Suchen Menü

Schnitt oder Riss?

Guten Morgen, was meint Ihr denn zum Thema Dammschnitt/-riss? Meine Hebamme meinte, wenn die Situation es nicht anders erfordert, könnte man selbst entscheiden, ob der Damm lieber von selbst reißen solle, oder ob geschnitten wird. Zu diesem Thema gibt es nun unterschiedlichste Meinungen. Zum Beispiel, daß ein Rss nicht länger als notwendig ist und auch angeblich schneller verheilen würde?! Ein Schnitt ließe sich jedoch evt. besser nähen, geht aber wahrscheinlich tiefer ins Gewebe?! Ich weiß ja auch nicht?! Was meint Ihr? Lieber reißen lassen oder das OK zu einem Schnitt geben? liebe Grüße, Haui
Bisherige Antworten

Re: Schnitt oder Riss?

Hallo Haui,
es stimmt schon, daß ein Riss schneller verheilt als ein Schnitt. In meiner Geburtsklinik wird überhaupt nicht mehr geschnitten, warum auch heiles Gewebe mit durchtrennen, wenn es auch anders geht ? Ein Schnitt kann dann größer ausfallen, als vielleicht nötig war. Mein Riss ist schnell verheilt und ich hatte auch kaum Schmerzen.
Liebe Grüße
Gabi

Guten Morgen Haui,
ich will auf keinen Fall wieder geschnitten werden! Leider wurde ich damals jedoch nicht danach gefragt und heute scheint es ja Gott sei Dank anders zu laufen.
Bei mir ging der Schnitt tief bis in den Pobacken hinein und ich hatte viele Monate große Last damit.
Lieber Gruß
Micha

Hallo Haui,
habe einen Dammschnitt und einen Scheidenriss.
Ersteres haben sie gar nicht gefargt, sondern einfach gemacht. Das Fruchtwasser war schon grün und der Kopf reichlich dick *gg na ja, und als es denn nicht so flutschte, haben sie geschnitten. An der Scheide bin ich dennoch gerissen.
Hatte aber mit beiden Nähten keinerlei Probleme (weder gleich noch später).
Viele Grüße
Katrin

Ich hatte einen Dammriss und ich habe es mit meiner Hebamme abgesprochen, daß sie nur in äussersten Notfällen schneidet. Bei einem Riss reisst das Gewebe da, wo es am wenigstens Widerstand gibt, bei einem Schnitt wird das Gewebe einfach durchgeschnitten und es braucht mehr Zeit wieder zuzuwachsen. Mein Riss ist super schnell geheilt,ich konnte schon zwei Stunden nach der Geburt im Auto sitzen und mit der Narbe hatte ich auch keine Probleme. Aber ich habe schon von vielen Frauen mit einem Dammschnitt gehört, daß sie danach noch lange Beschwerden hatten. Also, ich würde immer wieder lieber reissen als mich schneiden zu lassen. LG, Barbara

Ich wollte auf keinen Fall geschnitten werden, aber als dann die Herztöne meines Kleinen runter sind hat keiner mehr lange gefragt, es wurde geschnitten und geschoben. Mein Schnitt ist super verheilt, ich hab schon ab dem 1. Tag ohne Ring sitzen können und auch später keine Beschwerden gehabt. Beim 2. will ich es wieder eher auf einen Riß ankommen lassen, aber wenn es brenzlig wird laß ich mich schneiden.
gruß angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen