Schwangerschaftsgymnastik, Geburtsvorbereitung
ich habe gerade wegen Kursen mit einer Hebamme telefoniert. Sie sagte, das sein ein Kurs (alos Gymnastik, Geburtsvorbereitung, Babypflege) mit 6 Abenden. Ich würde den ca. in der 29 Woche beginnen. Mir kommt das irgendwie reichlich spät und reichlich wenig vor. Ist das normal?
LG
Wilu
Re: Schwangerschaftsgymnastik, Geburtsvorbereitung
das ist eher zu früh. Mein Kurs beginnt am 30.10. bis 11.12. Mein ET ist am 10.12. also ein Tag früher als letzter Kurstermin. Meine Hebamme meinte das wäre gerade richtig so, weil erste Kinder meistens später kommen und der Kurs nicht so lange vor der Geburt sein sollte. Bei mir sind es insgesamt 7 Termine.
Gruß Sabine
Wir machen nur 'nen Weekend Crashkurs :-)
Danke für die schnelle Antwort!
den Termin wollte die Hebamme wegen der Weihnachtszeit so legen, aber das mit der Länge scheint dann wohl üblich zu sein.
Vielen Dank
Wilu
Re: Schwangerschaftsgymnastik, Geburtsvorbereitung
habe auch letzte Woche (da 29.SSW) das erste Mal Geburtsvorbereitungskurs gehabt. Der findet 7x statt. Babypflege ist allerdings nicht dabei, das ist dann ein anderer Kurs. Gymnastik gehört ebenfalls nicht dazu. Frag doch nochmal nach!
Gruß, Lotte
Hallo Lotte!
LG
Wilu
Re: Hallo Lotte!
Hmmm... muss gestehen, dass ich wohl ziemlich faul bin... Nein, ich mache keine Gymnastik. Sollte ich vielleicht mal mit anfangen, für meinen Rücken wäre das auf jeden Fall eine Wohltat. Es gibt hier für Babypflege (heißt "Wickelkurs") einen Wochenend-Kurs (Fr. Abend und Sa bis 16h - gibt es da soo viel, was man nicht weiß?!?). Zu dem will ich uns noch anmelden. Da wir bis gestern auf Wohnungssuche waren und davor im Urlaub, bin ich aber irgendwie noch zu gar nichts gekommen. Aber der Bauch wächst und wächst und langsam wird es ja wirklich ernst....
Liebe Grüße, Lotte
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen