Schwangerschaftsdiabetes?!
wünsche es ja keinem, aber leidet von Euch jmd. an Schwangerschaftsdiabtes? Komme gerade von der Geburtsanmeldung aus der Klinik. Weil mein letzter US schon 10 Wochen her war und bei mir auch kein Fein-US gemacht wurde, wurde ich dort also nochmal geschallt. Eigentlich alles soweit ok. Nur ist der Bauch meines Krümels wohl ein ganz klein wenig zu groß. (AU 336,2; BPD 97,0; Fe 72,0 KU 340,9) Laut FÄ könnte das rein theoretisch wohl auf eine Diabetes hinweisen. Für einen entsprechenden Test ist es jetzt wohl auch schon zu spät (bin in der 38.SSW). Hab gelesen, daß die meisten SS-Diabetes-Fälle auch gar nicht erkannt werden, da es selten zu klaren Symtomen kommt. Mache mir natürlich jetzt Sorgen! Kann mir jmd. etwas zur SS-Diabetes sagen? Oder wie sehen denn Eure US-Werte aus (ich fall doch gar nicht so sehr aus dem Rahmen, oder?)? liebe Grüße, die etwas besorgte Haui
Re: Schwangerschaftsdiabetes?!
ich habe gerade letzte Woche den Zucker-Belastungstest machen müssen - zum Glück ohne Befund. Meine FÄ hatte den Test auch angeordnet, weil die Kleine so ein Brocken ist und ich zu viel Fruchtwasser habe. An Deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen, das bringt jetzt sowieso nichts mehr. Das Risiko einer Frühgeburt kann man ja bei Dir abhaken und daß Du jetzt noch eine Blasenentzündung kriegst, ist auch eher unwahrscheinlich. Das Einzige, auf daß die Ärzte nach der Geburt achten müssen, ist, ob das Kind in den ersten 48 Stunden einen Unterzucker bekommt. Aber das ist auch das Einzige. Ich weiß, das sagt sich so einfach, aber Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen! Es kann praktisch nichts mehr passieren.
LG und viel Glück
Tina
also bei mir wird bei jedem FÄ-Besuch der Zucker im Urin gemessen, und wenn im Urin zu viel Zucker ist, wird im Blut nochmal nachgemessen. Nachdem ich neulich einen Wert von 161 mg hatte, hat mich die FÄ zum Glukosebelastungstest geschickt. Den führen spezielle Praxen durch. Man kann aber auch in der Apotheke mal nachfragen. Kostet dort so um die DM 5,-. Bei mir war gottseidank alles o.k. Ich frage mich, warum das bei Dir nicht gemacht wird. Kann doch sein, daß Dein Kind erst in der 42. SSW kommt. Wenn Du Dich bis dahin streng zuckerarm ernährst, bringt das bestimmt noch was.
Zur Kontrolle Deiner US-Werte gibts hier übrigens folgenden Link:
http://9monate.qualimedic.de/US_Werte.html
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Peggi
Re: Schwangerschaftsdiabetes JA !
ich habe Schwangerschaftsdiabetes, mache seit der 30.woche Diät und spritze seit der 32. woche Insulin. Die Schwestern im KKH hatten auch noch eine Frau, die 11 Tage !! vor Geburtstermin anfangen musste zu spritzen. Ich würde mir so schnell wie möglich einen Termin beim Internisten im Krankenhaus( muss eines mit Diabetes Station sein ) holen und einen Glukose Belastungstest machen. Das geht auch sehr kurzfristig, und du weisst dann, was los ist. Ich glaube auch nicht, dass noch viel passieren kann , aber ich finde es ganz wichtig, dass du und die Ärzte FÜR DIE GEBURT bescheid wissen, ich entbinde z. B. im Krankenhaus mit Kinderklinik , damit das Baby schnell versorgt werden kann bei Unterzucker o.ä.Auch die letzten 2 oder 3 Wochen ist mit Diät oder so noch was zu machen. Ich bin jetzt auch 38. Woche, wenn du Lust hast, maile doch mal übers Profil. Bis dahin, Viele Grüsse, Annette
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen