mit scheinträchtig werden. Es kümmern sich dann alle Hündinnen gemeinsam um den Nachwuchs.
Ob es nun bald losgeht oder nicht hat damit nicht viel zu tun. Kann sein, muß aber nicht.
Paß mal auf ob sie irgendwo einen Bau vorbereitet wo sie alles hinschleppt. Das kann echt witzig sein, sowas zu beobachten. Aber lach sie blos nicht aus! Wenn euer Baby da ist und sie merkt daß sie nicht mitsäugen muß und daß ihr Huhn doch kein Baby ist, wird sie sich wieder von alleine beruhigen :)
LG Callina (ET-2)

Re: Spüren Hunde, dass es bald losgeht?

Das ist ja echt totall süss.
Habe einen Rüden und der hat sich garnicht verändert.Wahrscheinlich nehmen die es nicht so wahr.

Rüden sind ja auch die Machos ;-)

Der merkt das wohl, daß man schwanger ist, aber den interessiert das erst mal noch nicht. Aber wenn der Wurm da ist wird er sicher eine Beschützerrolle mit übernehmen und ganz genau aufpassen daß sich niemand rudelfremdes nähert ;-)
Tiere verhalten sich schon faszinierend :) Oder würde es uns großartig interessieren wenn ne Hündin wirft? Würden wir dann scheinschwanger? Nö...

Re: Spüren Hunde, dass es bald losgeht?

Hallo ihr Hundehalter
wir haben auch einen Rüden (dazu noch kastriert), aber der hat sich gewaltig verändert. Ich werde von A bis Z beschützt (wenn mein Mann nicht zu Hause ist, kläfft's oder knurrt's so alle drei Minuten in den Garten raus), mein Bauch wird mit der Nase bearbeitet (und wenn man bei der Schmusestunde einen Schubser bekommt, ist HUND stockbeleidigt!) und die neuen Teile, die Frauchen da so anschleppt, werden alle von oben bis unten genaustens inspiziert. Fasziniert ist Bam-Bam vom Lammfell... ich glaube, das täte er ganz gerne übernehmen. Alles Gute
Regula (mit nassem Hund)

Re: Spüren Hunde, dass es bald losgeht?

Hallo Callina,
also, das vergaß ich eben zu erwähnen, ich habe ihr das Huhn gestern schon weggenommen. Sie hat mir einfach so leid getan, wie sie immer so traurig da saß mit dem Teil im Maul. Sie ist aber weder noch trauriger, noch wütend geworden. Etwas neues zum Bemuttern hat sie sich auch noch nicht gesucht und von Nestbau bisher auch keine Spur. Mal abwarten...
Das was Du da über das Verhalten der Hündinnen im Rudel schreibst, ist aber sehr interessant. Wusste ich noch gar nicht.
LG, Sami (jetzt geht's erstmal zur Hundewiese)

Re: Spüren Hunde, dass es bald losgeht?

Na. wenn sie sich schon was anderes zum bemuttern gesucht hat *kicher* dann ist das Huhn freilich wurscht ;-)
Manche Hündinnen fangen dann an Nestbau zu betreiben und kratzen dann auch an Wänden oder Möbeln in der Ecke rum. Das sollte man ihnen dann schon verbieten auch wenn sie dann aussehen als hätte man sie getreten. Sehr sensibel sind die Vierbeinerinnen zu der Zeit :)
Hundewiese ist gut - ist Ablenkung ;-)

Re: Spüren Hunde, dass es bald losgeht?

Nee, Callina, das hast Du falsch verstanden. Sie hat sich NICHTS Neues zum Bemuttern gesucht. Dafür hat sie gerade als wir von unserem Gang zurückgekommen sind, die Decke in ihrem Körbchen total zerwurschtelt. Das macht sie auch seit ein paar Tagen immer mal wieder. Bin gespannt, wie das so weitergeht... Hauptsache, der arme Schnuff leidet nicht allzu sehr. Hast Du eigentlich auch einen Hund, oder warum weißt Du so gut bescheid?
LG, Sami

Re: Spüren Hunde, dass es bald losgeht?

Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Meine Eltern hatten eine Hundezucht und ich durfte auch schon mal Hebamme sein *freu* Daher weiß ich ganz gut Bescheid. Man kommt auch viel leichter mit Hunden zurecht wenn man weiß warum sie sowas tun. Das Decke verwurschteln ist sicher der Nestbau. Hast ja noch mal Glück gehabt daß sie sich keine Zimmerecke mit Tapete aussucht und dort rumscharrt ;-)
Sie wird sich riesig freuen wenn dein Baby da ist :) Und dann ist alles schnell wieder gut.
In der Wildnis: stell dir mal vor der Alpha-Hündin passiert was - wer soll dann die Welpen säugen? Oder aber die Mutter hat nicht genug eigene Milch? Muß dann der halbe Wurf verhungern? Die Hunde machen das zwecks Arterhaltung. Und damit wird doch alles wieder logisch :)
LG Callina

Re: Spüren Hunde, dass es bald losgeht?

Also ich habe 2 Hündinnen und 4 Rüden. ALLE scheinen die Veränderung zu bemerken. Die RÚden raufen nicht mehr mit mir un legen gerne ihren Kopf auf meinen Bauch. Eine Hündin hat aufgehört mich anzuspringen (hat sie früher IMMER vorm Spaziergang gemacht). Die Krönung ist allerding die andere Hündin. Sie ist mehrfache Mutter (bei uns 2 Würfe a zehn Welpen), hat einer Anderen Hundemutter bei der Welpenversorgung geholfen weil diese es alleine nicht schaffte und jetz ist sie auch so liebebedürftig. Sie kommt ständig zum Kuscheln und ist dabei supervorsichtig. Sie verteidigt mich auch stets vor fremden Hunden und Menschen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen