Seid mal ehrlich, ...
Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüsse aus dem verregneten Norden senden Euch
Meggie und Tim.
Re: Seid mal ehrlich, ...
Erzieherin: Sie haben heute selbst gekocht, oder? Ich: Ja *stolz* Sie sagt nix mehr. Ich: Wieso, war was? Sie: Na ja, Daniel hat es wieder ausgewürgt. DANKE SOHN!
Aber eigentlich sollte ich mal einen zweiten Versuch starten. VG Kirsten
Re: Seid mal ehrlich, ...
Ich gebe Gläschen, habe auch einmal Spaghetti fürs Mäuschen gekocht und die hat sie auch rausgewürgt. Die paar Monate müssen wir mit den Gläschen durch und dann wird gegessen was Mama und Papa essen!
LG Sabine die ihre Victoria ab und zu auch vom "Erwachsenenessen" kosten läßt und das schmeckt ihr, weils gewürzt ist!
Re: Seid mal ehrlich, ...
also Jannis ist kein Gemüseesser, deswegen bekommt er nun aus dem Gläschen, wovon er aber nur immer so 1/3 isst udn dann wenn wir essen, bekommt er von unserem Essen ab, mache meistens vorher etwas raus, bevor ich würze und koche nun mit Soja, anstatt mit Kuhmilch!
Bis dann
Sandy
Re: Seid mal ehrlich, ...
also bei mir 50/50
lg luna + emely die supergerne ißt aber kaum zunimmt die glückliche *Grins*
Re: Seid mal ehrlich, ...
Re: Seid mal ehrlich, ...
Bei uns gibts Mittags fast immer Gläschen, nachmittags Obst (Banane oder Apfel) oder mal einen Joghurt oder einen Keks oder Zwieback in die Hand oder manchmal auch ein Gläschen und abends gibts fast immer Milchbrei, aus Pulver (also auch Fertigzeugs)
Anfangs hab ich für Kim immer gekocht, aber er wollte es nie essen, nach ca. 10x umsonst kochen und Essen wegwerfen hab ichs aufgegeben.
lg Susi und Kim
Re: Seid mal ehrlich, ...
Re: 90% selber
LG Bronte
Ich koche (bis jetzt) alles selber
Bisher bekommt er ja auch nur den Mittagsbrei und ansonsten Flaschen, weil ich leider schon lange nicht mehr stillen kann. Den Nachmittagsbrei wollte ich auch selber machen, den Apfelmus habe ich schon vorgekocht und als Platte eingefroren. Na, mal sehen, wie lange ich das durchhalte *eigentlichfaulbin*. Das gute daran ist, daß ich weiß, was er isst und außerdem ist es viieeel günstiger. Die Kartoffeln und das Gemüse (auch eingefroren) kaufe ich allerdings "nur" im Supermarkt und nicht beim Öko-Fritzen oder so. Und das Fleisch im Supermarkt an der Fleischtheke oder direkt beim Fleischer.
LG Luci (der auch der Brei schmeckt *mhhhhh*)
Re: Seid mal ehrlich, ...
für mich war von Anfang an klar dass ich nicht selber kochen werde. Ich kann nämlich nicht gut kochen, das übernimmt bei uns mein Mann. Deshalb gibt es für den Zwerg mittags Gläschen. Nachmittags meistens Banane, Apfel etc. mit Getreideflocken angerührt, aber öfters auch Obstgläschen. Abends rühre ich dann auch einen Brei an, das kann ich nämlich gut ;-)
Bald wird er eh von unserem Essen mitessen, allerdings nur wenn der Papa zuhause ist.
LG Petra
(wartet auf den zum Ferienbeginn versprochenen Sonnenschein)
Onkel Hipp ist mein bester Freund
auch auf die Gefahr hinlaufend, Ihr mögt mich jetzt alle gleich steinigen, gebe ich hier offen zu (und daß ohne schlechtes Gewissen) daß ich ein Anhänger der industriell gefertigten Babykost bin!
Yannick bekommt mittags sein Gläschen von Hipp, Alete, Alnatura...etc......und nachmittags ebenfalls das Obst aus dem Gläschen.
Ich bin einfach der Meinung, daß diese Nahrung bestens kontrolliert ist und die ausgewogenste zusammenstellung aufweist.
Wer kann denn von sich behaupten, daß er
1. alles biologisch einkauft (und es dann auch wirklich bio ist)bzw. alle Zutaten selber anbaut.
2. sich so genau mit der gesündesten Zusammensetzung aller Vitamine, Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette..etc. auskennt.
3. bei der Zubereitung peinlichst genau darauf achtet, daß keine Vitamine verkocht werden und sich alles in einem hygiensch einwandfreien Zustand befindet.
und 4. mit Energieverbrauch, Kauf der Lebensmittel und Zeitaufwand auch noch günstiger ist, als die fFertig-Produkte?
Wenn auf irgendjemanden hier diese Kriterein zutreffen, der möge sich bitte melden...ich käme gern mal zum Essen vorbei....*grins*
Nein, aber Spaß beiseite...ich denke, obwohl es immer mal wieder Meldungen von verseuchter Babynahrung gibt,daß es doch im Großen und Ganzen eine ausgewogene, altersgerechte Ernährumg darstellt und uns Mütter zudem noch entlastet.
Außerdem werden auch immer wieder Wachstumshormone oder Pflanzenschutzgifte bei den bio-bauern gefunden, was mich nur in der Annahme bstärkt,
Re: Onkel Hipp ist mein bester Freund
Ich denke, aber, jeder sollte sein kind so füttern wie er es für empfehlenswert hält, ganz getreu meinem Leitsatz:
"Nur die Mama weiß am besten, was gut ist für Ihr Kind!"
In diesem Sinne....
Monemaus mit Yannick (dem es übrigens immer gut schmeckt)
Re: Onkel Hipp ist mein bester Freund
Brauchst nicht alles glauben was so geschrieben wird, auch wenns mit Bildern von lachenden gesunden Babys verziert ist. (hatte gestern ein "Eltern"heft in der Hand, die Werbung da ist immer als Artikel getarnt, find ich ziemlich schäbig)
Und wenn die Mama weiß was am besten ist, isst sie das Zeug dann auch selber?
Ist ja okay, wenn du die Dinger praktischer findest, aber das Argument besser ist echt daneben. Besser ist allenfalls die Vermarktung.
lg bila
Ich will ja niemandem zu Nahe treten....
Allerdings zweifel ich immer mehr die vermeintlichen Öko-Bauern an, auch wenn noch so viele der Meinung sind, daß IHR Bauer vom Markt ja wirklich nur ökologisch und einwandfreie Ware parat hat. Pustekuchen!! Da will ich Euch mal ein wenig die Scheuklappen beiseite klappen....
Freland-Eier...haha....(nicht daß ich es den Hühner nicht gönne)...aber leider ist Tatsache, daß gerade diese Tiere mehr mit Medikamenten vollgestopft werden als andere...Bio-Puten...sorry...aber die allermeisten haben in ihrem Leben mehr Kortison geschluckt, als Du Dir vorstellen kannst...ungespritztes Gemüse.....da muß ich Dir leider sagen, daß gerade der kleine Bauer sie gerne einsetzt, die Pflanzenschutzmittel, denn wenn von seiner Ernte nix übrig bleibt, dann haben sie leider kein Einkommen...Glaube mir...Geld siegt....und wenn Du nicht den großen Herstellern glaubst, die wirklich von Freund und "Feind" überwacht werden...wie kannst Du denn Deinem Öko-Bauern vom Markt glauben, bei dem es um´s nackte Überleben geht....und mit Sicherheit alle Hebel in Bewegung setzt, damit er über die Runden kommt.
Fortsetzung----->
Teil 2
Und im übrigen sind meine Info´s , so sehr sie mich selbst erschreckt haben, von einem Tierarzt, der regelmäßig zu Fleischbeschauen muß.....
ich bin einfach der Überzeugung, daß wir ein wenig einfach auch unser eigenes Gewissen beruhigen wollen, wenn wir behaupten, alles andere als selbstgemacht ist Mist...denn das Essen "durchlebt" seinen eigenen Werdegang schon bevor Du es kaufen tust....und der ist in den seltensten Fällen, so wie er auf den ersten Blick scheint.
Ehrliche Öko-Bauern in allen Ehren...aber wo niemand ist, der es kontrolliert......"FACHMÄNNISCH"!...da wird es auch nicht so schnell auffallen, wenn eben nicht alles bio ist, wo Bio draufsteht.
Gruß Simone
Re: Ich will ja niemandem zu Nahe treten....
Schönen Tag noch Doris und Leonie
Re: Ich will ja niemandem zu Nahe treten....
Und ne, sorry, aber ich kenn die Broschüren und die Texte und ich kann sehr gut Quellen nachverfolgen (sorry aber ich mach das beruflich) oder woher hättet ihr das sonst? JEDE Info hat eine Quelle ist nur die Frage welche.
Ja, die Konkurenz schläft nie, will heißen die investieren viel, viel Geld in Werbung die uns glauben machen soll, dass wir uns ja eine "freie" Meinung gebildet haben und deshalb und nur deshalb die Gläschen kaufen.
Echt ihr seid naiv.
lg bila
Re: Ich will ja niemandem zu Nahe treten....
vielen Dank, daß Du mich so umfassend aufgeklärt hast. Sicherlich machen alle eine gute Werbung und sie wären auch schön blöd wenn nicht.
Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, daß selbstgemachtes nicht unbedingt "besser" ist, als gekauftes. Die persönlichen Vorlieben mal ganz außen vor gelassen, ist es einfach Tatsache, daß so sehr man sich auch wünscht, sein Kind 100% gesund zu ernähren, man immerwieder an die persönlichen grenzen zu stoßen und die liegen hier nun einfach im Einkauf und in der Verarbeitung. Es kann mir leider keiner weiß machen, daß er bei allen Produkten, ob im Bio-Laden oder im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt gekauft, genau weiß, wie es in der Vergangenheit "behandelt" wurde. Außerdem ist es leider auch Utopie zu glauben, man könne selbst Babynahrung keimfrei selber herstellen. Verstehe mich nicht falsch, bitte, ich persönlich halte nichts von > Hygiene, aber besser (was nicht heißen soll, daß Gläschen PERFEKT sind) geht es einfach nicht.
Fakt ist, nur weil auf dem Markt ne liebe alte Frau mit Kopftuch sitzt und neben dem Verkaufen Socken aus eigener Wolle strickt, daß es eben noch lange nicht heißt, daß es wirklich BIO ist. Vertrauen ist gut, aber skeptisch sollte man schon bleiben. Denn bist Du nicht genauso naiv wie ich, wenn Du wirklich glaubst, daß diese Sachen alle soooo toll sind. Glaube mir Perfektes und das gegenteil stehen immer in der Zeitung, denn so dumm sind wir nun alle auch nicht, oder.....
Re: Ich will ja niemandem zu Nahe treten....
also nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich finde BIO zwar ganz nett, aber eigentlich war mein Beitrag nicht so gemeint, dass mein eigenes Biozeug besser ist als die Gläschen, weil ich, oh ich Rabenmuttern nämlich das gleiche Gemüse fürs Baby nehme das ich auch für uns verwende. Und die Fleischdiskussion ist mit mir auch müssig, wir sind Vegetarier.
Von wegen hygenisch: Ein Baby ist ein normaler Mensch und keine Glashauspflanze. Wenn ich die Sachen wasche und normal zubereite, dann ist das okay. Woher sollen denn bitte schön all die schrecklichen Keime kommen? Meine Küche ist ja kein Misthaufen.
Fakt ist ein Baby kann auch ganz normal ernährt werden, frau braucht da nicht in Panik geraten wegen Hygiene, Vitamingehalt ect. Wenn unsere Nahrung wirklich sooooo verseucht ist, wie du tust, dann müssten wir Erwachsene ja auch schnellstens unsere eigenen Gräber schaufeln. Oder Gläschen essen.
Dass die Gläschen praktisch sind, sei dir unbenommen, aber der ganze Rest ist überflüssige Panikmache und Vermarktung.
bila
Welche Vitamine?
Du schreibst "...bei der Zubereitung peinlichst genau darauf achtet, daß keine Vitamine verkocht werden und sich alles in einem hygiensch einwandfreien Zustand befindet."
Geanu DAS ist ja der Haken an der industriell gefertigten kost. Auf Kosten der Keimfreiheit wird alles, was nur ansatzweise gesund ist, totgekocht.
Will Dir die Gläschen nicht madig machen- aber so ist es nunmal.
Außerdem fehlt den Mittagsgläschen genügend Öl.
Stiftung Warentest hatte ja vor einigen Wochen Gläschenkost getestet, nähere Infos müßtest Du auf deren Site finden.
LG,
Anke (deren Sohn beim Selbstgekochten leider würgt und mich anschaut, als wollte ich ihm sonstwas antun :-( Aber ich geb's nicht auf!)
Re: Seid mal ehrlich, ...
LG Andrea u. Chiara (6,5 Monate)
Re: Seid mal ehrlich, ...
LG Michaela
Re: Seid mal ehrlich, ...
Und weil Felix auch wieder ein Baby sein mag, isst er auch den Brei von Sophia, und er bestägtig mir immer "Mama dut tochet!"
In diesem Sinne, Guten Appetit wünscht
Jule*
Re: Seid mal ehrlich, ...
Re: Seid mal ehrlich, ...
Re: Seid mal ehrlich, ...
Gruß sandra und Celina (8 Monate)
fast alles selbergekocht..
liebe grüsse,
marion
Re: Seid mal ehrlich, ...
Ich wollte als "gute" Mutter zunächst selbst kochen. Doch meine Freundin ist Ökotrophologin (Ernährungswissenschaftlerin) und riet mir zu Hipp. Babynahrung unterliege der Diätverordnung. So sauber, wie bei Hipp, könnte ich selbst niemals kochen und Zutaten kaufen. Hipp prüfe ganz streng und damit könne man nichts falsch machen, im Gegenteil.
Also hab ich meinen Ehrgeiz drangegeben und freue mich, daß ich nach Aufschrauben eines Glases nun ganz flott und mit ruhigem Gewissen gekocht habe! ;-)
LG
Jilli
Finja bekommt auch Gläschen...
Um das Gewissen meines Freundes, der ein Verfechter von Biokost ist und alles selbst machen wollte *grins*, zu beruhigen, kaufen wir die Gläschen im Bioladen. Sind nur minimal teurer. ;-)
LG Silke
Nur selber, außer ...
Alles andere, egal ob Kartoffel-Gemüse oder Dinkel-Obst wird selbst gemahct.
Meine Tochter allerdings ist mit Alete & Co groß geworden ;o)
Hätte mir vor ein paar Monaten nicht vorstellen können, dass es diesmal so anders läuft. Aber für Erik´s Haut ist es schon besser so.
Bin gespannt, wofür ich mich beim dritten kind entscheide :o)
Liebe Grüße
Katrin
Re: Seid mal ehrlich, ...
Mittags: 70/30 (Gläschen/Selbstgekocht)
Nachmittags: Joghurt-Obst od. Quark-Obst oder Getreide-Obst (selbstgemacht Joghurt/Quark natürlich gekauft, Obstbrei selbstgekocht, Getreideflocken selbst untergerührt ;-) )
Abends: Brei (selbstgemacht aus Milch+Getreide) oder Flasche Milch
Mel
Re: Seid mal ehrlich, ...
lg bila
Re: Seid mal ehrlich, ...
Allerdings sind die selbstgemachten Joghurts nicht so lange haltbar wie die gekauften und da lohnt sich das, denke ich, bei uns nicht. Kaufe nun die 4er-Packs Vollmilch-Joghurts "natur" bei Aldi und gut :-)
Mel
Alles selbstgekocht, im Schweiße...
Re: Seid mal ehrlich, ...
anmerkung*gg*
LG Pek die doch jetzt glatt Apetitt auf ein Obstgläschen*klau*bekommt
Re: Seid mal ehrlich, ...
& liebe Grüße
Katharina
100% selbst gekocht
War Reis mit Gemüse von "Gerber". Sind die alle so ekelig?
lg bila
Re: Seid mal ehrlich, ...
vlG Susanne
Re: Seid mal ehrlich, ...
ja ich gebe auch nur aus dem Glas. Warum?? Weil unsere ernährung auch nicht gerade das beste ist.
Mein Mann hat sich in den Kopf gesetz kein Fleisch mehr zu essen. Das wäre ja nicht das problem, aber er ißt ja nicht mal verschiedenes Gemüse. Nur Erbsen und Möhren,gaaanz wenig Brokkolie(aber nicht pur).... Es ist schwierig, aber drohe ihm schon das wenn Jule am Tisch mitessen kann ist es vorbei mit: Ich ess kein Fleisch." Ich werd noch bekloppt mit seiner beschissenen Phase.
LG Katrin
Koche bis auf Milchbrei alles selber!
bin heute seit der Geburt das erste Mal wieder da!
Ich koche alles selber, habe aber einen Thermomix, da geht das supereinfach und schnell, ein Babykochbuch dabei. Ein Fach im Gefrierfach ist voll mit Kajas Brei. Und viel billiger ist es allemal.
Re: Seid mal ehrlich, ...
gruessle aus dem sonnigen süden
angela
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen