Suchen Menü

Schwangerwerden wollen und Stillen von Kind 1?

Wir haben heute beschlossen, dass ein weiteres Kind (Nr. 2) auf den Weg gebracht werden soll.
Ich bin morgens noch am Stillen (Hannah ist knapp 13 Monate alt) und ich frage mich, ob ich damit meine Chancen schwanger zu werden, nicht zu sehr reduziere. Da ich schon 38 Jahre alt bin, möchten wir nach Möglichkeit recht flott "Erfolg" haben.
Was meint Ihr? Seid Ihr trotz Stillens schwanger geworden?
Lt. Qualimedic liegt bei stillenden Müttern die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit nach 13 Monaten bei 23 %, bei nicht stillenden Müttern bei rd. 83%. Wo zähle ich mit meinem nur noch morgentlichen Stillen denn da wohl zu???
LG
Jilli
Bisherige Antworten

Re: Schwangerwerden wollen und Stillen von Kind 1?

Hallo Jilli,
bei mir war es so, daß ich Anni gerade sechs Wochen lang nicht mehr stillte (meine Mens war nach der Entbindung noch nicht wieder da) und wieder schwanger wurde. Es hängt ja vom Hormonspiegel ab, ob es klappt oder nicht. Soweit ich weiß, ist Christine ("Bigbird") Langzeitstillende, sie hat mittlerweile das zweite Kind bekommen und ihren Sohn die gesamte Zeit über noch teilweise gestillt. Vielleicht fragst Du sie mal oder stellst die Frage im Forum für's Langzeitstillen :o) Sonst kann ich Dir nur die Daumen drücken und Dir den Tip geben, vom FA mal Dein Blut testen zu lassen, wie es vom Hormonstatus her aussieht. Viel Glück! LG, Meike

hallo jilli,
ich kann zwar nicht aus eigener erfahrung sprechen (stille noch, aber mit dem 2. baby lassen wir uns noch zeit), aber im langzeitstillforum sind mind. 2 mütter, die stillend ungeplant schwanger wurden (bigbird und dea). so schlecht scheinen die chancen also gar nicht zu stehen!
also frag am besten dort mal nach :o)
liebe grüße+ alles gute,
anke

Hallo,
hast Du denn schon einigermassen Regelmäßig deine Tage ? Davon hängt es ja auch ab. Ich bin ss geworden, als mein Sohn 13 Monate alt war. Zu diesem Zeitpunkt habe ich nachts 3 mal gestillt und manchmal noch morgens. Meine Tage kamen alle 33 Tage etwa und dann eben irgendwann nicht mehr. Ich glaube so wenig stillen macht nicht "unfruchtbar". Wenn der Zyklus da ist, kannst Du genauso ss werden wie jede andere Frau. Wäre gut, wenn Du Deine fruchtbaren tage eingrenzen könntest. Dann klappts bestimmt bald.
Alles Liebe,
Kathleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen