Schwangerschaftsdiabetes Werte ?
Wem geht`s ähnlich ?
Viele Grüsse Tanja + (Sarah, der es hoffentlich gut geht)
Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte ?
Tschuess
WoDi
vlg tine 35ssw
Ich bin auch erst vorigen Donnerstag mit der Diagnose Diabtes mellitus (Schwangerschaftsdiabetes) konfrontiert worden. Also entweder die Ärzte in Deutschland und in Österreich haben verschiedene Arbeitsweisen, oder einer unserer Ärzte sollte sein Medizinstudium wiederholen. Ich hatte am Do. einen Glukosebelastungstest (Frühstück, 1 Std. warten, Zuckerwasser trinken, 1 Std. warten und dann Blutabnahme - erlaubter Wert war 140), Am Fr. hatte ich dann einen grossen Zuckertest um die Vermutung der Diabetes zu bestätigen. (nüchtern - Blutabnahme, Zuckerwasser trinken, 1 Std. warten - Blutabnahme, 1 Std. warten - Blutabnahme)
Erlaubter Wert lag bei 160. An deiner Stelle würde ich mich an eine Diabetes Ambulanz wenden und mir von Fachärzten die vermutliche Diagnose bestätigen lassen. Schon vorweg zu sagen, dass Du Insulin spritzen musst, finde ich von deinem FA nicht ok - zur Beruhigung trägt das nämlich nicht bei. Ich hatte auch ungefähr dieselben Werte wie Du, mein für Diabetes zuständiger Arzt hat gemeint, jetzt probieren wir es erst einmal mit einer "strengen" Diät und ständiger Blutzuckermessung (unmittelbar vor und 1 Std. nach jeder Hauptmahlzeit), wenn die Werte trotz Diät dauerhaft schlecht sind, dann muss erst das Insulin her. Das entscheidet sich bei mir nächste Woche. Also Kopf hoch und lass dich nicht entmutigen.... Sprich mit Deinem Arzt über eine Freistellung, bei so einer Diagnose sollte das kein Problem sein.
Alles Liebe, Chrissy
Ich habe erst jetzt Deine Antwort zu meinem Beitrag gelesen. Ich muss dir sagen, am Anfang habe ich mir das ganze viel schlimmer vorgestellt. Die Diät einzuhalten und regelmässig Blutzuckermessen ist zwar lästig bzw. unangenehm, aber eine gute Alternative zum Insulin. Wahrscheinlich hat Dir Dein Arzt deswegen nichts von der Diät und regelmässigen Mahlzeiten erzählt, weil du bei einer Insulin-Therapie nicht wirklich Diät halten musst und Du im Prinzip fast alles essen darfst. Wie schon gesagt: Wende dich an einen Spezialisten, denn ich werde zumindest zuerst alles versuchen der Insulin-Therapie zu entgehen, bevor ich mir irgendwas spritzen muss, was nicht 100 % notwendig wäre und was ich eigentlich verhindern hätte können.
Liebe Grüsse, Chrissy
vielen Dank für Deine wirklich aufbauende e-Mail. Also dieser Arzt ist ein Internist, der sich auf Diabetes spezialisert hat, nicht der FA. Dieser Internist sagte, dass der 1. Wert zu hoch und der 3. Wert überhaupt nicht ausschlaggebend sei. nur der 2 Wert mit 184 zählt wirklich. Muss man ja mal glauben, mittlerweile bin ich durch die vielen Mails auch ein bißchen nachdenklicher geworden und überlege, ob ich nicht doch nocheinmal zu einem anderen gehe. Da ich dieses Blutzuckermessgerät mitgenommen habe über ich auch fleissig : vor Mittag 105 1Std. nach Mittag 118 vor Abdendessen 80 und 1 Std. nach Abendessen 117. Am Donnerstag muss ich in eine Schulung für Diabetes da bekomme ich hoffentlich erklärt wie sich meine Werte verhalten. naja Blutdruck ist 140/90 beim Arzt, zuhause immer so 130/80 (Aufregung und so). Wassereinlagerungen habe ich keine. Das Baby ist normal gewichtig und der Norm entsprechend.
Vielne Dank und liebe Grüsse Tanja
Neusten Werte laut Diabetologie
Eine Stunde nach Glukoselösung unter 160
Zwei Stunden danach unter 140
Das ganze beruht auf einem test mit 75g Glukose!!
Es gibt aber auch einen einfachen Test mit 50g Glukose, dann muß der Wert nach einer Stunde unter 140 sein.
85 % der Schwangerschaftsdiabetikerinnen brauchen kein Insulin spritzen. Es reicht eine Ernährungsumstellung, dabei gilt nach neusten Erkenntnissen:
1 Stunde nach dem Essen unter 120
nüchtern unter 85-90
Viele Ärzte sind aber auf dem Thema nicht auf dem neustem Stand. Mein Arzt hat noch nicht einmal meinen Schwangerschaftsdiabetes erkannt, oder darauf geprüft!!!!!
Anna
Re: Neusten Werte laut Diabetologie
ich habe die eine e-Mail geschickt.
Viele Grüsse
Tanja
Muß mich mal einmischen
Re: Muß mich mal einmischen
Anna
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen