So allerlei
also, erst einmal möchte ich wissen, ob Geburtsvorbereitungskurs und Schwangerschaftsgymnastik das gleiche ist. Wenn nein, wo muß ich mich da anmelden? Und muß daß dort sein, wo ich auch entbinde? (weiß nämlich nicht, wo ich das werde).
Und zweitens: Gehts Euch auch manchmal so, daß ihr ein bißchen Bammel vor der Geburt habt? Ich meine vor der Schmerzen? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen (ist vielleicht auch besser so) und andereseits denke ich wieder, daß haben so viele Frauen durchgestanden, dann werde ich das auch. Das sind halt einfach schonmal so Gedanken. Gehts Euch auch schonmal so?
Lieben Gruß
Heike (19 SSW)
Re: So allerlei
also, soweit ich weiß, sind Geburtsvorbeitung und Schwangerschaftsgymanstik nicht das gleiche!
Kann zwar sein, daß während des Geburtsvorbereitungskurs mal ein paar gymnastische Übungen gemacht werden, aber es gibt spezielle Schwangerschaftsgymnastikkurse.
Beides wird z.B. in Krankenhäusern, bei Hebammen, in Familienbildungsstätten angeboten.
Es muß nicht da sein, wo Du entbindest. Hätte aber halt den Vorteil, daß Du schon mal ein oder zwei Hebammen kennelernst, die Dich nachher evtl. betreuen, wenn Du keine eigenen hast.
LG
Anja (15. SSW)
also bisher hatte ich noch keinen bammel vor der geburt, hat ja jede frau irgendwie überlebt, aber seit ich diese
woche bei so einem schwangeren-info-abend war, da grauts mir schon regelrecht davor. zuerst haben wir einen film geschaut und dann hat ein FA infos dazu gegeben, wann es zeit ist ins krankenhaus zu gehen. dabei hat er dann die risiken aufgezählt und wie man sich dann verhalten muss...
nun hab ich doch voll bammel davor!
lg isi
LG Heike
Kurse und so
soweit es hier bei uns praktiziert wird, ist die Schwangerschaftsgymnastik nur für die Schwangere, da werden dann die Beckenbodenmuskeln und sowas trainiert. Genau weiss ich das auch noch nicht, meiner fängt am 4.7. an. Frau sollte so ab der 20. SWW daran denken. Früher wohl noch nicht, da stimmen die körperlichen Voraussetzungen noch nicht.
Beim Geburtsvorbereitungskurs darf auch der Mann dabei sein, und da geht es dann hauptsächlich um den Ablauf der Geburt und sie verschiedenen Techniken diese gut zu überstehen. Wir haben uns für Mitte September, dann bin ich ungefähr in der 32. oder 33.SSW, angemeldet.
Die Kosten scheinen von Anbieter zu Anbieter zu variieren, die Krankenkasse übernimmt für die Kurse einen gewissen Sockelbetrag. Ich glaube insgesamt 140DM oder so ähnlich. D.h. die Kurse müssen erst privat bezahlt werden und die Quittungen dann bei der KK eingereicht werden. Bei uns kostet die Gymnastik 60DM für 5 Termine und der GV 120DM für ein Wochenende.
LG,
Alex (20. SSW)
Habe mich diese Woche auch erstmal schlau gemacht. Habe zunächst eine freie Hebammenpraxis angerufen. Dort hat man mir zwar erzählt, ich könnte die Geburtsvorbereitung dort machen, aber die betreuenden Hebammen dürften in dem Krankenhaus in dem ich entbinden will, die Schwangeren nicht betreuen. Also habe ich das Krankenhaus angerufen. Auch dort werden Kurse angeboten. Man wird dann aber wohl von der schichthabenden Hebamme des Hauses betreut. Um die "Damen" eventuell schom im Vorfeld kennenzulernen, werde ich mich daher im Krankenhaus anmelden. Aber erstmal findet dort am kommenden Dienstag ein Info-Abend statt. Soweit ich jetzt schon weiß, besteht der Geburtsvorbereitungskurs aus mehreren Teilen: Informationen über Geburtsabläufe, Atemübungen/Entspannung, leichte Gymnastik und Säuglingspflege/Ernährung. Es ist wohl ein "Rundumprogramm". Übrigens hatte man mir gesagt, daß ich mich hochnötig jetzt anmelden müßte (14. SSW) um in meinen zeitlich passenden Kurs Anfang Oktober zu kommen (ca. 30. SSW). Enden wird der Kurs rd. 3-4 Wochen vorm ET.
Ich hätte nie gedacht, daß selbst in den ländlichen Zipfeln unserer Wohngegend die Geburtsvorbereitungskurse so überlaufen sind.
Liebe Grüße Sonja
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen