Schock - Pseudokruppanfall !
Heute hatte ich das erste mal wirklich Angst, dass mir mein Kind im Arm erstickt. Es war so furchtbar. Er hatte seit gestern leichten Schnupfen, sonst keine Beschwerden. Schläft heute abend friedlich ein. Ich arbeite noch am Computer und höre so gegen 21 Uhr ein leichtes Husten und gehe in seine Zimmer. Das Husten (klingt wie Bellen) wird stärker und er bekommt kaum Luft, beim Einatmen gibt es furchtbare Geräusche und er kriegt kaum Luft. Er ist total verängstigt, alles wird noch schlimmer. Ich habe solche Ängste ausgestanden. Wir haben dann den Notarzt gerufen, der binnen 9 Minuten da war. Bis dahin sollten wir den Kleinen beruhigen (nicht sehr leicht, wenn man selber total geschockt ist)und ans offene Fenster bringen. Als der Arzt kam, war der schlimmste Teil des Anfalls vorbei. Er wurde abgehorcht und als vorläufige Diagnose Pseudokrupp gestellt. Dann hat er noch ein Prednisolonzäpfchen bekommen. Mein Mann schläft jetzt auf der Isomatte mit in seinem Zimmer, weil ich noch arbeiten musste.
Es kann sein, dass Raphael diese Anfälle bis er vielleicht 5/6 Jahre ist öfter bekommt. Ich kann nur hoffen, dass es nicht so häufig ist. Ich hatte noch nie so ein hilfloses Gefühl, er hat fast keine Luft bekommen. Ich hatte Todesangst um ihn.
Jetzt, wo ich das schreibe, könnt ich schon wieder heulen. Es war so schrecklich.
Gibt es hier noch mehr Kinder mit Pseudokrupp?
Danke fürs Lesen. Susu
Re: Schock - Pseudokruppanfall !
der Schreck zu nachtschlafener Zeit :-(((
Es ist schlimm daneben zu stehen und nicht wirklich helfen zu können, dass kenne ich noch zu gut von meinem ersten Kind. Er litt ca. 2 Jahre daran. Damals verbrachten wir in den Nächten mehrere Stunden draußen, weil wir mit unserem Sohn, der dick eingemummelt war, durch den Garten gingen. Oder auch im Bad, nachdem einer von uns vorher heisses Wasser hat einlaufen lassen und so "Nebelschwaden" in der Luft waren. Hinterher habe ich mir einen Luftbefeuchter gekauft der wirklich gute Dienste leistete. Auch jetzt bei Julien legte ich mir einen größeren Luftbefeuchter zu um die nun sehr trockene Heizungsluft etwas feuchter zu bekommen, als es durch Wasserbehälter an/auf der Heizung möglich wäre. Oder im Schlafraum einige feuchte Tücher aufhängen, dies lindert auch und kann auch vorbeugen.
Ich drücke euch und vor allem Raphael ganz feste die Daumen, dass sich ein Anfall nicht wiederholt!
Mit lieben Grüßen
Micha und Julien
Danke für gutes Zureden....
Susu
meine Kleine hatte es zum Glück noch nie, aber mein Mann und alle seine Geschwister hatten als Babies öfter Pseudokrupp-Anfälle. Sie haben es aber alle gut überstanden und wie Micha schon geschrieben hat, frische Luft oder auch feuchte Luft helfen wohl recht schnell und gut. Außerdem ist es wohl sehr, sehr wichtig (auch wenn das leichter gesagt als getan ist, das weiß ich schon), daß die Eltern möglichst ruhig bleiben, damit das Kind nicht noch mehr Panik bekommt, denn dann wird es noch schlimmer. Ich glaube, meine Schwiegereltern haben dann irgendwann gar keinen Arzt mehr geholt, wenn es am offenen Fenster besser wurde, wahrscheinlich "gewöhnt" man sich in gewisser Weise daran, damit umzugehen.
Trotzdem hoffe ich für Euch, daß es der erste und letzte Anfall war!!!
Liebe Grüße,
Marcia
Auch dir danke für die Tipps ! o.T.
ich weiß genau, wie du dich fühlst, s.mein posting obendrüber. es ist total schlimm, auch wenn ich weiß, dass sie net ersticken wird. aber sie wird total blau und würgt so schlimm, dass ich beim autofahren anhalten muss. da passiert es nämlich auch, wenn sie mir halt einschläft. sonst ist sie topfitt.
was macht man nicht alles mit als eltern...
*dichmalmitfühlendindenarmnehm*
lg silke
Hallo Silke!
Wie hat sich eigentlich die Sache mit dem Loch im Herzen entwickelt? Bei Raphael hat die Ärztin bei der U6 auch ein Pfeifgeräusch gehört und nun müssen wir zum Herzultraschall um das zu überprüfen. Sie meint, wahrscheinlich ist es nur ein Geräusch, wenn das Bluhalt so stark durchgepump wird, es könnte aber auch ein Loch sein.
Na mal sehen, was die Untersuchung bringt.
Liebe Grüße
Susu
Re: Hallo Susu
finjas loch ist immer noch da und wird uns auch erhalten bleiben. es ist ein perimembranöser defekt und sitzt zudem noch an einer kniffligen stelle, so dass der doc davon ausgeht, dass es nicht zuwächst. solange sie körperlich nix merkt, mache ich mir nur gedanken, wenn sie hartnäckig krank ist, so wie jetzt. denn vor ner endocarditis hab ich schon respekt.
ich drücke euch die daumen, dass es bei euch nichts schlimmes ist -und wenn, vielleicht hilft es dir auch, dass es kinder gibt, die schlimmere herzfehler haben. ich wusste gar net, was die kleinen alles so haben können und seit ich es weiß, denke ich, wir hatten glück. meistens und normalerweise verwächst sich sowas auch.
melde dich doch mal, wenn du vom echo zurück bist.
glg silke
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen