Suchen Menü

Schock: Baby einer Bekannten taub

Habe eben erfahren, dass das Kind einer Bekannten (ein Sohn, geb. am 07.06.01) taub ist und dadurch auch nie sprechen lernen wird :-(((
Könnte nur heulen.
Sie hatte eine so schöne problemlose Schwangerschaft, eine tolle Geburt, ein augenscheinlich gesundes Kind....und plötzlich merkt man, dass das Kind gar nicht auf Geräusche reagiert, sich nie erschreckt etc.
Der Kinderarzt hat sie dann an eine Kinderklnik überwiesen, die den schlimmen Verdacht bestätigt haben. Der Kleine ist irreparabel taub und wird auch nie das Sprechen lernen können.
Ich finde das so schlimm...man meint im grössten Glück uz schwelgen mit seinem gesunden Baby und weiss wochenlang gar nicht, dass doch nicht alles in Ordnung ist...
Mel.
Bisherige Antworten

Re: Schock: Baby einer Bekannten taub

meine Güte, dass is ja schrecklich.
Ich frage mich grade, was die bei diesem Agpar-Test kurz nach der Geburt eigentlich testen - wird da nicht auch das Gehör unter die Lupe genommen???
Ich hoffe, Dir gehts wenigstens wieder einigermassen gut - Deine letzte Woche war ja nicht so berauschend.
Alles Gute
Kiara (23. SSW)

Re: Schock: Baby einer Bekannten taub

Nein, beim Apgar Test wird nicht das Gehör getestet!

Re: Schock: Baby einer Bekannten taub

Hallo Mel,
meiner besten Freundin ist das auch passiert. Es ist allerdings erst so mit 4/5 Monaten bei ihrer Tochter festgestellt worden. Es wurden dann unterschiedliche Untersuchungen, dann Spritzen und ähnliches. Irgendwann hat sie ein Apparat bekommen die kleine und heute (mittlerweile ist sie 9 Jahre alt) kann sie sehr schön sprechen.
Also wie Du siehst, es ist möglich das diese Kinder sprechen lernen können.
Damals war das auch für mich ein Schock und meine Freundin war am Ende, aber mit der zeit gewöhnt man sich daran, die sind doch nicht behindert.
Übrigens bei meiner Freundin vermuten die Ärzte, da sie wie sie schwanger war, über den ET war (über 1 Woche), hatte das Kind wenig Sauerstoff bekommen und das hat zu dem geführt dass das Kind taub wurde. Das Problem war, dass im Krankenhaus die hebamme zu spät gemerkt hat dass die herztöne des Kindes nciht so gut waren. Musste sehr schnell dann ein keiserschnitt gemacht werden. Na ja. heute ist fast alles vergessen, die tochter von ihr kann schön sprechen und ist ein glückliches Kind.
LG. Joanna

Re: Schock: Baby einer Bekannten taub

Natürlich sind die Kleinen nicht *blöd* deswegen, aber schwerer haben sie es doch.
Meiner Bekannten wurde gesagt, das Gehör sei zerstört, über Sprach-Therapien hat sie sich noch nicht schlau gemact. Sie weiss es ja auch erst 3 Tage und war erstmal fertig mit den Nerven.
Jetzt müssen sie, ihr Mann und irgendwann der andere Sohn (2) die Gebärdnsprache lernen, diese dem Ulligen beibringen etc.
Er wird keinen "normalen" Kindergarten besuchen können und auch keine "normale" Schule, Ausbildung später mal??? Steht in den Sternen...Ich finde es vor allem schrecklich, weil man sich so gar nicht vorbereiten kann.
Vielfach weiss man ja schon in der SS, dass etwas nicht okay sein wird, aber so wiegt man sich in Sicherheit, hat wochenlang ein scheinbar gesundes Kind zuhause und dann das! Peng!
Mel.

Nachtrag

Sie war übrigens 2 Tage über ET, die SS und die Geburt verliefen problemlos. Keiner weiss bisher warum...
Mel.

Re: Nachtrag

Hallo! Ich glaube, es ist ganz gut, wenn man so etwas nicht schon während der SS erfährt. Stell dir mal den Schock vor - und das Kind bekommt das hautnah mit!!! Vielleicht freut man sich dann ja gar nicht mehr auf die Geburt oder will das Kind gar nicht mehr haben!!!!
Außerdem bedeutet Taubheit genauso wie Blindheit heutzutage meist nicht mehr unbedingt eine Einschränkung der Lebensqualität/Ausbildungschancen etc. Es gibt so viele Möglichkeiten und Anlaufstellen. So lange das Kind nicht auch geistig behindert ist, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach sprechen lernen können. Natürlich ist großes Engagement von seiten der Eltern notwendig und alles wird ein bisschen schwerer und komplizierter. Wichtig finde ich aber, dass man das Kind genauso lieb hat und es ihm auch immer wieder zeigt.
Liebe Grüße, Janet (Sonderschullehrerin im Referendariat)

Re: Schock: Baby einer Bekannten taub

Hallo Ihr, ich habe eine richtige Gänsehaut bekommen. Das Gehör entsteht schon ziemlich früh in der SS. D.h. wenn dann etwas nicht i.O. ist entwickelt sich das Gehör nicht richtig. Leider ist es so, das das Gehör zu den Dingen gehört, die man auf dem US (FeinUS) nicht überprüfen kann. Ich wurde sehr früh in der SS gewarnt bzw. mir wurde sogar geraten, abzutreiben, weil bei mir kurz vor der SS (d.h. eigentlich war es schon passiert) Diabetes festgestellt wurde und meine Werte sehr mies waren. Nun ich habe mich trotzdem für das Kind entschieden, nun kann mir immernoch passieren, daß z.B. das Gehör nicht i.O. ist. Ich habe aber den Eindruck, daß der Kleine auf Geräusche z.B. Spieluhr reagiert. Aber ich hatte immerhin schon die Gelegenheit, mich mit dem Gedanken abzufinden. Wenn es einen aus heiterem Himmel erwischt ist es bestimmt schlimmer. Aber ich denke auch, daß mein Kind trotzdem glücklich werden könnte - und nicht zu vergessen, die Medizin macht soviele Fortschritte!! Petra (seit heute 27.SSW)

Re: Schock: Baby einer Bekannten taub

Oje, dann drücke ich Dir, mir, uns allen hier eigentlich, dass alles okay und das Baby gesund ist.
Wie gross ist denn bei Dir das Risko, dass man sogar zum Abbruch geraten hat??
Mel.

Re: Schock: Baby einer Bekannten taub

Liebe Mel, durch den FeinUS wurden grobe Schädigungen z.B. am Herz bereits ausgeschlossen. Es bleiben also "nur" noch die Dinge, die man auf dem US nicht beurteilen kann z.B. Gehör. Das zeitliche Zusammentreffen von Diabtes und SS gab es bisher (soweit bekannt) in Deutschland nur einmal und da ist es gründlich schief gegangen, innere Organe nicht richtig entwickelt und Blind. Daher wurde mir zum Abbruch geraten, weil es einfach zu wenig Erfahrung gab. Nunja ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, daß es dem Kleinen gut geht und bisher gab es keinen einzigen Anhaltspunkt, daß es nicht so ist. Jetzt muß ich nur meine Werte bis zum Schluß super im Griff haben, damit der Kleine nicht zuviel Fett ansetzt (ist ähnlich wie beim SS-Diabetes). Aber der Kleine ist so munter und "freut" sich immer bei "lalelu", sodaß ich hoffe, daß ich ein ganz normales gesundes Baby bekomme. Viele liebe Grüße von Petra

An Wildrose !!!

Hallo Petra,
ich bin jetzt in der 23.SSW habe auch seit meinem 14. Lebensjahr Typ I-Diab. und habe besonders in der SS sehr gute BZ-Werte (zum Glück bis jetzt). Ich glaube, wenn der Diabetes so früh wie möglich gut eingestellt ist, kann mit dem Baby eigentlich und hoffentlich nicht so viel passieren.
Lt. Fein-US letzte Woche ist unser Kleiner auch gesund (soweit man das beurteilen kann lt. US), aber auf die Spieluhr reagiert er auch sehr doll, so daß ich denke, daß er hören kann.
In welcher SSW warst Du denn, als Dein Diab. festgestellt wurde, weil ich habe mal gelesen, daß evtl. Fehlbildungen durch zu hohe BZ-Werte ab der 5.SSW entstehen können (wohlgemerkt können und nicht müssen !!!)?
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen für Deine weitere SS und wünsche Dir ein wunderschönes und vor allem gesundes Baby !!!
Viele liebe Grüße
Inga

An Inga!

Liebe Inga, der Diabetes hat mich Mitte Feb. erwischt, d.h. da wurde er entdeckt, ich habe aber schon seit Okt. 13 kg abgenommen. Mein HbA1C war zur Entdeckung über 10. Im Krankenhaus wurde ich eingestellt und meine Werte gingen relativ schnell runter. Ein paar Tage nach dem KH kam dann die 2.Überraschung dieses Jahres, ich bin schwanger. Mit allem nachrechnen ist der Kleine auch ca. Mitte Feb. "entstanden" ,d.h. er hatte die ersten Tage wohl schon noch hohe Werte "abbekommen". Na da aber immer gesagt wird, man soll schon vorher gute Werte haben, waren alle sehr unsicher.
Ich habe in meinem Profil auch ein bißchen dazu geschrieben. Aber ich würde mich auch gern mit Dir etwas austauschen - wenn Du Lust hast - mein Insulin Bedarf ist in den letzten Wochen extrem angestiegen und ich muß ganz schön ackern, um meine Werte zu halten. Also ich wird mich freuen wenn Du mir schreibst. Ich bin übrigens 28 und jetzt in der 27.SSW. Viele liebe Grüße und alles gute für Deine SS von Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen