Sendung von gestern?
Könnt Ihr mir helfen? Lieben Dank und Gruss, Claudia + Krümelchen, was heute nicht sagen wollte, was es ist ;-((, aber ganz fleissig und gut entwickelt war!
Re: Sendung von gestern?
war ein ganz interessanter Bericht. Die meisten Frühchen haben heute gute Überlebenschancen und entwickeln sich später genauso gut wie zum normalen Zeitpunkt geborene Kinder. Dank medizinischem Fortschritts erleiden "nur" noch ich glaube 25 % der Frühchen Behinderungen. Doch es tut schon weh zu sehen, wie diese kleinsten Babys mit Schläuchen usw. vollgepfropft werden. Naja, und für den friedlichen Aufbau der Eltern-Kind-Beziehung ist so eine Station auch nicht gerade prädestiniert.
Wollen wir also hoffen, daß wir erst nach rund 40 Wochen unsere Kinder bekommen, sollte es doch früher sein; so kann man dennoch mit recht guter Hoffnung ein lebendes und gesundes Kind erwarten.
LG
Jilli
Frühchen ist ja auch nicht gleich Frühchen
Die sind alle unterschiedlich weit entwickelt und ich denke je längere die Entwicklung im Mutterleib war desto besser sind auch die Chancen. Man muss da nicht immer gleich das allerschlimmste befürchten wenn das baby schon eine gewisse Reife erreicht hat
Re: Frühchen ist ja auch nicht gleich Frühchen
Re: Frühchen ist ja auch nicht gleich Frühchen
Babys ab 500 Gramm werden beim Standesamt offiziell als Totgeburt beurkundet (in dem Fall, dass síe nicht überleben).
Habe aber auch schon von einem Frühchen aus der (ich glaube) 26.SSW gelesen mit nur 397 Gramm, welches überlebt hat und heute 6 Jahre alt und fit ist :-)
Schätze also, alle Frühchen, egal wie früh, werden Frühchen genannt, wenn sie denn leben.
Bei Totgeborenen werden sie erst ab einem Gewicht von 500 Gramm erfasst.
Mel.
Kinder die vor der 25.SSW geboren werden sind ja nicht automatish tot, die Chancen stehen eben schlecht
Sorry, hatte nichts mit Deinem Beitrag zu tun. Ich weiss.
Äh...aber manche Frühchen überleben schon in der 23.SSW. Sehr weniger natürlich. Generell denkt man das ein Frühchen erst ab der 25.SSW überleben kann, dann stehen die Chancen bei 50%. Vorher (so in der 24SSW) etwa bei 10.
Wenn ein Kind lebend zur Welt kommt kann man ja nicht einfach nichts machen. Die Gefahr einer Behinderung ist dann schon gross, aber da kann man wohl nichts machen.
Dann dürfte man gar keine schwer Kranken mehr behandeln wenn man nur dann behandeln würde wenn keine Spätflgen drohen.
na wie auch immer...
wie Jilli schon schrieb war es sehr ergreifend die Kleinen, mit Schläuchen in fast jeder Körperöffnung versehen :-(, zu sehe. Wenn ich es recht in Erinnerung ist das Kleinste gerade mal 6 Monate in Mamas Bauch gewesen. Schon schlimm.
In dieser zeit haben die Winzlinge ja noch keinerlei Fettreserven ansetzen können und schauen ziemlich erbärmlich aus. Am liebsten hätte ich mir so ein Baby geschnappt und bemuttert. Vor allem weil dort auch ein Baby gezeigt wurde, was von seinen Eltern einfach im Stich gelassen wurde. Unvorstellbar! Auch wurde gezeigt, wie ein kleiner Schädel durch die Fontanelle geschallt wurde um evtl. Blutungen im Gehirn frühzeitig zu erkennen. Auch die Papas der Frühchen konnten aktiv mitwirken und durften ihre Babys auf den Brustkorb legen, so dass die Kleinen Herztöne etc. hören können :-).
Und nun möchte ich mich Jilli anschließen und für uns alle hoffen, dass wir die 40 SSW gut über die Bühne kriegen :-)
Lieber Gruß
Micha (27 SSW)
Viel Glück!
Peggi
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen