Schreiattacken vor dem Tag-Schläfchen - bin ratlos!
meine kLeine ist 6 monate und schläft abends brav ein und auch durch von ca. 20 uhr bis halb 7 morgens.
nur tagsüber gibt es seit wochen ein heulkonzert, dass sich in hysterisches gebrüll steigert. alle beruhigungsversuche scheitern. ich versuche sie ins bett zu legen, immer leise reden usw. ich hab wirklich alles - und nicht nur einmal - versucht.
von leise zureden, mit ihrer vertrauten spieluhr, von streicheln, ignorieren, auch mal wieder rausnehmen, weil sie vielleicht doch nicht müde ist. der erfolg - sie schreit in jeder position bzw. lage weiter, also lege ich sie wieder rein.
mittlerweile bekomme ich schon agressionen, wenn ich nur ein "wäähhh" höre, ich schäme mich vor meinen nachbarn, weil die sich denken müssen, was ich blos mit dem kind anstelle, dass sie so hysterisch schreit und das setzt mich wieder unter druck. natüüüürlich kann es sein, dass es sich so auf das kind überträgt, aber wenn ich freunden erzähle, dass die kleine dann schon 20 minuten oder länger schreit mit null chance auf besserung (immer wenn sie müde ist bzw. wird) egal was ich mache, ernte ich geschockte blicke, nach dem motto: waaaas, wie kannst du das kind so lange schreien zu lassen. aber das will ich ja gar nicht, aber es schreit nunmal einfach, ....
wenn ich darauf entgegne, dass sie auch schreit, wenn ich sie hochnehme oder bei spieluhr etc. schauen alle ratlos aus der wäsche.
manchmal bin ich dann schon so zornig, dass ich sie auch mal "anfahre" mit den worten "WAS IST DENN BITTE LOS?" oder so ähnlich, ...und frage mich, warum ich nicht gelassener, cooler reagieren kann, ....
nachdem sie heute wg. der hitze und schnupfen schon um 5 uhr munter war und ich somit nur mal 4 stunden geschlafen habe und sie um 8 uhr vor müdigkeit wieder ohne ende gebrüllt hat, musste ich selbst schon heulen und frage mich, ob das denn jemals besser wird bzw. WAS kann ich nur tun oder WAS mache ich verkehrt?
Ich bin nervlich schon sooo am Sand, dass ich über jeden Tipp der Erfolg versprechen könnte dankbar bin !!!!
Irgendwie hab ich das Gefühl mit diesem Problem völlig alleine das zu stehen....
LG
Petra
Re: Schreiattacken vor dem Tag-Schläfchen - bin ratlos!
zunächst einmal solltest du unbedingt damit beginnen, dich selber als Mensch mit Nerven zu betrachten und nicht nur als Mama, die zu funktionieren- und stählerne Nerven hat ;-). Auch Mamas dürfen mal: ICH kann nicht mehr sagen!
Und was die Nachbarn anbelangt, ignoriere diese Gefühle einfach. Du weißt das du deinem Kind "nichts tust" und ich denke, dass ist doch das wichtigste. Glaub mir, spreche da durch Julis Krankheit aus Erfahrung. Julien hat durch eine Blutabnahme am Kopf noch immer eine ca. 3 x 6 cm große, blutverkrustete Stelle und am ganzen Körperchen blutunterlaufene Hämatome. Was glaubst du wie oft ich wutentbrannte Blicke oder welche die aussagen: ... schäm dich... zugeworfen bekomme?
Vielleicht ist deine Kleine zu dem Zeitpunkt, wo du sie hinlegen möchtest, bereits übermüdet und findet nicht mehr in den Schlaf? Hast du schon mal versucht, sie ein halbes Stündchen vorher hinzulegen so das sie evtl. über dem spielen einschläft? Wenn nicht, dann versuche es doch mal :-)
Fühl dich lieb gedrückt und denk dran, auch du bist "nur" Mensch
Micha und Julien
es könnte vielleicht sein, dass das eine "fremdelphase" ist. d.h. die kleine will nicht, dass du den raum verlässt.
wir haben das immer so gemacht, dass wir immer wieder reingegangen sind, sie hochgenommen haben (um zu sehen, ob nicht vielleicht nicht doch noch ein bäuerchen quer sitzt), sie auf dem arm haben weiter schreien lassen (bis sie sich beruhigt hatte) und dann wieder hingelegt haben.
sobald sie lag und merkte, dass wir den raum verlassen, ging das theater wieder los.
die prozedur "immer wieder ins zimmer, dass sie weiß wir sind da und versuchen zu beruhigen" haben wir solange gemacht, bis sie dann einschlief.
das ganze hat durchaus auch schon mal 30minuten gedauert.
es ist nur wichtig, dass deine kleine merkt, dass ihr da seid!!
übermüdung kann es natürlich auch sein (wie micha schon geschrieben hat).
es wird auf jeden fall wieder besser!! kopf hoch und weiterhin gute nerven!!
lg diana
mal ganz ehrlich, gibt es Kinder die völlig ohne Protest ins Bett gehen? Naja, ich habe jedenfalls auch ein "Schrei-Exemplar". Was es nützt, ist wirklich den richtigen Zeitpunkt zum Schlafen abpassen und dann ruhig 2-3 Minuten krähen lassen. Urs ist dann meist eingeschlafen. Sollte es länger dauern oder er fängt an das Bett auseinander zu nehmen, dann hole ich ihn halt wieder raus und spiele mit ihm, macht ihn halt noch müder... Oder wenn ich meine dass es nicht mehr an der Zeit ist für ein Schläfchen, nach 18 Uhr zum Beispiel, dann wird er wachgehalten bis er seinen toten Punkt überwunden hat.
Und kümmer Dich nicht um die Nachbarn, die kochen auch nur mit Wasser ;-))
Achja, ich schlafe regelmässig morgens nochmal mit dem Wurm ein Stündchen, bessert meine Schlafbilanz auf. Und wenn Du schreibst, Deine kleine schläft DURCH, das hatten wir noch NIE!!
Also, Kopf hoch, es gibt auch andere mit Schlafproblemen,
LG, Alex mit einem im Moment ausgeschlafenen Urs
Re: Schreiattacken vor dem Tag-Schläfchen - bin r
Anton ist auch so ein Schreihals, wenn es um den Tagschlaf geht. Abends schläft er wunderbar schnell ein und schläft auch durch, nur Tags nicht, obwohl er Hundemüde ist. Ich habe mir angewöhnt mich dazuzulegen. Ich baue ihm ein kleines Nest im Ehebett und lege mich dazu bis er eingeschlafen ist. Wenn er dann neben mir liegt und weint, streichel ich ihn in den Schlaf. LG, Caroline
LG Andrea u. Chiara (morgen 6 Monate)
dein problem hatte ich auch, aber mittlerweile habe wir es ganz gut im griff bekommen. wenn christoph soviel schreit, mache ich immer den schnuller ganz nass oder ich tue zwei tropfen sabsimplex drauf, dann nuckelt er meistens immer ganz genüsslich daran und schläft meistens dann auch ein.
vielleicht klappt es ja auch so bei dir. hochnehmen würde ich das kind lieber nicht, denn dadurch machst du es vielleicht noch viel verrückter und überreizter als es schon ist, zumindestens wenn es hundemüde ist.
viel erfolg
ulli
danke euch für eure lieben, zahlreichen antworten.
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen