Silbernitrat-Augentropfen
Ich weiss partout nicht, wie ich entscheiden soll.
Einerseits will ich meinem Leon natürlich diese unangenehmen (schmerzhaften?) Tropfen ersparen.
Andererseits denke ich auch an meine ständigen Probleme mit dem Scheiden-ph-Wert (immer >6) und den Grund, den bis heute niemand gefunden hat (alle Test ohne Befund, nehme dauernd Scheidenzäpfchen, Antibiotika...und nix hilft) und habe da Bedenken mein Baby während der Geburt irgendwie zu infizieren.
Mein Mann meint es wäre besser die Tropfen geben zu lassen, ich selbst bin mir völlig unschlüssig und denke immer nur das arme Baby macht bei der Geburt schon so viel mit, ist sowieso geschockt von allem (grelles Licht, Geräusche, Luft...) und dann auch noch schmerzende Tropfen??
Was meint ihr bzw. wie entscheidet ihr Euch?
Mel.
Re: Silbernitrat-Augentropfen
Doch so richtig weiß ich es auch nicht und bin mir auch noch nicht im klaren darüber, ob ich den Tropfen zustimmen soll oder nicht :-(((
Lieber Gruß, Micha
@ Mel. zu Silbernitrat-Augentropfen
Diese Silbernitrat- Tropfen sollen für das Neugeborene wirklich unangenehm sein, können zu einer deftigen Bindehautentzündung führen und dienen ja als reine Vorbeugung.
Nach meinen Informationen kann, wenn denn tatsächlich nötig, eine Antibiotikagabe Abhilfe schaffen, wenn das Baby tatsächlich eine Augeninfektion hat.
Denke, das ist- bei der geringen Wahrscheinlichkeit einer Infektion- die verantwortungsbewußtere Methode.
Aber das sollte jede/r selbst entscheiden.
Anke
Re: Habe was dazu gefunden...Teil 1
Therapeutische Anwendung findet Silbernitrat in der Hochschulmedizin entweder als Lösung zum Auftragen auf die Haut (meist als "Höllenstein" bei Warzen, aber auch als Mittel zur Behandlung von bakteriell infizierten Brandwunden) oder als prophylaktische Maßnahme zum Schutz vor Erblindung bei Neugeborenen, deren Mütter mutmaßlich an Gonorrhoe erkrankt sind. Eine orale Anwendung findet Silbernitrat in der Medizin nicht mehr, nachdem es weitaus besser wirksame Antibiotika gibt und Silbernitratlösungen bei dauerhaftem Gebrauch zu massiven Hautverfärbungen führen können. Allerdings überzeugte Silbernitrat nicht unbedingt in jeder klinischen Studie.
Eine Studie der Ophthalmologischen Abteilung des Jules Stein Eye Institutes des Harbor-UCLA Medical Centers untersuchte die Wirksamkeit von Silbernitrat-Augentropfen als prophylaktische Maßnahme gegen Erblindung durch Gonorrhoe bei 3.117 Neugeborenen in einem kenyianischen Hospital (Isenberg et al. 1995). 929 Kinder erhielten eine 1%ige Silbernitratlösung in die Augen getropft, während 1.076 Kinder in einer Vergleichsgruppe eine ebenfalls antibakteriell wirksame 2,5%ige Povidone-Iodine-Lösung getropft erhielten. Bei weiteren 1.112 Kindern wurde eine Erythromycin-haltige Salbe auf die Augen gegeben. Es zeigte sich, daß die mit Silbernitrat behandelten Kinder am häufigsten (17,5%) Conjunktivitis hatten...
Re: Habe was dazu gefunden...Teil 2
Wir werden unserer Kleinen die Augentropfen geben lassen. Wir haben sie damals auch überlebt und das maximale was passieren kann (aber nicht muß) ist eine Bindehautentzündung. Natürlich bisserl schmerzhaft, aber in ein paar Tagen auch erledigt. Man macht das um eine mögliche bakterielle Ansteckung im Geburtskanal auszuschließen direkt nach der Entbindung. Uns wurde in der Kinderklinik erklärt, daß leider nicht alle bakteriellen Infektionen in der Scheide erkannt werden, da nicht alle Ärzte auch alle Tests durchführen bzw. durchführen können und es wird wohl auch nicht alles von der KK gezahlt. Ich glaub es geht dabei hauptsächlich um Bakterien die eine Hirnhautentzündung hervorrufen könne, aber nagel mich jetzt darauf nicht fest. Zu viele Infos auf zu kurze Zeit ;-)
LG Callina
wir haben im Geburtsvorbereitungskurs gerade darüber gesprochen. Aus gutem Grund sind die Tropfen ja nicht mehr Pflicht, wie noch vor ein paar Jahren. Sie helfen vor allem, und eigentlich nur, gegen Gonorrhoe (Tripper), eine Geschlechtskrankheit, die die Mutter auf die Augen des Kindes übertragen kann. Das kann frau wohl ca. 3 Wochen vor Termin bei der Gyn überprüfen lassen, bei Dir hätten sie´s wahrscheinlich schon lange festgestellt. Wenn keine Gonorrhoe da ist, werde ich wohl auch keine Tropfen wollen, die ziemlich ätzend sind. Muttermilch soll wohl gegen andere Keime besser wirken als Silbernitrat!! (Tip unserer Hebamme).
Gruß, June
hatten dieses Thema auch grade im Vorbereitungskurs. Die Hebamme meinte, wenn man nicht grade an Scheideninfektionen leidet dann lieber nicht. Da ich jedoch seit Beginn der Schangerschaft einen miserablen ph-Wert habe (zwischen 5,8 und 7) und auch schon öfters Pilze, haben wir uns dazu entschlossen, die Tropfen geben zu lassen.
Meine große Tochter bekam sie damals auch und es traten keine Nebenwirkungen auf.
Liebe Grüße
Mausi335 (33.SSW)!
LG Kirsten
Hätte ich es man machen lassen. Dann ...
dann hätte ich meiner Maus 10 Wochen Bindehautentzündung erspart.
Ich hatte auch keine Bakterien, keine Geschlechtskrankheiten ,Pilze oder sonstwas. Der PH-Wert war immer top. Zudem wurde die Kleine per Kaiserschnitt geholt. Also dachten wir ne muß nicht sein, gerade wegen der Schmerzen dabei. Leider hat sich meine Maus dann im KH Strepptokoken eingefangen. Sie hatte bis letzte Woche eine Bindehautentzündung, das Auge war ständig verkleppt. Sie mußte sogar 4 Wochen lang Penicillin schlucken.
Heute bereue ich das wir ihr die Tropfen nicht gegeben haben, wer weiß ob sie nicht nach so einer langen Zeit irgendwelche Folgeschäden am Auge bekommt durch die ständige Entzündung.
Ich wünsche Euch das nichts passiert, aber wie gesagt selbst wenn ihr gesund seit, kann das Würmchen doch Bakterien abbekommen. Überlegt es euch sehr gründlich ob nicht lieber 10 Minuten Augenbrennen besser sind wie 10 Wochen oder länger ein entzündetes Auge (was bestimmt ziemlich unangenehm ist.
Lg Sveni und Kara (jetzt mit wunderschönen strahlenden braunen Augen)
Hm...genauso schlau wie vorher....
Das Argument von Sveni "lieber 10 min. Augenbrennen als 10 Wochen Augenentzündung" jedoch auch. Gerade weil ich ja dauernd mit dem ph-Wert und fehlenden Milchsäurebakterien und zu vielen anderen Bakterien zu kämpfen habe...
Mein FA ist in jedem Fall dafür (Schulmediziner halt....war so!ist so!bleibt so!), meine Hebamme hat sich im Geburtsvorbereitungskurs darüber sehr bedeckt gehalten. Sie hat eben erklärt das es damals Pflicht war, wofür und warum und wogegen etc. Hat dann aber gesagt, das sollen WIR entscheiden und gar keine persönliche Meinung dazu abgegeben. Werde sie wohl nochmal privat dazu interviewen und von ihr eine Meinung "fordern".
Danke an alle, die mir geantwortet haben!!!
Mel. (immernoch 34.SSW...die Woche vergeht echt niiiiie)
Frag mal im KH nach....
LG, Verena
laut unserer Hebamme im Vorbereitungskurs sind die Tropfen nur bei vorhandenen Geschlechtskrankheiten nötig.
Gegen andere Infektionen haben sie keinen Einfluß.
Silke
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen