Schwiegermütter und Omas...
wie ist denn Euer Verhältnis zu den Schwiegermüttern ud wie verhalten diese sich als Omas.
Ich habe ganz schön zu kämpfen mit diesem Thema.
So alle 1-2 Wochen kommen die Eltern meines mannes bei uns vorbei oder wir müssen antanzen. Ich kann aber vor allem mit meiner Schwiegermutter nichts anfangen und es zerreißt mich innerlich immer fast, wenn sie meine Kleine hält und dann irgendwelche Zukunftspläne schmiedet (z.B. wann das Kind mal bei ihr übernachtet etc.)
Ich will das nicht, da ich zu meinen Schwiegereltern kein Vertrauen habe und auch deren Lebenstil und deren Lebenseinstellung schrecklich finde.
Mit meinem Mann habe ich darüber noch nicht geredet, da es ihn sehr verletzen würde. Ein Gespräch muß wohl aber doch bald mal sein!
Ich mache mir auch Gedanken was ist wenn mir oder meinem Mann und mir etwas passiert. Meine Tochter soll dann auf keinen Fall bei meinen Schwiegereltern aufwachsen!
Ich habe jetzt schon ein paar schloaflose Nächte hinter mir und ärgere mich daß ich mir dadurch das >Glück mit meiner Süßen trüben lassen muß.
Na ja, vielen Dank daß ich mich hier mal ausheulen konnte.
Alles Liebe
bernale
Re: Schwiegermütter und Omas...
Für den Fall der Fälle, dass Dir und Deinem Mann etwas passiert, kann man schon vorab testamentarisch festlegen wer das Kind dann bekommen soll. Das würde ich auch jedem raten, damit Euer Kind wirklich gut versorgt ist. Den Inhalt dieses Testaments muß man ja niemandem erzählen. Meiner Meinung nach sind Schwiegereltern alleine schon wegen ihres Alters dafür eher ungeeignet. Bei uns würde meine Schwester den Kleinen bekommen, da sie die Einzige ist die selber Kinder hat und der wir die Erziehung zutrauen würden. Gruß Sabine
Re: Schwiegermütter und Omas...
Scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein!
Grüße, Caro
Re: Schwiegermütter und Omas...
das kenne ich auch. Obwohl unser Baby erst im August kommt, schmiedet meine Schwiegermutter jetzt schon Pläne. Sie nimmt das Kind, wenn ich dann wieder arbeiten gehe..(dabei gehe ich mindestens drei Jahre nicht arbeiten..aber das versteht sie nicht). Sie macht alles, wenn ich im Krankenhaus liege...(sie weiss aber noch nicht, dass meine Eltern dann kommen..hihi). Also ich habe gesehen, wie sie mit kleinen Kindern umgeht, und das gefällt mir nicht. Ausserdem ist sie schwerhörig und kann Krach nicht ertragen, also mein Kind kriegt sie nicht, noch nicht einmal für eine Nacht.
An Deiner Stelle würde ich offen mit Deinem Mann darüber reden. Wenn Du ihm gute Gründe liefern kannst, wird er ses verstehen.
Viel Glück,
Gudrun
Re: Schwiegermütter und Omas...
Nicht so verbissen sehen!
Also; nicht so verbissen an das Thema rangehen. Freue Dich, wenn sich die alten Herrschaften freuen, doch einfach mit. Du musst deshalb ja nicht ihre Lebenseinstellung teilen.
Liebe Gruesse
Jilli
Re: Schwiegermütter und Omas...
Bevor mein Sohn geboren wurde, habe ich zu meiner Schwimu auch relativ wenig Kontakt gehabt. Aber ich denke sie hat genausoviel Anspruch auf das Kind wie meine Mutter und schließlich ist es ja nun mal die Mutter meines Mannes. Kluge Ratschläge darf ich mir von meiner Mutter auch ab und zu anhören, nicht nur von Schwimu.
Und irgendwann, wenn uns allen mal die Decke auf den Kopf fällt und man vielleicht nicht mehr so am Baby klammert, dann ist die Schwimu zum Babysitten plötzlich gut genug.
LG Grit
Re: Schwiegermütter und Omas...Lang!!!!
ich weiß ja nun nicht, wie alt Eure Kleinen sind aber ich glaube, das ist eine hormonelle Sache. Bis vor ca. 2-3 Wochen hab ich auch die Schwiemu-Allergie geschoben. Das lag sicher zum Teil an ihr. Ich glaube auch bei beiden Omas werden mütterl. Hormone aktiviert: Ich will das Kind und ich kanns besser, ich hab die Erfahrung. Das spüren wir Mamas und wir haben ja das Hormon: Das ist mein Kind, ich liebe es ohne Ende und ich muß es vor allem schützen, v.a. wenns jmd wegnehmen will.
Also Konflikt. Der eigenen Mutter, kann man recht einfach klar machen wie der Hase läuft, schließlich hat man ein Leben lang mit ihr kommuniziert. Nur bei der Schwiema, wirds schwierig und so staut sich alles zu einem riesigen belastenden Berg und man entwickelt eine regelrechte Allergie oder Haß.
Ich glaube aber, je länger man das Kind hat und jesicherer man sich selbst ist umso mehr nimmt dás wieder ab. Mit Hilfe meines Freundes haben wir der Schwiema auch mal paar sachen gesagt, erst war sie beleidigt aber jetzt funktionierts ganz gut. (kann sein, daß sie immer noch bißchen beleidigt ist aber weil sie ihr Enkelkind sehen will, kann sies nicht zeigen)
Kinder sollen ihre Omas lieben und genießen können aber das muß nicht mit 2 Wochen sein, auch nicht mit 10, sondern das soll wachsen und wir müssens nat. wachsen lassen und das geht dann, wenn wir uns dabei gut fühlen.
LG, Verena
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen