Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes Werte ?

Hallo, ich war heute zum Zuckertest um 8:00 Uhr nüchtern Wert 95, dann musste ich die Lösung trinken, 1 Std. später erneut Messung des Wertes 187, nach einer weitern Std. war der Wert bei 99. Mein Arzt sagt, dass ich auf jeden Fall Insulin spritzen muss, da der 2. Wert von 187 nur 140 sein dürfte. Hat jemand Erfahrung mit diesen Werten, ich habe noch 5 Wochen zu arbeiten und bin jetzt total verunsichert und würde mich am libesten zu Hause aufhalten und nicht mehr arbeiten gehen.
Wem geht`s ähnlich ?
Viele Grüsse Tanja + (Sarah, der es hoffentlich gut geht)
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte ?

Hallo, hatte heute morgen auch einen Zuckertest. Der höchste Wert lag da bei 169 und die Auskunft des Arztes war folgende: 160 ist ok, 165 wird gerade noch akzeptiert. Bei 169 soll nun nicht so viel Süsses gegessen werden(Kuchen, Säfte und Cola sind bis auf das notwenigste gestrichen) - mehr Fleisch und Gemüse. Warum Dein Arzt einen Normalwert von 140 angibt .... kann nur vermuten dass hier verschiedene Tests angewendet werden.
Tschuess
WoDi

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte ?

also mein fa meinte zu mir dass der zweite wert wohl 160 die oberste grenze sei. ich hatte 165 und muss nur etwas aufpassen mit dem zucker (kaffee ohne zucker usw.)
vlg tine 35ssw

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte ?

Liebe Tanja!
Ich bin auch erst vorigen Donnerstag mit der Diagnose Diabtes mellitus (Schwangerschaftsdiabetes) konfrontiert worden. Also entweder die Ärzte in Deutschland und in Österreich haben verschiedene Arbeitsweisen, oder einer unserer Ärzte sollte sein Medizinstudium wiederholen. Ich hatte am Do. einen Glukosebelastungstest (Frühstück, 1 Std. warten, Zuckerwasser trinken, 1 Std. warten und dann Blutabnahme - erlaubter Wert war 140), Am Fr. hatte ich dann einen grossen Zuckertest um die Vermutung der Diabetes zu bestätigen. (nüchtern - Blutabnahme, Zuckerwasser trinken, 1 Std. warten - Blutabnahme, 1 Std. warten - Blutabnahme)
Erlaubter Wert lag bei 160. An deiner Stelle würde ich mich an eine Diabetes Ambulanz wenden und mir von Fachärzten die vermutliche Diagnose bestätigen lassen. Schon vorweg zu sagen, dass Du Insulin spritzen musst, finde ich von deinem FA nicht ok - zur Beruhigung trägt das nämlich nicht bei. Ich hatte auch ungefähr dieselben Werte wie Du, mein für Diabetes zuständiger Arzt hat gemeint, jetzt probieren wir es erst einmal mit einer "strengen" Diät und ständiger Blutzuckermessung (unmittelbar vor und 1 Std. nach jeder Hauptmahlzeit), wenn die Werte trotz Diät dauerhaft schlecht sind, dann muss erst das Insulin her. Das entscheidet sich bei mir nächste Woche. Also Kopf hoch und lass dich nicht entmutigen.... Sprich mit Deinem Arzt über eine Freistellung, bei so einer Diagnose sollte das kein Problem sein.
Alles Liebe, Chrissy

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte ?

Nochmal ich!
Ich habe erst jetzt Deine Antwort zu meinem Beitrag gelesen. Ich muss dir sagen, am Anfang habe ich mir das ganze viel schlimmer vorgestellt. Die Diät einzuhalten und regelmässig Blutzuckermessen ist zwar lästig bzw. unangenehm, aber eine gute Alternative zum Insulin. Wahrscheinlich hat Dir Dein Arzt deswegen nichts von der Diät und regelmässigen Mahlzeiten erzählt, weil du bei einer Insulin-Therapie nicht wirklich Diät halten musst und Du im Prinzip fast alles essen darfst. Wie schon gesagt: Wende dich an einen Spezialisten, denn ich werde zumindest zuerst alles versuchen der Insulin-Therapie zu entgehen, bevor ich mir irgendwas spritzen muss, was nicht 100 % notwendig wäre und was ich eigentlich verhindern hätte können.
Liebe Grüsse, Chrissy

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte ?

Liebe Tanja, ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen jetzt in der SS, aber mach fast täglich nix anderes als über Diabetes nachdenken (beruflich, aber keine Ärztin). Ich denke, Dein FA sieht bissel schwarz. Deine Anfangswerte sind im Rahmen, nüchtern normal sieht man zwar 80 gern, aber was solls. Und Dein Wert ist super schnell wieder normal geworden, also wird die zwangsweise getrunkene Gluk wieder abgebaut und schwimmt nicht stundenlang im Blut (erst das nennt man eine Richtung Diabetes). Ergo, Insulin ist da, sonst würde letzteres nicht funktionieren. Und wie der 2. Wert hoch schnellt, hängt von jedem Menchen indiv. ab, aber wen stört das, dass Deiner mal kurz so hoch war. Er blieb nicht dort, punktum. Mach Dir bitte keine Sorgen. Und wahrscheinlich würde ich einen 2. test machen lassen bzw. diesen von einem unabh. Arzt anschaun lassen, im Zweifelsfall einem, der sich wirklich damit auskennt, also Internist o.ä. Grund zur Panik ist auf gar keinen Fall! Wie sind denn Deine Blutdruckwerte, Wassereinlagerungen usw. All das wird, wenn alles von der Norm abweicht, viel leichter zur SS Diabetes zusammengefasst, eins allein eigentlich nicht. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG Claudia

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte ?

Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine wirklich aufbauende e-Mail. Also dieser Arzt ist ein Internist, der sich auf Diabetes spezialisert hat, nicht der FA. Dieser Internist sagte, dass der 1. Wert zu hoch und der 3. Wert überhaupt nicht ausschlaggebend sei. nur der 2 Wert mit 184 zählt wirklich. Muss man ja mal glauben, mittlerweile bin ich durch die vielen Mails auch ein bißchen nachdenklicher geworden und überlege, ob ich nicht doch nocheinmal zu einem anderen gehe. Da ich dieses Blutzuckermessgerät mitgenommen habe über ich auch fleissig : vor Mittag 105 1Std. nach Mittag 118 vor Abdendessen 80 und 1 Std. nach Abendessen 117. Am Donnerstag muss ich in eine Schulung für Diabetes da bekomme ich hoffentlich erklärt wie sich meine Werte verhalten. naja Blutdruck ist 140/90 beim Arzt, zuhause immer so 130/80 (Aufregung und so). Wassereinlagerungen habe ich keine. Das Baby ist normal gewichtig und der Norm entsprechend.
Vielne Dank und liebe Grüsse Tanja

Re: Schwangerschaftsdiabetes Werte ?

Liebe Tanja, also Deine Essenswerte sind wirklich gut, da brauchst Du keine Sorge zu haben. Aber die Meinung Deines Arztes wundert mich dennoch, vonwegen der 3. Wert ist nicht wichtig... Ist meiner meinung nach echt Quatsch, der sagt auch sehr viel aus. Ich bin absolut der Überzeugung, dass ein Absinken des Wertes innerhalb 1h auf quasi Deinen Normalwert und das nach dieser ekeligen Zuckerpampe, sehr gut ist. Leute, die diabetisch sind, besitzen entweder kein eigenes Insulin (TypI) oder doch, aber dieses reicht nicht aus um den Blutzucker zu senken (TypII), also immer ist der Blutzucker oben!!!! Naja, philosophieren bringt hier nicht viel weiter, hauptsache Du fühlst Dich bisschen sicherer und der Rest wird sich schon durch sorgfältige Überprüfung der Werte und auch das Seminar ergeben. Ich drück Dir die Daumen, dass sich alles beruhigt. LG Claudia

Neusten Werte laut Diabetologie

Nüchtern unter 85/90
Eine Stunde nach Glukoselösung unter 160
Zwei Stunden danach unter 140
Das ganze beruht auf einem test mit 75g Glukose!!
Es gibt aber auch einen einfachen Test mit 50g Glukose, dann muß der Wert nach einer Stunde unter 140 sein.
85 % der Schwangerschaftsdiabetikerinnen brauchen kein Insulin spritzen. Es reicht eine Ernährungsumstellung, dabei gilt nach neusten Erkenntnissen:
1 Stunde nach dem Essen unter 120
nüchtern unter 85-90
Viele Ärzte sind aber auf dem Thema nicht auf dem neustem Stand. Mein Arzt hat noch nicht einmal meinen Schwangerschaftsdiabetes erkannt, oder darauf geprüft!!!!!
Anna

Re: Neusten Werte laut Diabetologie

Hallo Anna,
ich habe die eine e-Mail geschickt.
Viele Grüsse
Tanja

Muß mich mal einmischen

Hi Ihr, ich habe Diabetes Typ 1 und muß meine Werte 90 min nach dem Essen unter 120 und nüchtern zwischen 65 und 90 halten - mit Insulin. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß für SS-Diabtes weniger strenge Regeln gelten, da die Folgen für das Baby ja gerade zum Ende der SS gleich sind. Es setzt nämlich überschüssigen Blutzucker in Fett an und wird zu groß, außerdem wird die kleine Bauchspeicheldrüse stark strapaziert, weil das Baby für die Mama Insulin mit produziert. 180 ist meiner Meinung nach wirklich zu hoch. Gerade die hohen Werte nach dem Essen sind die schädlichen. Allerdings wirkt so eine Glukoselösung auch besonders schnell, im Gegensatz zum "normalen" Essen. Viele Grüße Petra

Re: Muß mich mal einmischen

Der Glukosebelastungstest ist eine Extremsituation. Aber ich gebe Dir recht, bei den normalen Mahlzeiten müssen die Werte bei mir auch eine Stunde nach dem Essen unter 120 sein, das liegt daran, daß ab 130 die Inuslinproduktion des Kindes anspringt und dieses dann zu schnell wächst.
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen