Suchen Menü

Selberkochen... und ganz viele Fragen !

Also ich brauch mal ein paar Infos ;-)
1. Wenn ihr einfriert; püriert ihr vorher oder nicht? Mit Kartoffel oder ohne ? Wie lange hält sich das eingeforene Essen eigentlich ?
2. Wie lange lasst ihr z.B. Zucchini kochen ? Bis sie richtig weich sind oder mit "Biss" ?
3. Frage zum Einkauf; wenn ihr die Wahl habt zwischen Bio-Gemüse aus dem Ausland oder inländische Ware, die nicht "Bio" ist, welche nehmt ihr ?
Das wärs fürs erste mal, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.
Gruss, Sandra
Bisherige Antworten

Re: Selberkochen... und ganz viele Fragen !

hallo sandra,
ich koch nicht so oft selbst, aber hier mal meine antworten:
1. ich pürier gleich, da kann ich die portionen besser abschätzen. ich pürier auch mit kartoffel, meine lütte hat nach dem auftauen noch nicht protestiert. ich selbst finde aufgetaute kartoffeln allerdings grauslich.
2. ich koch halt für 1-2 wochen im voraus und verbrauch das dann auch wieder. gefühlsmäßig würd ich nicht länger als 6 monate einfrieren. das ist aber nur aus dem bauch raus gesagt.
3. ich nehm gemüse aus unserem garten. die frage ist schwierig... käme vielleicht auch aufs herkunftsland an. da müßte man sich glatt über deren bio-bestimmungen schlau machen.
gruß
angela

Re: Selberkochen... und ganz viele Fragen !

1. Ich püriere alles vorher: Karotten + davon halb soviel Kartoffel, gleiche Menge anderes Gemüse, falls Fleisch nochmals die Hälfte davon (so stimmen die Nährstoffe). Einfrieren kannst du das Ganze 6 Mt. 2. Kochen tue ich das ganze gar nicht (ausser Fleisch), sondern dünsten wg. der Vitamine. 3. Ich nehme fürs Baby Bio (auch wenn man nie weiss, siehe Skandale). LG, Sabine

Re: Selberkochen... und ganz viele Fragen !

Hallo Sandra,
hier meine Kocherfahrung:
Ich rasple das Gemüse (Verhältnis Gemüse:Kartoffeln 2:1)klein, dann wird es gedünstet, bis es weich ist und dann püriert. Dann wird das ganze in Gläschen gefüllt und eingefroren. Fleisch habe ich separat gedünstet und in Eiswürfelgröße eingefroren, damit ich das Gemüse auch ohne Fleisch oder mal Huhn/mal Rind geben kann.
Beim Einkauf bin ich nicht so anspruchsvoll - ich kaufe Gemüse beim Aldi. Mein Motto: bei uns hat auch keiner so ein Geschiß gemacht, und wir sind auch groß geworden.
Wie fein (bissfest/kleine Stücke/püriert) Du das Essen machst, hängt auch davon ab, wie gut Dein Kind schon kauen/schlucken kann. Mit zunehmendem Alter sollten die Mahlzeiten grober werden.
LG
Silke

Re: Selberkochen... und ganz viele Fragen !

Hallo Sandra,
also ich koch meist im Dampfkochtopf, bissfest schaff ich da aber meist nicht, ist also etwas weicher.
Ich pürrier vorher, Kartoffel koch ich immer frisch.
Zum Biogemüse kann ich nichts sagen.
lg bila

Re: Selberkochen... und ganz viele Fragen !

Hallo,
ich friere den Brei fix und fertig ein, und zwar in Gläschen (weil ich die im Babykostwärmer warmmachen kann). Hab mal irgendwo gelesen, 1-2 Monate hält sich der Brei dann, bei uns wird er aber nie so alt. Tja, manchmal lasse ich das Gemüse etwas zu lange kochen, liegt daran, dass ich mittags koche und die erste Portion dann gleich füttere, und manchmal klappt es halt nicht so mit dem timing. Das Gemüse kaufe ich so, wie es auf mich einen guten Eindruck macht, wenns geht, nehme ich bio, aber ich betreibe dafür keinen Aufwand.
Gruß, Sabine

Re: Selberkochen... und ganz viele Fragen !

Nimmst Du da ganz normale Gläschen von z.B. HIPP ? Gehen die nicht kaputt ??
Gruss, Sandra

Re: Selberkochen... und ganz viele Fragen !

Ja, ich nehme ganz normale Gläschen. Mir ist noch keins kaputt gegangen, man muß nur aufpassen, dass man sie nicht zu voll macht, sonst hebt sich beim tiefkühlen der Deckel. Ach so, ich stelle die Gläschen immer erst in den Kühlschrank, und dann, wenn sie kalt sind, in den Tiefkühl. Weiß aber nicht, ob das wichtig ist.
Gruß, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen