Suchen Menü

Sie muss wahrscheinlich in die Klinik!

Hallo! Rebecca hat seit Ihrer Geburt den Tränenkanal verstopft. Mittlerweile sind 6 Monate vergangen und sie hat es immernoch. Man kann das Auge nur mit Tropfen "heilen". Habe nun beim Augenarzt angerufen, die meinte, die Zeit drängt. Am Mittwoch müssen wir zur Augenärztin und wahrscheinlich bald danach in die Uniklinik. Dort wird der Tränenkanal gespült. Hilfe, ich hab so Angst. Meine arme Maus. Die Sprechstundenhilfe meinte, es müsste bald gemacht werden, da ist es nicht so unangenehm für die Kinder. Ich krieg die Krise. Musste ich mal loswerden. Danke für´s zulesen. Die verzweifelte Alex
Bisherige Antworten

Re: Sie muss wahrscheinlich in die Klinik!

Oje - ich schick Euch mal einen ganz dicken Trostknuddler.
Bei unserem Lukas mußte das auch gemacht werden. Leider haben wir einen total unfähigen Arzt erwischt *grummel*.
Im Nachhinein bin ich aber froh, das dieser Eingriff gemacht wurde.
Lukas hat bis heute keine Probleme mit seinen Augen.
LG Claudia mit Niklas und Lukas

Hallo Alex,
keine Grund zur Panik - ist nicht so schlimm, wie es sich anhört.
Meine Rebecca hat das gleiche Problem. Bei der U5 meinte die Kinderärztin, wir sollten doch besser mal zur Augenärztin gehen, da es eher schlimmer als besser wird.
Wir haben eine Augenarztpraxis mit eigenem OP-Bereich. Die machen das auch und zwar ohne Narkose.
Wir hatten vor 2 Wochen einen Termin: Die Ärztin hat ganz toll erklärt, woher das kommt und was passieren kann, wenn man nichts macht bzw. wenn was schief läuft. Dann hat sie noch gesagt, sie macht das ohne Narkose weil:
1. so kleine Würmchen haben die Gabe des Vergessens
2. es nicht länger dauert als eine Impfung
3. die Kinder vor lauter Schreien (wegen Kopffesthaltens) sowieso nichts mehr mitbekommen.
Die haben sich auch ganz toll um uns beide in der Praxis gekümmert. Der einzige Wehrmutstropfen: Es hatte nicht auf Anhieb geklappt und da die Ärztin meine Tochter nicht so lange ärgern wollte, haben wir für nächste Woche einen neuen Termin. Ich habe volles Vertrauen, das es dann klappt.
Falls Du genauer wissen möchtest, was da passiert, ich gebe dir gerne Auskunft
LG Silke+Rebecca (schon 8 Monate mit Matschauge)

Danke Ihr Lieben...

bin jetzt etwas ruhiger. Habe schon gedacht, ich wäre die einzige mit einen Klätschaugen-Kind ;o).
Ach Silke, werden Kinder auch betäubt? Das möchte ich aber auch nicht. Wie wird denn der Kanal gespült? NOchmals Danke für Eure Beiträge, hab mich riesig gefreut!
LG Alex u. das kleine süsse Klätschauge Rebecca

Re: Danke Ihr Lieben...

Hallo Alex,
es gibt voll Ärzte, die betäuben (das ist dann wohl Vollnarkose). Aber meine Ärztin betäubt gar nicht. Die Spülung wird mittels Sonde gemacht. Die wird bei dem Tränenpunkt reingeführt und dann durch den Tränenkanal in den Tränensack. Dabei wird dieses Häutchen entfernt und auch gespült. Hört sich schlimmer an als es ist und sieht wohl auch schlimmer aus. Deshalb nimmt meine Ärztin keine Mütter mit in den OP, damit wir keine Panik schieben.
Meine Maus hatte das gut überstanden und ich hoffe, nächste Woche auch wieder.
LG Silke

Sicher halb so schlimm für sie wie für dich

Tröste dich, ein verstopfter Tränenkanal ist sicher viel unangenehmer. Ist sicher kein großer Eingriff und dann ist sie die lästigen Tropfen los.
Wird sicher alles gut gehen!
LG Callina

Hallo Alex,
das wurde bei meinem Nico auch gemacht. Bei der Spülung durften wir nicht dabei sein. Er hat danach ziemlich geweint, aber seitdem ist es mit den Augen echt besser. Ist halb so wild, glaub mir. Na ja, ich geb´s zu....bin im Wartezimmer fast gestorben.
LG, Susanne

Meine Kleine hat auch "Matschaugen". Mein Kinderarzt sagt, dass die Kinder das oft bis zu ihrem 1. Lebensjahr haben und bis dahin macht er gar nichts. Ich bin auch froh, denn mit der Zeit wird der Tränenkanal ja weiter und das Problem löst sich von selbst. Bei meinem Grossen war das auch so. Ich lass mich da gar nicht verrückt machen und warte mal ab, operieren kann man immer noch und wenn, dann würde ich auf eine Narkose bestehen, denn auch, wenn die Kinder den Schmerz "vergessen", im Unterbewusstsein bleibt er gespeichert (hab da mal einen ganz interesannten Bericht im TV gesehen).
Gruss, Sandra

Hallo,
also, vergessen hat Lukas diesen Eingriff nicht - er hat deswegen heute noch riesige Angst vor Ärzten :o(.
Bei ihm mußte aber auch 6x sondiert werden, ehe es klappte :o(
Mir wäre in seinem Fall eine Narkose lieber gewesen!
LG Claudia mit Niklas und Lukas

ach, der Arme... manchmal frage ich mich, was so manche Ärzte den Würmchen antun....

Hallo Sandra,
das hat mir meine Kinderärztin auch gesagt, aber die Kinderaugenärztin hat mir was anderes erzählt. Und zwar: Am einfachsten ist es, solch eine Sondierung schon mit 3-4 Monaten zu machen, da sie noch gut stillhalten und wenig mitbekommen. Ja älter, umso schwieriger wird es und ab 1Jahr machen sie es auch nur noch mit Narkose.
Und sie hat mir auch erklärt, daß es weggehen kann, wenn alles wächst, aber auch vernarben kann, und dann wird es noch komplizierter.
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie schlimm das bei Euch ist. Bei Rebecca ist es so, daß das Auge oft zugeklebt und die Haut auch oft entzündet ist. Deshalb warte ich nicht, bis es vielleicht irgendwann besser wird.
LG Silke + Rebecca

Ja klar, es ist sicher von Fall zu Fall zu entscheiden. Wenn es so schlimm bei uns wäre, dann würde ich es auch vielleicht gleich machen lassen. In unserem Fall können wir aber abwarten, im Moment ist auch gar nichts. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht operiert werden muss.
Gruss, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen