Schock: Baby einer Bekannten taub
Könnte nur heulen.
Sie hatte eine so schöne problemlose Schwangerschaft, eine tolle Geburt, ein augenscheinlich gesundes Kind....und plötzlich merkt man, dass das Kind gar nicht auf Geräusche reagiert, sich nie erschreckt etc.
Der Kinderarzt hat sie dann an eine Kinderklnik überwiesen, die den schlimmen Verdacht bestätigt haben. Der Kleine ist irreparabel taub und wird auch nie das Sprechen lernen können.
Ich finde das so schlimm...man meint im grössten Glück uz schwelgen mit seinem gesunden Baby und weiss wochenlang gar nicht, dass doch nicht alles in Ordnung ist...
Mel.
Re: Schock: Baby einer Bekannten taub
Ich frage mich grade, was die bei diesem Agpar-Test kurz nach der Geburt eigentlich testen - wird da nicht auch das Gehör unter die Lupe genommen???
Ich hoffe, Dir gehts wenigstens wieder einigermassen gut - Deine letzte Woche war ja nicht so berauschend.
Alles Gute
Kiara (23. SSW)
meiner besten Freundin ist das auch passiert. Es ist allerdings erst so mit 4/5 Monaten bei ihrer Tochter festgestellt worden. Es wurden dann unterschiedliche Untersuchungen, dann Spritzen und ähnliches. Irgendwann hat sie ein Apparat bekommen die kleine und heute (mittlerweile ist sie 9 Jahre alt) kann sie sehr schön sprechen.
Also wie Du siehst, es ist möglich das diese Kinder sprechen lernen können.
Damals war das auch für mich ein Schock und meine Freundin war am Ende, aber mit der zeit gewöhnt man sich daran, die sind doch nicht behindert.
Übrigens bei meiner Freundin vermuten die Ärzte, da sie wie sie schwanger war, über den ET war (über 1 Woche), hatte das Kind wenig Sauerstoff bekommen und das hat zu dem geführt dass das Kind taub wurde. Das Problem war, dass im Krankenhaus die hebamme zu spät gemerkt hat dass die herztöne des Kindes nciht so gut waren. Musste sehr schnell dann ein keiserschnitt gemacht werden. Na ja. heute ist fast alles vergessen, die tochter von ihr kann schön sprechen und ist ein glückliches Kind.
LG. Joanna
Meiner Bekannten wurde gesagt, das Gehör sei zerstört, über Sprach-Therapien hat sie sich noch nicht schlau gemact. Sie weiss es ja auch erst 3 Tage und war erstmal fertig mit den Nerven.
Jetzt müssen sie, ihr Mann und irgendwann der andere Sohn (2) die Gebärdnsprache lernen, diese dem Ulligen beibringen etc.
Er wird keinen "normalen" Kindergarten besuchen können und auch keine "normale" Schule, Ausbildung später mal??? Steht in den Sternen...Ich finde es vor allem schrecklich, weil man sich so gar nicht vorbereiten kann.
Vielfach weiss man ja schon in der SS, dass etwas nicht okay sein wird, aber so wiegt man sich in Sicherheit, hat wochenlang ein scheinbar gesundes Kind zuhause und dann das! Peng!
Mel.
Nachtrag
Mel.
Re: Nachtrag
Außerdem bedeutet Taubheit genauso wie Blindheit heutzutage meist nicht mehr unbedingt eine Einschränkung der Lebensqualität/Ausbildungschancen etc. Es gibt so viele Möglichkeiten und Anlaufstellen. So lange das Kind nicht auch geistig behindert ist, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach sprechen lernen können. Natürlich ist großes Engagement von seiten der Eltern notwendig und alles wird ein bisschen schwerer und komplizierter. Wichtig finde ich aber, dass man das Kind genauso lieb hat und es ihm auch immer wieder zeigt.
Liebe Grüße, Janet (Sonderschullehrerin im Referendariat)
Wie gross ist denn bei Dir das Risko, dass man sogar zum Abbruch geraten hat??
Mel.
An Wildrose !!!
ich bin jetzt in der 23.SSW habe auch seit meinem 14. Lebensjahr Typ I-Diab. und habe besonders in der SS sehr gute BZ-Werte (zum Glück bis jetzt). Ich glaube, wenn der Diabetes so früh wie möglich gut eingestellt ist, kann mit dem Baby eigentlich und hoffentlich nicht so viel passieren.
Lt. Fein-US letzte Woche ist unser Kleiner auch gesund (soweit man das beurteilen kann lt. US), aber auf die Spieluhr reagiert er auch sehr doll, so daß ich denke, daß er hören kann.
In welcher SSW warst Du denn, als Dein Diab. festgestellt wurde, weil ich habe mal gelesen, daß evtl. Fehlbildungen durch zu hohe BZ-Werte ab der 5.SSW entstehen können (wohlgemerkt können und nicht müssen !!!)?
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen für Deine weitere SS und wünsche Dir ein wunderschönes und vor allem gesundes Baby !!!
Viele liebe Grüße
Inga
An Inga!
Ich habe in meinem Profil auch ein bißchen dazu geschrieben. Aber ich würde mich auch gern mit Dir etwas austauschen - wenn Du Lust hast - mein Insulin Bedarf ist in den letzten Wochen extrem angestiegen und ich muß ganz schön ackern, um meine Werte zu halten. Also ich wird mich freuen wenn Du mir schreibst. Ich bin übrigens 28 und jetzt in der 27.SSW. Viele liebe Grüße und alles gute für Deine SS von Petra
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen