Suchen Menü

Selberkochen

Hallo,wer von euch hat sich schon Gedanken gemacht ob Ihr nach dem Stillen Babykost selber kocht oder Gläschen kauft??LG Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Selberkochen

Bin mir noch nicht schlüssig, tendiere im Moment zum Selberkochen. Hab mir da schon ne Menge Bücher zusammengesucht, allerdings noch keins gekauft.
Alle erfahrenen Mamis sagen, es würde tausenmal besser schmecken. Der logische Menschenverstand sagt, dass es natürlich viel preiswerter ist (Man kann übrigens im Vaporisator toll dünsten und garen!), die Bequemlichkeit und die Tatsache dass ALLE Babykost-Gläschen mit mindestenes "gut" oder "empfehlenswert" getestet worden sind (Öko-Kriterien, Gesundheit, Verträglichkeit, Inhaltsstoffe, BSE-Gefährdung etc.) jedoch lassen mich noch schwanken.
Mel. (die hofft, lange Stillen zu können und noch Zeit zum Nachdenken zu haben)

Hey Mel,
ich sehe es kommen. Dein Kind kommt in den kindergarten und Mama stillt noch.... :-) :-) :-)!!!! *grins*...und das nur, weil Du Onkel Hipp nicht so vertraust und keine Lust zum kochen hast!.....*lachwech*.........
Lieben Gruß
Simone (die auch hofft, daß das mit dem Stillen klappt.)

Mir gehts ähnlich wie Mel. Eigentlich stell ich mir selberkochen besser und auch lustig vor. Aber ich schätze, manchmal wird schon das Einfachere und Schnellere. Ich hoffe mal, dass diese Kombi im grossen und ganzen ganz gut ist, sowohl geschmacklich als gesundheitlich fürs Zwergi. Dass diese Fertigteile ökomässig unbedenklich sind, finde ich auch zum Schwanken!!! Sind die Kartoffeln vom Supermarkt auch oder muss ich da erst zum Bauern düsen? Later solche Fragen... LG Claudia

Also, ich habe mir vorgenommen selber zu kochen und nur im "Notfall" zum Gläschen zu greifen. Ich versuche aber nicht so viel darüber nachzudenken, was so alles in den Lebensmitteln vom Supermarkt stecken könnte. Davon ernähre ich mich schließlich auch in der Schwangerschaft, und der kleine Wurm folglich auch. Das soll aber nicht heißen, daß ich alles ohne Bedenken in mich reinstopfe! Und meinem Kind möchte ich nur das Beste (an)bieten. Nur wer gibt mir die Gewissheit, daß die Öko-Ware wirklich OK ist? Bei Gläschenkost sind wir uns ja auch nicht sooo sicher... Zeit zum Überlegen haben wir noch genug. Viel Spaß dabei und LG Tatjana

kann ich nur empfehlen!! Gläschen sind keinesfalls besser!!

Hi,
mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe 7 Monate voll gestillt und nur für die anfänglichen Karottenlöffelchen wegen der Minimengen (man ist ganz glücklich, wenn das Kind die Menge von 3 TL ißt!!)und jetzt mal für unterwegs Gläschen genommen!
Ich habe mir von GU ein Buch "Was Babys gerne essen" gekauft, da stehen super Rezepte (easy gekocht) drin und außerdem gute Ernährungstips zum Umstellen von nur Milch auf "normales Essen" Ich habe immer für 2-3 Wochen auf Vorrat gekocht und dieses dann portionsweise eingefroren, d.h., außer an dem Tag, wo man frisch kocht hat man keinen größeren Aufwand als mit Gläschen.
Außerdem schaut Euch doch mal die Gläschen an, ich frage mich, wieso müssen in fast allen Gemüsegläschen Zwiebeln und Salz enthalten sein, wo man da lt. DGE doch tunlichst für Babys vermeiden sollte?????????
Außerdem will man sein Kind ja nicht an Einheitspampe gewöhnen, oder?
Meinen Sohn hat es schon recht bald gefallen, Kartoffeln und Möhren zwar püriert, aber als 2 Klechschen auf dem Teller zu haben! Ist auch fürs Kind interessanter!
Kauft Euch einen Pürierstab, der ein Zusatzteil zum "Kräuterhacken " hat, damit kriegt Ihr alles klein!!
Fleisch habe ich in gulaschgröße gekocht und dann püriert, klappt prima!!

Re: kann ich nur empfehlen!! Gläschen sind keinesfalls besser!!

Ich habe auch vor seeeehr lange zu stillen, schon wegen der Allergien und sowas alles.Und dann werd ich wohl selbst kochen. Eine Freundin fährt einmal im MOnat zum Biobauern und kauft Gemüse und dann wird gekocht udn in Gläschen eingefroren, die kann man dann auch mitnehmen, wenn man länger unterwegs ist. Allerdings werde ich für die Frühstückbreis wohl immer Fruchtgläschen dazunehemn, das schmeckt nämlich gut.Und von hippund Bioland gibts auch einige ohne Zucker.Ich eprsönlich finde auch den Geschmack von Gemüsegläschen nicht besonders toll, also wenn ich püriere schmeckts anders...
Aber verteufeln tu ich sie nicht, ich find es nur nicht antrengender selbst zu kochen und es erscheint mir halt leckerer.. hmm wiederhol ich mich??*g
LG und ein schönes WE yul

Ich habe vor so lange es geht (wenn es denn geht ;-)) zu stillen. Dann werde ich aber wahrscheinlich zum Gläschen greifen. Überlegt mal: Die Gläschenkost untersteht einer dauernden prüfung. Und wenn man Obst und Gemüse selber kauft muss man auch höllisch aufpassen was da alles an Schadstoffen drin ist. Da muss man also auch den Bio-Bauern vertrauen. Wie Mel schon sagte, haben durchweg alle Gläschen ganz gut abgeschnitten. Klar werde ich bestimmt auch mal den Kochlöffel schwingen, macht ja auch Spaß, aber gerade für die erste Gewöhnung werde ich wohl zum Gläschen greifen.
LG Melle 30. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen