Selberkochen... und ganz viele Fragen !
1. Wenn ihr einfriert; püriert ihr vorher oder nicht? Mit Kartoffel oder ohne ? Wie lange hält sich das eingeforene Essen eigentlich ?
2. Wie lange lasst ihr z.B. Zucchini kochen ? Bis sie richtig weich sind oder mit "Biss" ?
3. Frage zum Einkauf; wenn ihr die Wahl habt zwischen Bio-Gemüse aus dem Ausland oder inländische Ware, die nicht "Bio" ist, welche nehmt ihr ?
Das wärs fürs erste mal, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.
Gruss, Sandra
Re: Selberkochen... und ganz viele Fragen !
ich koch nicht so oft selbst, aber hier mal meine antworten:
1. ich pürier gleich, da kann ich die portionen besser abschätzen. ich pürier auch mit kartoffel, meine lütte hat nach dem auftauen noch nicht protestiert. ich selbst finde aufgetaute kartoffeln allerdings grauslich.
2. ich koch halt für 1-2 wochen im voraus und verbrauch das dann auch wieder. gefühlsmäßig würd ich nicht länger als 6 monate einfrieren. das ist aber nur aus dem bauch raus gesagt.
3. ich nehm gemüse aus unserem garten. die frage ist schwierig... käme vielleicht auch aufs herkunftsland an. da müßte man sich glatt über deren bio-bestimmungen schlau machen.
gruß
angela
hier meine Kocherfahrung:
Ich rasple das Gemüse (Verhältnis Gemüse:Kartoffeln 2:1)klein, dann wird es gedünstet, bis es weich ist und dann püriert. Dann wird das ganze in Gläschen gefüllt und eingefroren. Fleisch habe ich separat gedünstet und in Eiswürfelgröße eingefroren, damit ich das Gemüse auch ohne Fleisch oder mal Huhn/mal Rind geben kann.
Beim Einkauf bin ich nicht so anspruchsvoll - ich kaufe Gemüse beim Aldi. Mein Motto: bei uns hat auch keiner so ein Geschiß gemacht, und wir sind auch groß geworden.
Wie fein (bissfest/kleine Stücke/püriert) Du das Essen machst, hängt auch davon ab, wie gut Dein Kind schon kauen/schlucken kann. Mit zunehmendem Alter sollten die Mahlzeiten grober werden.
LG
Silke
also ich koch meist im Dampfkochtopf, bissfest schaff ich da aber meist nicht, ist also etwas weicher.
Ich pürrier vorher, Kartoffel koch ich immer frisch.
Zum Biogemüse kann ich nichts sagen.
lg bila
ich friere den Brei fix und fertig ein, und zwar in Gläschen (weil ich die im Babykostwärmer warmmachen kann). Hab mal irgendwo gelesen, 1-2 Monate hält sich der Brei dann, bei uns wird er aber nie so alt. Tja, manchmal lasse ich das Gemüse etwas zu lange kochen, liegt daran, dass ich mittags koche und die erste Portion dann gleich füttere, und manchmal klappt es halt nicht so mit dem timing. Das Gemüse kaufe ich so, wie es auf mich einen guten Eindruck macht, wenns geht, nehme ich bio, aber ich betreibe dafür keinen Aufwand.
Gruß, Sabine
Gruss, Sandra
Gruß, Sabine
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen