Silbernitrat
habt ihr eurem Babay oder die die es noch vor sich haben, werdet ihr eurem Baby die Silbernitratprophylaxe für die Augen verabreichen lassen. Ich höre von jedem andere Ratschläge!
Liebe Grüße
Susanne
Re: Silbernitrat
also, ich wede das nicht machen lassen. Ich habe gerade dauraufhin einen Abstrich vornehmen lassen, der testet ob ich Tripper, eine Geschlechtskrankheit, haben könnte, die aber eigentlich nur auftritt, wenn man häufigen Partnerwechsel hatte. Und auch nur dagegen wirkt das Silbernitrat, gegen nichts anderes. Es greift die Hornhaut des Augens an und kann zu Entzündungen führen, keine schöne Vorstellung für einen Krümel. Laß Dich also vielleicht auch testen, auch wenn es Privatleistung ist, um Deinem Krümel die Schmerzen zu erlassen. Silbernitrat wirkt gegen keine andere Infektion! Man hat es in den 20er Jahren routinemäßig verabreicht, weil Tripper weit verbreitet war und die Krümel davon blind werden konnten. Also, überleg es Dir, Dein Fa hat vielleicht auch noch einen Rat.
LG Tony (ET-13)
Es ist sicher unangenehm für das Kind, weil Silbernitrat ja "leicht ätzend" ist. Aber erstens ist die Lösung ziemlich verdünnt, zweitens sind die Augen wohl das Organ im Köper das am leichtesten/schellsten mit Reizungen und Verletzungen fertig wird und drittens ist für das Baby gleich nach der Geburt sowieso alles schon Chaos und vieles unangenehm: viel zu hell, kälter als im Bauch, Druck- und Erdanziehungsverhältnisse plötzlich total anders, Piekser in die Ferse, "komische" Sachen angezogen bekommen, messen lassen, und und und. Ich glaube, da kommt es darauf auch nicht mehr an.
LG
Gudrun (36.SSW)
also ich lass die silbernitratlösung auch nicht verabreichen. 1. weil das arme würmchen muss ja nicht gleich in den ersten minuten schon so was brennendes bekommen und 2. kann man das alles eh noch rechtzeitig behandeln, wenn was wäre! :-)
liebe grüßlis
michaela (die 3 tage über den ET is und sich jeden tag mehr freut auf den kleinen) :-)
Ich hatte zwei verschiedene mein Vertrauen genießende Ärzte nach ihrer Meinung zum Silbernitrat gefragt. Und beide meinten, daß das nur bei einer Tripper-Infektion während der SS nötig sei. Ansonsten bräuchte man das nicht. Nun ja, die Kleine ist gesund und munter :)
Mel & Leon
mein FA und meine Hebamme haben mir davon abgeraten, es sei eine veraltete Prophylaxe und zudem "nur" gegen Tripper - und den habe ich nicht. Also werde ich meiner Kleinen diesen Streß ersparen. LG, Meike (ET-4)
Eine Hebamme hat es mal an sich selber getestet und es soll höllisch weh tun. Wiksamkeit besteht ausschließlich gegen Tripper und das ist bei der normalen Vorsorge leicht auszuschließen, Gegen Chlamydien oder HSV sind die Tropfen wirkungslos. Also ists vielleicht besser, das ganze zu lassen. Denke ich zumindest.
Gruss Maus 23
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen