Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo wer von Euch ist davon auch betroffen? Wie kommt
Ihr mit der Ernährungsumstellung zurecht. An alle
Schwangeren, laßt unbedingt zwischen der 24-28 Woche einen
Glucosebelastungstest machen, denn ich hatte auch keine
Symptome bis darauf , daß mein Kind sehr groß ist. Urintest
haben keine Aussagekraft.
Anna
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Hi Anna, ich hab zwar noch keinen Glukosetest gemacht, aber mein Doc hat mir dringend zu einem geraten, weil mein Zucker bei den letzten Schnelltests jeweils bei 47, bzw. 48 lag, also ziemlich niedrig. Ich hab schon Panik, dass ich auch Schwangerschaftsdiabetes habe. Wie musst Du denn Deine Ernährung jetzt umstellen?
Alles Liebe, Caro

An Caro

Ich hab es wie gesagt zum Glück doch nicht. Habe mich aber vorher schon informiert und ein bisschen vorsichtiger gegessen. Das war aber leider auch verkehrt, habe tonnenweise Obst verputzt. Einen guten Tip bekam ich hier im Forum, schau mal bei den "gestosefrauen.de". Falls das hier gelöscht wird, obwohl das wirklich unverständlich wäre an dieser Stelle, schreib mir eine private Mitteilung. Auf den Seiten findest Du jedenfalls ausführliche Infos zur Ernährung. - Hast Du denn schon ein positives Ergebnis, also einen Belastungstest hinter Dir? Falls nicht, drück ich die Daumen, dass nichts ist.
LG
Francoise

Was soll das sein ***.de? (o.T.)

Links werden sofort gelöscht! Sorry, hat also keinen Sinn, noch mal zu schreiben. Private Mitteilung, wenns Dir wichtig ist! o.T. Francoise

Hallo Caro, beim Schwangerschaftsdiabetes, ist der Blutzuckerspiegel erhöht, 1 Stunde nach einer Mahlzeit war er bei mir bei 140, normal ist aber 120 . Ich darf jetzt keinen Zucker und was alles dazugehört ( Eis, Schokolade,Kuchen etc) mehr essen, ansonsten mehr Vollkornprodukte und vorallem regelmäßig kleine Mahlzeiten.
Wenn bei Dir der Wert so niedrig ist, ist das sowieso wichtig, aber trotzdem hast du wahrscheinlich keinen Schwangerschaftsdiabetes.
Anna

Hallo Anna,
ich hab den Glucosebelastungstest auch schon gemacht. Wurdest Du denn gleich von Deinem Arzt informiert? Mir wurde 3x mal Blut abgenommen und dann ins Labor geschickt. Ich hab erst am 15. August wieder einen Termin. Würde mein Arzt sich bei mir melden, wenn es eine Auffälligkeit geben würde?
Und wie mußtest Du Deine Ernährung umstellen?
Liebe Grüße katharina

Hallo Katharina, Dein Arzt hätte Dich gleich informiert!
Sei froh, daß die direkt einen Test gemacht haben, ich mußte meinen Arzt von mir aus, darauf ansprechen!!!
Ernährungsumstellung siehe Antwort für Caro

Ja, Anna hat Recht! Lasst den Test machen, man hat wirklich keine Symptome. Bei mir wars genauso, zum Glück kein Zucker. Aber sicher ist sicher. Man kann es noch "behandeln", leichter oder eben schwieriger, aber es geht und es ist UNHEIMLICH wichtig für die letzte Entwicklungsphase des Kleinen! Urintests haben wirklch keine Aussagekraft.

Ja genauso ist es, außerdem bekommt man es durch Ernährungsumstellung in 85 % der Fälle in den Griff!!!
Mittlerweile geht man davon aus, das in Deutschland 12% der Schwangeren betroffen sind.
Anna

Glucosetest - wie funktioniert's?

hallo anna,
was wird denn da eigentlich gemacht bei dem zuckerbelastungstest? mein FA will das auch bei mir machen bevor ich in urlaub fahre... vielleicht kannst du mir das sagen!? danke anna

Re: Glucosetest - wie funktioniert`s?

Also, du bekommst ein bisschen Blut abgenommen, dann mußt Du 300 ml so ne süße Flüssigkeit trinken. Also, ich hab mir das schlimmer vorgestellt. Alle haben immer gesagt, das ist so super eklig süß. Aber ich denk mal es gibt schlimmeres. Und es ist ja für ne gute Sache :0)
Dann wird Dir nach einer Stunde noch mal Blut abgenommen, Und dann nach noch einer weiteren Stunde. Also nimm Dir viiiel Zeit und ein gutes Buch mit. ich hab zwischendurch immer ein paar Besorgungen gemacht. Die eine Schwester meinte nur, ich soll jetzt nicht joggen, sonst würde der Zucker zu schnell abgebaut. Pha, also, ich war ja auch vor der Schwangerschaft nicht wirklich joggen, dann werd ich mir das jetzt mit meinem dicken Bauch bei der Hitze auch klemmen können ;0)
Liebe Grüße
Katharina

Re: Glucosetest - wie funktioniert`s?

-> http://www.zotty.org/baby/diabetes-test.html - die *** durch Zotty ersetzen ...
Christa

Hi,
ein Diabetes ist per Definition mal nichts schlimmes ... wenn er erkannt ist ...
Ich habe das seinerzeit erstaunlich gut verpackt. Les ggf. mal unter http://www.zotty.org/baby/diabetes.html - wobei die Sternchen für zotty stehen ;-)
Christa

Hallo Anna
Bei wurde in der 14 SSW Diabetes festgestellt und seit der 20 SSW Spritze ich sehr hoh Insulin da ich eine von 5% bin die es sehr heftig haben die anderen bekommen es locker mit Diäthalten hin also lasse dich gut beraten was du Essen darfst und was nicht und halte dich danach dann wird alles gut.Ich lebe seit 17 Wochen damit.
Denn zu 95% geht der Zucker nach der Geburt wieder weg.
Gruß Selina jetzt in der 31 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen