Suchen Menü

Sodbrennen

Hi, ihr lieben Mitschwangeren.
Könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich habe gerade mal wieder fürchterliches Sodbrennen. Leider hilft der berühmte Schluck Milch bei mir überhaupt nicht. Weiß nicht was ich machen soll. Bin auch total müde heute. Und weil ich mich so unwohl fühle, habe ich meinen Schatz heute noch gar nicht gespürt. Kann das sein??? Danke, Danie
Bisherige Antworten

Re: Sodbrennen

Hallo Danie,
versuchs mal mit Nüssen.
Gute Besserung
Steffi

Re: Sodbrennen

Hei Danie!
Ich hab meinen Schatz letztens 26 Stunden nicht mehr gespürt, hat sich auch nicht bewegt (Beule war immer an der gleichen Stelle) und hab dann angefangen mich zu sorgen.
Dann gings aber los - so gegen 8 Uhr abends und ist die ganze NAcht rund gegangen, dass ich kaum geschlafen habe. Am nächsten Tag war´s wieder ruhig. Nun weck ich den/die Kleine so gegen 3/4 Uhr (was er7sie gar nicht mag) damit´s nachts schläft.
Vielleicht schläft Deins auch "nur"?
Liebe Grüße Tanja

Re: Sodbrennen

Hi Tanja, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich war gestern Rad fahren und danach noch Badminton spielen, ich hoffe nur, das das meinem Schatz nicht geschadet hat.
LG, Danie

Re: Sodbrennen

Hallo, Danie - ich spüren meinen Knirps auch öfters den ganzen Tag lang nicht. Meist meldet er sich dann aber in den frühen Abendstunden, wenn ich selbst ein wenig zur Ruhe gekommen bin. Sorgen braucht man sich lt. FA nur zu machen, wenn man 24 Std. lang nichts gespürt hat - und selbst dann hat das oft nichts zu bedeuten, auch die Krümel haben mal schlechte Tage! Radfahren soll sogar sehr gut in der SS sein, auf's Badminton würde ich an deiner Stelle jedoch vorerst verzichten (ist mir aber auch schwer gefallen) - wegen der Erschütterung beim Laufen!
Wegen dem Sodbrennen kann ich dir auch nur raten, die Mahlzeiten auf mehrere kleine Portionen aufzuteilen, zusätzlich 1 Glas fettarme Milch vor dem Essen trinken und dich nach dem Essen nicht gleich hinlegen! Ansonsten helfen wie bereits erwähnt Nüsse oder Heilerde, wenn's ganz schlimm wird Säurebinder aus der Apotheke. LG, Gipsy

Re: Sodbrennen

Hi Dani,
ich habe ganz gute Erfahrungen mit Haselnüssen gemacht, da ich unheimlich auf alles sauere stehe kenn ich das Problem nur zu gut.
Grüße Heike

Re: Sodbrennen

Danke für alle Tipps, probier ich mal aus. Dachte aber das Nüsse viel Fett haben und Sodbrennen verursachen können. lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen. Hauptsache es geht endlich weg, ist nämlich echt unangenehm.
Danie

Re: Sodbrennen

Die Nüsse musst du einfach ganz lange kauen und erst als Brei runterschlucken. Kartoffeln sollen auch supertoll sein gegen das Sodbrennen. Hab ich bis jetzt noch nicht versucht, weil ich keine Lust auf das nötige Kochen hatte (faul). Und Butter neutralisiert ebenfalls. LG Karin

Re: Sodbrennen

hallo, ich hatte in den letzten wochen auch öfter mit sodbrennen zu kämpfen. mir hat (wenn nix anderes mehr ging) maloxan geholfen. das können schwangere laut apothekerin und beipackzettel in mässigen dosen nehmen. zudem habe ich einen löffel haferflocken gegessen, fencheltee statt obstsaft getrunken und meine essgewohnheiten etwas umgestellt: mehrere kleine portionen statt drei grosse am tag. ein paar tage später konnte ich dann auch wieder saure dinge essen und trinken.
abgeraten wird bei sodbrennen vor allem von fettem (wenn milch, dann fettarme!), stark gewürztem und saurem (z.b. citrusfrüchte). bananen kannst du hingegen bedenkenlos essen.

Re: Sodbrennen

Hallo,
es klingt zwar eklig, aber angeblich soll ein Löffel mittelscharfer Senf gut gegeb Sodbrennen helfen.
Mein Mann schwört darauf. Außerdem gibt es noch Natron...
Allerdings glaube ich kommt unser Sodbrennen jetzt eher davon, daß unser magen nicht mehr so viel Platz hat. Daher nur noch kleine Mahlzeiten ( dafür aber mehrere) verspeisen.
Mich plagt es noch nicht so sehr, aber das kann ja noch kommen...
Alles Liebe und schlaf Dich aus!
Alex?

Re: Sodbrennen

Warum läßt Du Dir nicht vom Arzt verschreiben? Ein ganz normaler Säurebinder ist bei schwerem Sodbrennen in der Schwangerschaft das beste. Ich nehme Simaphil (ist flüssig) eine Magnesiuverbindung. Es gibt genügend Säurebinder (lieber keine Säurehemmer, die wirken übers Blut und nicht direkt im Magen/Speiseröhre) die Du während der Schwangerschaft nehmen kannst und wenn sie Dein Arzt verschriebt, kosten sie nichts. Säurebinder sind nicht so effektiv wie Säurehemmer helfen aber für eine ganze Zeit (ca. 1-2 Stunden) Du wirst das ganze Problem erst nach der Schwangerschaft wieder in den Griff bekommen, denn solange Dein Magen nicht genug Platz hat, drückt er das anverdaute, saure Essen durch den Mageneingang in die Speiseröhre zurück. Dort steigt der saure Saft bis ganz nach oben und greift die Schleimhaut an. Hört sich toll an, was - ist aber nicht schlimm nur unangenehm.
Tips:
- Nacht den Oberkörper hochlegen - kein Rücklauf
- nicht Saures, scharfes, süßes essen/trinken
- kein Kaffee - Kamillentee ist gut
- Milch - alle 2-3 Stunden ein kleineres Glas voll
- vom FA was Richtiges verschreiben lassen
Viele Grüße von Deiner Sodbrennen-Leidensgefährtin (ich bekomme Zwillinge und hab das schon seit ca. 15. SSW)
Andrea

Heilerde!!

Liebe Danie,
mir hilft - schon immer, und auch in der SS, Luvos Heilerde ultra. Echte gereinigte superfeine Erde, gibts in der Apotheke. 1Tl wenn´s brennt mit einem halben Glas Wasser. Ist zwar unangenehm körnig zwischen den Zähnen für einen Moment, aber bei mir ists danach sofort wieder gut. Hat keine Nebenwirkungen.
Gruß, June

Re: Sodbrennen

Vielen lieben Dank für all Eure Tipps. Ich bin gestern um 15.00 Uhr nach Hause gegangen und mich noch eine Weile gequält. Aber jetzt gehts mir schon etwas besser. Ich hatte schon zu Beginn der SS immer Sodbrennen und dachte das hat ein Ende, aber die 17 Wochen werde ich auch noch überstehen. Habe ja genug "Mitleidende". Also, seid lieb gegrüßt, Eure Danie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen