Suchen Menü

Senkwehen?

Hallo, wie fühlen sich Senkwehen an und wann treten sie meist auf???
LG Grit
Bisherige Antworten

Re: Senkwehen?

Hallo Grit,
bei mir traten sie ca. 4-5 Wochen vor ET auf, habe aber ab und zu immer noch welche. Du hast das Gefühl, als zieht/dehnt sich dein Bauch/Unterleib nach unten, also du spürst einen Druck nach unten, der etwas unangenehm ist. Es kann auch sein, daß du gleichzeitig Rückenschmerzen dabei hast. So war es jedenfalls bei mir. Der Arzt stellt dann aber auch beim US fest, ob dein Kleines tiefer ins Becken gerutscht ist.
Liebe Grüße Didi (39. SSW.)

Hi Grit. Bei mir traten sie vor allem abends und nachts auf bzw. wenn ich viel zu Fuß unterwegs gewesen war. Hat eigentlich nicht richtig weh getan, mein Bauch wurde nur steinhart, allerdings nur im unteren Bereich und bis ca. 10 cm über Bauchnabel, & ich hatte das Gefühl, als würde ich Pflastersteine drin transportieren, die nach unten ziehen. Es war halt alles sehr gespannt und zog irgendwie. Ich war mir zwar nicht sicher, ob das Senkwehen sind, aber nach 1-2 Wochen damit (unregelmäßig) liegt meine Kleine nun wie angeklebt im Becken - muss also so gewesen sein :o) LG, Joan

Oje, genau so ist es bei mir auch. Seit Tagen einen ständig harten Bauch und es zieht total nach unten. Nur bin ich doch erst Ende 32. SSW?!? Kann doch noch gar nicht sein.

Also bei mir hat das in der 34. oder 35. SSW angefangen, ich bin nicht sicher (und jetzt in der 37. SSW). Aber das 32. ist doch kein Problem: Wenn Senkwehen doch schon ca. 4-5 Wochen vor dem Termin einsetzen können & ab der 37. Woche würde man schon nicht mehr von Frühgeburt sprechen, bist du doch gut in der Zeit und brauchst dir deshalb keine Gedanken zu machen. Mein Doc hat schon seit 2-3 Monaten gesagt, die Kleine läge arg tief, aber derzeit sieht es so aus, als würde sie nicht unbedingt früher ihren Auszug starten. Nur keine Panik und lieben Gruß, Joan

Hallo,
also, bei mir fühlen sich die Wehen genauso an, wie didi sie auch schon beschrieben hat. Ich hatte auch in schon ab der 31. SSW die Senkwehen, aber bis jetzt hat sich noch nicht viel getan, außer, daß mein Bauch schon ein Wenig tiefer hängt (nur wenig :o) ). LG Tony

... brauchst Dich nicht verrückt zu machen!!

ich kann Joan nur zustimmen. Wenn dein Baby tatsächlich in der 37. SSW zur Welt kommen sollte, hat es sehr gute Überlebenschancen und es ist keine Frühgeburt mehr. Die Medizin ist heute schon so weit!
Übrigens kamen bei mir die Senkwehen auch meist nach dem aufstehen, nach langem laufen oder sonstiger Belastung, bücken etc.
Ich wünsch Dir alles Gute. Didi

Hallo!
War heute ganz überrascht, als meine FÄ sagte, der kleine sitzt fest mit dem Kopf im Becken und der Gebärmutterhals ist nur noch 1cm lang. Klar, mein Bauch wird manchmal hart und so vor 2 Wochen hatte ich auch täglich das Gefühl, daß ein Ziegelsteinchen hin- un herwummert---aber ich hätte dies nie als Senkwehen definiert.
Ist wohl bei jeder anders!
LG,
Anke( 36.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen