Suchen Menü

Silbernitrat-tropfen... Ja oder Nein?

Hallo,
wie steht Ihr denn zum Thema Siolbernitrat-Tropfen für das Kind?
Wie handhaben das die Entbindungskliniken bei Euch?
Ich würde mich über Meinungen freuen!
Liebe Grüße
bernale
Bisherige Antworten

Wofür sind die?? *Mal doof fragend* o.T.

Re: Wofür sind die?? *Mal doof fragend* o.T.

Wenn die Mutter nen Tripper/ Gonokokken hat, geht der bzw die Kokken auf die Augen vom Kind, darum früher die tropfen. heute wird die Schwangere vor am Anfang der SS auf Tripper getestet und vor der Entbindung dann nochmal. Wenn frau keinen Tripper hat, brauch der Zwerg auch keine Tropfen in die Augen.

Re: Silbernitrat-tropfen... Ja oder Nein?

Normal wird die Mutter ja au´f Vaginalinfektionen getestet und damit erübrigen sich die Tropfen.
Ich denke, so weit ich das mitgekriegt habe (bei meinem SOhn vor gut 2 Jahren wurde auch nix gegeben) macht man das heute nicht mehr "serienmäßig"!

Hi Alex, nach der Entbindung werden in vielen Krankenhäusern den Neugeborenen Augentropfen aus Silbernitrat verabreicht, die für die Babys recht unangenehm sind. Diese Tropfen werden vorsorgend gegeben, um einer Infektion vorzubeugen, die im schlimmsten Fall zur Blindheit führen kann. Die Tropfen können aber auch zu einer Bindehautentzündung führen und bei den Kleinen einen eitrigen Augenausfluss hervorrufen.
Man wird nach der Geburt gefragt, ob man die Tropfen für sein Kind will, oder nicht.
Gruß, Caro

Hebamme sagt nö

Meine Hebamme meinte, dass sei nicht nötig!
1. gebe es heute kaum noch Geschlechtskrankheiten (und um die geht es dabei!)
2. sind Augenentzündungen häufig durch die Tropfen ausgelöst worden
3. Fall das Kind wirklich eine Augenentzündung durch Infektion duch die Mutter kriegt, kann man mit Antibiotika behandeln (das kommt aber so gut wie nicht mehr vor!)
LG Kerstin (ab heute 37 SSW)

Danke für die Erklärung, ich werde mal nachfragen, wie das bei uns im KH gehandhabt wird.
LG, Alex *die immer wieder neues hört*

Mir wurde im KH gesagt, daß man vorher gefragt wird.
Ich werde mich dagegen entscheiden. Denn ich möchte meinen Kleinen nicht damit begrüßen, daß ihm irgendein unangenehmens Zeug in die Augen geträufelt wird! Und ich gehe mal davon aus, daß eine beginnende Augeninfektion früh genug von mir oder von den Schwestern erkannt wird.
Anja

Hallo Bernale, ich werde drauf verzichten. Ich habe keinerlei Infektionen und Tripper auch nicht. Außerdem sollen die sogar bei erwachsenen Menschen unheimlich dolle brennen. und dann die Vorstellung, das mein Kleines erstmal für eine Woche Augenbrennen hat und nix sieht evtl. die Augen gar nicht aufmachen kann... Oh nein.
Im Krankenhaus, wo ich hinwill sind die nicht Standard. Alles Liebe Tina (35.SSW)

Nein!

Die TRopfen helfen nur bei einer Infektion durch Gonokokken(Tripper);diese Krankheit ist so gut wie ausgestorben.
Ich habe mir in der 34. SSW einen Abstrich machen lassen,und wenn dieser negativ ist und man bis zur Geburt keine wechselnden Geschlechtpartner hat können sich die Würmchen nicht anstecken.
Die Tropfen brennen ganz schön (ich kenne sie aus dem Labor)
Gittes

Nein!

Hallo,
ich bin mir sicher KEIN Tripper zu haben, und gegen keine anderen Bakterien hilft das Zeug. Also wieso sollte ich mein Baby damit quälen? Dass es ihnen brennt, ist bewiesen, der Nutzen aber zweifelhaft (es sei denn, es besteht nun tatsächlich der Verdacht auf Tripper!). Die FÄ guckt sich bei mir jetzt jedesmal die Scheidenflora an, steht auch im Mutterpass, dass alles i.O. ist. Bei meiner Tochter (anderer FA) war es auch so. Im KH haben sie mich gefragt, ob ich die Tropfen will, und mein "Nein" wurde auch so akzeptiert. Das Vitamin lasse ich aber geben.
Viele Grüße
Katrin

Re: Nein! ---Oder doch?

Hi!
Ein Kollege erzaehlte, dass sein Baby welche bekommen haette, und zwar aus dem Grunde, weil sie eine Wassergeburt hatten, und man ihnen erzaehlt hat, dass man lieber auf Nummer sicher gehen wollte, weil man ja nie so genau weiss wie gut die Wanne desinfiziert worden ist *???*
Scheint mir etwas seltsam nachdem die Dinger nur gegen Tripper-Infektinen helfen?
Lari
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen