Suchen Menü

Silbernitratlösung für Neugeborene

Hallo ihr mitbäuchelnden!
Ich würde gern mal wissen ob ihr euren kleinen Muggeln diese Silbernitratlösung nach der Geburt verabreichen lasst oder nicht!Ich bin hin und her gerissen , weil ich ja eh nen Kaiserschnitt bekomme und der kleine Mann garnicht da raus kommt wo er normalerweise rauskommen soll.
Was meint ihr ???
Gruß Claudia 35.Woche
Bisherige Antworten

Re: Silbernitratlösung für Neugeborene

Hallo Claudia, die Silbernitratlösung wird (auf jeden Fall in dem Krankhaus, wo ich entbinden möchte) nicht mehr verabreicht. Das ist lt. der dortigen Hebamme und Ärzte total veraltet. Es werden nur noch antibiotische Augentropfen gegeben. LG Diana

Re: Silbernitratlösung für Neugeborene

Na, das hört sich ja gut an, dann werde ich das auch auf jeden fall mal ansprechen in der Klinik!!
Danke, Liebe Grüße Claudia

Re: Silbernitratlösung für Neugeborene

Hallo Claudia, in unserem Krankenhaus gibt es Silbernitrat auf Wunsch. Wir werden es nicht machen lassen, denn die Geschlechtskrankheit, gegen die es ist, ist langsam ausgestorben, außerdem kann sie der/die FA durch Abstrich ausschließen. Auch das Antibiotikum ins Auge lassen wir nicht geben. Falls das Kind tatsächlich eine Augenentzündung bekommt, helfen dann die Antibiotika genauso schnell. Allerdings lassen wir Vitamin K geben (oral). Gruß Mala

Re: Silbernitratlösung für Neugeborene

Liebe Chantal
ich hab mich auch informiert und mich gegen das Silbernitrat entschieden. Hilft eigentlich nur gegen Gonorrhoe-Erreger, die können ca. 3 Wochen vorher bei der Gyn ausgeschlossen werden - außerdem ist die Infektion sehr selten geworden. Beim Kaiserschnitt ist es auf jeden Fall unnötig, finde ich!!
Das Silbernitrat brennt sehr, verätzt die Haut um die Augen, und ist wegen der Antibiotika, die es heute gibt, wenn wirklich was ist, unnötig, finde ich!
Gruß, June

Re: Silbernitratlösung für Neugeborene

Hei Claudia,
letzte Woche beim Geb-Vorber. wurde genau dieses Thema angesprochen.
Die Tropfen braucht das Kleine eigentlich nur bei einer Geshclechtskrankheit (Tripper) und da wir beide dies nicht haben und auch bei Test am Anfang der SS (LSR Test) ausgeshclossen wurde sparen wir dem Wutzel das.
Das mit dem Antibiotika lassen wir auch - denn schon so früh Antibiotika?
Die HB meinte auch, wir sollen vorsichtig sein, wenn wir nach Ausfluß in der SS gefragt werden, denn dann geben die die A-Trpf. meistens wenn man die Frage bejaht - muss aber nicht sein.
Augenentzündungen nach der Geburt sind dann nicht der Grund, weil man auf die Tropfen verzichtet hat, sondern meist Staub oder so und die Kleinen haben ja (meistens) noch keine bzw. zu wenig Tränenflüssigkeit und deshalb entzündet sich das Auge.
Hoffe Dir geholfen zu haben
Tanja

Re: Silbernitratlösung für Neugeborene

Hallo Claudia, ich werde mir bei der nächsten Vorwsorgeuntersuchung von der FÄ bescheinigen lassen, daß ich keine Geschlechtskrankheit habe und das mit ins Krankhaus nehmen, nur für den Fall, daß die dort anfangen zu diskutieren oder nicht nachfragen (ist ner Bekannten von mir passiert)LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen