Suchen Menü

Sendung von gestern?

Hallo Ihr alle! könnt ihr mir erzählen, was die gestern in der Sendung über frühchen erzählt haben oder hat die vielleicht sogar jemand aufgenommen? Aufgrund dieses lausigen Arztdaseins meines Liebsten haben wir die mal wieder verpasst, jaja, wenn wir Patienten uns nicht an Termine und so halten ;-)))
Könnt Ihr mir helfen? Lieben Dank und Gruss, Claudia + Krümelchen, was heute nicht sagen wollte, was es ist ;-((, aber ganz fleissig und gut entwickelt war!
Bisherige Antworten

Re: Sendung von gestern?

Hallo Clausi,
war ein ganz interessanter Bericht. Die meisten Frühchen haben heute gute Überlebenschancen und entwickeln sich später genauso gut wie zum normalen Zeitpunkt geborene Kinder. Dank medizinischem Fortschritts erleiden "nur" noch ich glaube 25 % der Frühchen Behinderungen. Doch es tut schon weh zu sehen, wie diese kleinsten Babys mit Schläuchen usw. vollgepfropft werden. Naja, und für den friedlichen Aufbau der Eltern-Kind-Beziehung ist so eine Station auch nicht gerade prädestiniert.
Wollen wir also hoffen, daß wir erst nach rund 40 Wochen unsere Kinder bekommen, sollte es doch früher sein; so kann man dennoch mit recht guter Hoffnung ein lebendes und gesundes Kind erwarten.
LG
Jilli

Frühchen ist ja auch nicht gleich Frühchen

Man darf auch nicht alle Frühchen über einen Kamm scheren. Ein Frühchen aus der 24. Woche ist was anderes als ein Frühchen aus der 30. Woche, und das ist etwas anderes als ein "Frühchen" aus der 36. Woche.
Die sind alle unterschiedlich weit entwickelt und ich denke je längere die Entwicklung im Mutterleib war desto besser sind auch die Chancen. Man muss da nicht immer gleich das allerschlimmste befürchten wenn das baby schon eine gewisse Reife erreicht hat

Re: Frühchen ist ja auch nicht gleich Frühchen

Häh??? Ich hab doch nur gefragt wie die Sendung war, und da war die erste Meldung weit informativer, da ich mir aus Deinen Sätzen gar nichts reimen kann. Ist mir schon klar, dass die alle unterschiedliche Chancen haben. Inwieweit sind denn Frühchen aus der 24.SSW schon überlebensfähig? Wird nicht erst später angefangen, die Kleinen Frühchen zu nennen, vorher leider eher FG, selbst wenn sie schon Chancen haben? Claudia

Re: Frühchen ist ja auch nicht gleich Frühchen

Wenn es stirbt und hatte weniger als 500 Gramm Gewicht, wird es als Fehlgeburt "abgehakt".
Babys ab 500 Gramm werden beim Standesamt offiziell als Totgeburt beurkundet (in dem Fall, dass síe nicht überleben).
Habe aber auch schon von einem Frühchen aus der (ich glaube) 26.SSW gelesen mit nur 397 Gramm, welches überlebt hat und heute 6 Jahre alt und fit ist :-)
Schätze also, alle Frühchen, egal wie früh, werden Frühchen genannt, wenn sie denn leben.
Bei Totgeborenen werden sie erst ab einem Gewicht von 500 Gramm erfasst.
Mel.

Kinder die vor der 25.SSW geboren werden sind ja nicht automatish tot, die Chancen stehen eben schlecht

Also alles was auf die Welt kommt und lebt ist ein Frühchen. Nur wenn ein Baby tot zur Welt kommt und weniger als 500g wiegt ist es ein Frühchen.
Sorry, hatte nichts mit Deinem Beitrag zu tun. Ich weiss.
Äh...aber manche Frühchen überleben schon in der 23.SSW. Sehr weniger natürlich. Generell denkt man das ein Frühchen erst ab der 25.SSW überleben kann, dann stehen die Chancen bei 50%. Vorher (so in der 24SSW) etwa bei 10.
Wenn ein Kind lebend zur Welt kommt kann man ja nicht einfach nichts machen. Die Gefahr einer Behinderung ist dann schon gross, aber da kann man wohl nichts machen.
Dann dürfte man gar keine schwer Kranken mehr behandeln wenn man nur dann behandeln würde wenn keine Spätflgen drohen.
na wie auch immer...

Hallo Claudia,
wie Jilli schon schrieb war es sehr ergreifend die Kleinen, mit Schläuchen in fast jeder Körperöffnung versehen :-(, zu sehe. Wenn ich es recht in Erinnerung ist das Kleinste gerade mal 6 Monate in Mamas Bauch gewesen. Schon schlimm.
In dieser zeit haben die Winzlinge ja noch keinerlei Fettreserven ansetzen können und schauen ziemlich erbärmlich aus. Am liebsten hätte ich mir so ein Baby geschnappt und bemuttert. Vor allem weil dort auch ein Baby gezeigt wurde, was von seinen Eltern einfach im Stich gelassen wurde. Unvorstellbar! Auch wurde gezeigt, wie ein kleiner Schädel durch die Fontanelle geschallt wurde um evtl. Blutungen im Gehirn frühzeitig zu erkennen. Auch die Papas der Frühchen konnten aktiv mitwirken und durften ihre Babys auf den Brustkorb legen, so dass die Kleinen Herztöne etc. hören können :-).
Und nun möchte ich mich Jilli anschließen und für uns alle hoffen, dass wir die 40 SSW gut über die Bühne kriegen :-)
Lieber Gruß
Micha (27 SSW)

Liebe Micha, danke für den ausführlichen Bericht. Ich war richtig traurig, als ich gestern vor lauter Aufregung und Termin-verschieberei die Sendung verpasst hatte. Bins jetzt noch bissel, aber die Berichte hier entschädigen doch sehr gut. Ich hoffe auch von ganzem Herzen, dass wir das super lang und gut schaffen und unsere Krümelchen bei uns glücklich sind. Ich war heute ganz happy, als ich mein Bobbelchen wieder sehen durfte. Er (heute nicht mehr so sicher, dass das Geschlecht stimmt - das einzig 'negative', aber andererseits egal-seiende Ereignis des Tages) war zwar etwas schläfrig, aber alles war fit und super zeitgerecht entwickelt, Mumu zu und Plazenta top. Sogar mein Gewicht lag im Rahmen (6kg, hatte schon befürchtungen nach dem Bauchwachstum) Na was will man mehr! Bin echt happy. Auf dass es so weiter geht! So, jetzt kam ich aber auch ins schwätzen. Ganz lieben Gruss, Claudia, 24.SSW

Hallo Claudia, ich habe die Sendung noch nicht gesehen, da ich sie aufgenommen habe. Ich freue mich aber schon sehr darauf. Häufig werden solche Sendungen übrigens wiederholt, entweder beim selben Sender oder vielleicht auf einem der anderen dritten Programme oder auch bei 3sat. Sieh doch mal Deine TV-Zeitung durch. Oder vielleicht mailst oder rufst Du HR3 mal an?
Viel Glück!
Peggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen