Suchen Menü

Seltsam -Nabelschnurblutspende in HB exotisch?????

Hi, ich war gestern in Bremen bei meiner Hebamme wegen der Vorsorge. Alles ok, ihrer Meinung nach kommt das Kind diese Woche nicht mehr raus - abwarten! So, danach bin ich zum DIAKO gefahren, um meine Anmeldung beim Kreißsaal abzugeben. Dabei habe ich den Arzt gefragt, ob ich in dem KH Nabelschnurblut spenden könnte. Er bejahte, aber den Behälter dafür müßte ich mir selbst besorgen. An wen ich mich wenden müßte, konnte er mir leider nicht sagen, aber er schickte mich zur Onkologie zwei Etagen tiefer. Dort fragte ich wieder - wieder wußte keiner was. Eine Ärztin telefonierte mit dem Oberarzt - keine Ahnung, aber er wollte sich erkundigen. Ich kam mir vor, als wolle ich sowas exotisches wie im Kopfstand mein Kind kriegen... Daß nicht einmal auf einer Krebsstation die Nabelschnurblutspende bekannt ist, hat mich echt entsetzt!!! Hoffentlich kann ich noch rechtzeitig zur Geburt herausfinden, wohin ich das wertvolle Blut spenden kann. LG an alle Mitkugeln, Uta 36. SSW
Bisherige Antworten

Re: Seltsam -Nabelschnurblutspende in HB exotisch?????

Hallo Uta, als wir beim Infoabend im Diako waren, hat uns die Hebamme - wenn ich mich richtig erinnere - auch etwas von dieser Nabelschnurgeschichte erzählt. Sie sagte, allerdings, dass das über private Firmen läuft und es sehr teuer sei. Ich werde übrigens auch im Diako entbinden.
LG Asha 32. SSW

Hallo Uta
in der CH hätten sie Dich gleich einliefern lassen... ich habe mir den Mund fusselig geredet (und wusste doch selbst zu wenig zum Thema). Die Organisation scheint wirklich privat, gib' mal in www. google . de den Begriff Nabelschnurblutpsende ein. Da erscheinen einige Informationen, wo und vor allem zu welchen Bedingungen das möglich ist. Zum Teil ist kostenlos, zum Teil happig teuer. Gut Such!
Regula

Hallo Uta,
schau doch mal unter www.knochenmarkspende.de nach. Diese Seite bezieht sich vor allem auf Bayern, aber die Adressen von Knochenmarkspendezentralen sind für alle Bundesländer angegeben. Vielleicht können die für Bremen Dir dann weiterhelfen. Außerdem gibt es auf dieser Seite auch noch weitere Infos zur Nabelschnurblutspende. Mit meiner Frage danach bin ich allerdings in einigen KH hier in München auf Ablehnung gestoßen, da die rechtliche Frage noch nicht geklärt ist, ob Dein Kind damit zum Medikamentenhersteller wird und bestimmte rechtliche Anforderungen erfüllen muß. Mir ist auch aufgefallen, daß oft der Unterschied zwischen der Spende des Blutes für andere Kinder und dem kostenpflichtigen Aufheben für das eigene Kind nicht klar ist. Bei der zweiten Variante müßtest Du nämlich selbst für das Gefäß und die weitere Aufbewahrung sorgen (erledigt eine Firma gegen Entgelt für Dich).
Viel Erfolg bei Deinem (Eurem) Vorhaben,
Susanna

Hi Uta, die Deutsche Krebshilfe kann Dir da auch weiterhelfen. Ist schon mal nicht schlecht, wenn Dein KKH das macht-immerhin gibt es davon noch nicht so viele. Hab mir auch bei der DKMS (deutsche Knochenmarkspenderkartei oder so ähnlich) Informationen geholt. Jetzt muß ich das nur noch mit meiner Klinik abklären, die machen das anscheinend auch, ob ich auch die Behälter organisieren muss, oder ob die das nicht schon von sich aus da haben. Soweit ich weiß muß man bei einer "gemeinnützigen" Spende auch selber einen Bluttest machen und den nach einem halben Jahr wiederholen um den Gesundheitszustand sicherzustellen.
Hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte, Grüsse, Barbara (SSW 35)

Uni-Klinik Düsseldorf

Hi Uta, die Uni-Klinik Düsseldorf war eine der ersten Kliniken in Deutschland die eine Datenbank aufgebaut hat. Die ist sogar mit Amerika vernezt, und so konnte letztens die Uni-Düsseldorf mit einer Spende aus ihrer Datenbank einem Amerikanischen Kind helfen, das Leukämie hatte. Vielleicht rufst Du da mal an.
Habe leider gerade die Tel.Nr. verschlampt.
LG Melle 36. SSW

Hi Uta,
mir ist so, als hätte meine Hebamme was von der Uni-Klinik Leipzig erzählt. In dem Krankenhaus, wo ich entbinde ("Waldfriede" in Berlin) bieten sie die Nabelschnurblutentnahme und -konservierung an. Kostet wohl so ca. DM 2.300,00. Ob man dieses Blut nur für Eigenzwecke aufbewahren oder spenden kann, weiß ich aber auch nicht.
Gruß Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen