Schwangerschaftsdiabetes! Kann mir jemand Ernährungstipps geben?
Bin in der 27. SW und mein Arzt hat mir gestern mitgeteilt, dass ich an Schwangerschaftsdiabetes leide.
Hat von euch jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir Ernährungstipps geben?
Danke im voraus für Eure Meldungen.
Gruß Sabine
Re: Schwangerschaftsdiabetes! Kann mir jemand Ernährungstipps geben?
hat mich sehr aufgebaut. Du hast mir sehr geholfen, denn es sieht so aus, als müßte ich doch nicht auf alles verzichten. Danke nochmals und wenn ich noch mehr Tipps brauche, schreibe ich nochmals.
Gruß
Sabine
ich hab da seinerzeit mal was zusammen geschrieben. Schau dir mal die Seite http://www.zotty.org/baby/diabetes.html an.
Bitte Deinen FA, dass er Dich zu einer Ernährungsberatung schickt, damit dort ein Diätplan erstellt wird.
Dabei hilft es übrigens, wenn man mal vor dem Termin dort ein paar Tage aufschreibt, was man wann in welchen Mengen isst und trinkt.
Also z.B.:
07:00 h 1 Brötchen, 1 Scheibe Vollkornbrot, 1 Scheibe Gouda, 2 Scheiben Wurst, 1 TL Marmelade, 2 Tassen Kaffee mit viel Milch
09:00 h 1 Yoghurt
11:00 h 0,2 Liter O-Saft
12:00 h 0,3 Liter Sprudel
12:30 h Salat
15:00 h Apfel
etc.pp.
Das erleichtert bei der Erstellung des Ernährungsplans die Arbeit.
habe mir deine Seite angeschaut und wieder viel gelernt. Ich muß nächste Woche ins Spital zur Diätberatung und werde mir die Tage zuvor aufschreiben, was ich so zu mir nehme. Danke für den guten Tipp.
Gruß
Sabine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen