Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes! Kann mir jemand Ernährungstipps geben?

Sorry, hab bei meinem vorigen Beitrag zu früh bestätigt.
Bin in der 27. SW und mein Arzt hat mir gestern mitgeteilt, dass ich an Schwangerschaftsdiabetes leide.
Hat von euch jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir Ernährungstipps geben?
Danke im voraus für Eure Meldungen.
Gruß Sabine
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes! Kann mir jemand Ernährungstipps geben?

Hi Sabine, ich versuchs mal - ich habe zwar richtigen Diabetes - aber was die Ernährung betrifft kann ich Dir ja mal ein paar Tipps geben. Ich weiß ja nicht was man Dir schon erklärt hat, aber ein zu hoher Blutzucker läßt das Kind sehr dick werden, deshalb sollte man den Blutzucker möglichst niedrig halten nüchtern und nach dem Essen. Das erreicht man mit Kohlenhydraten die langsamer aufgenommen werden z.B. Vollkornbrot statt Weißbrot. Viel Zucker ist in Marmelade und Honig, normaler Cola und Limonaden, d.h. wenn Du gerne Cola trinken willst nimm jetzt lieber die Light-Versionen. Obstsäfte haben sehr viele Kohlenhydrate, vielleicht verdünnen oder in kleineren Mengen trinken. Kohlenhydrahte sind außerdem in Kartoffeln, Nudeln und Reis, die nimmt der Körper aber etwas langsamer auf.Milchprodukte mußt Du auch beachten (außer Quark und Käse). Ich würde Dir empfehlen die Kohlenhydrahte (die wichtig und gesund sind) lieber in kleinen Mengen über den Tag verteilt zu essen und auf die stark zuckerhaltigen Lebensmittel eher zu verzichten. Süssstoff im Kaffe tut es auch. Ich könnte sicher noch stundenlang erzählen, schreib mir wenn Du noch mehr Tipps brauchst.Viele Grüße Petra

Danke Petra,
hat mich sehr aufgebaut. Du hast mir sehr geholfen, denn es sieht so aus, als müßte ich doch nicht auf alles verzichten. Danke nochmals und wenn ich noch mehr Tipps brauche, schreibe ich nochmals.
Gruß
Sabine

Hallo,
ich hab da seinerzeit mal was zusammen geschrieben. Schau dir mal die Seite http://www.zotty.org/baby/diabetes.html an.
Bitte Deinen FA, dass er Dich zu einer Ernährungsberatung schickt, damit dort ein Diätplan erstellt wird.
Dabei hilft es übrigens, wenn man mal vor dem Termin dort ein paar Tage aufschreibt, was man wann in welchen Mengen isst und trinkt.
Also z.B.:
07:00 h 1 Brötchen, 1 Scheibe Vollkornbrot, 1 Scheibe Gouda, 2 Scheiben Wurst, 1 TL Marmelade, 2 Tassen Kaffee mit viel Milch
09:00 h 1 Yoghurt
11:00 h 0,2 Liter O-Saft
12:00 h 0,3 Liter Sprudel
12:30 h Salat
15:00 h Apfel
etc.pp.
Das erleichtert bei der Erstellung des Ernährungsplans die Arbeit.

Danke Christa,
habe mir deine Seite angeschaut und wieder viel gelernt. Ich muß nächste Woche ins Spital zur Diätberatung und werde mir die Tage zuvor aufschreiben, was ich so zu mir nehme. Danke für den guten Tipp.
Gruß
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen