Schmerzen unter der Rippe
Ich bin in der 22.SSW und habe seit ein paar Tagen immer wieder Schmerzen unter der rechten Rippe. So wie Seitenstechen.
Kennt das von euch wer? Kann es sein, dass da schon ein Organ eingeklemmt wird. Ich hab erst 2 kg zugenommen und alles am Bauch! Der steht raus wie ein Fussball.
Und Rückenschmerzen hab ich in Höhe der Schulterblätter.
Weiß wer Rat?
lg
Christina
Re: Schmerzen unter der Rippe
Bitte doch mal deinen FA, dass er einen nieren-u-schall macht (oder lass dich zu einem urologen ueberweisen). Ich hab seit der20SSW einen nierenstau und unteranderem tut das auch vorne unter den rippen (bei mir uebrigens auch rechts) weh. Muss ja nicht sein, dass das bei dir so ist aber lass das mal abklaeren. Kann auch von der Wirbelsaeule kommen das hat ja nichts mit der gewichtszunahme zu tun unser schwerpunkt hat sich ja trotzdem verlagert.
liebe gruesse michaela (23SSW)
ich weiss auch wieso das hauptsächlich immer rechts auftritt. als ich bei der feindiagnostik war, hat der arzt mir erklärt wieso. der dickdarm wird nach oben gedrückt. und der darmausgang geht auf der linken seite im bauch entlang (rechts liegt der wurmfortsatz, auch blinddarm genannt) und dadurch ist der uterus nach rechts gedreht. deshalb sollte es rechts immer auftreten.
vlg. tine (24 SSW; morgen 25.)
Re: Schmerzen unter der Rippe...an tine
Na da hab ich endlich mal eine mitleidende gefunden! Hast du was gegen die schmerzen verordnet bekommen?
Und noch was geht dir die ewige rennerei zu den urologen (bei mir ist es die uro-ambulanz) auch so auf die nerven? Was machen die bei dir?
Wuerd mich echt intressieren ob alle das gleich behandeln
liebe gruesse michaela
Re: Schmerzen unter der Rippe...an michaela
ja das nervt ganz schön, das ich jetzt auch noch immer (im 4 wochen takt) zum uro muss.
wird dir auch immer blut abgenommen? ich darf jedesmal ein bischen da lassen.
mir wird beim uro wie gesagt jedesmal blut, urin und eine sonografie der niere gemacht.
vlg. Tine
Re: Schmerzen unter der Rippe...an tine
hab auch buskopan bekommen aber in dragee form. Ich nehms aber auch nur wenns wirklich nicht anders geht.(was bis jetzt 2mal der fall war. Laut meinem FA ist das aber nicht schaedlich.
Blut hab ich bis jetzt nicht abgenommen bekommen abre sie quaelen mich jedesmal mit einem blasenkatheter weil sie harn anschauen wollen und ihnen das ins becherl pinkeln nicht reicht. Nieren-sono wird auch jedesmal gemacht. Und nach der geburt muss ich zu einer speziellen nierenuntersuchung.
Morgen gehts eh wieder zur uroambulanz. Ich mag nicht mehr!!
liebe gruesse michaela
Also bei mir ist das eine spur unter den schulterblaettern. Aber mach dir nicht zuviele gedanken. Vielleicht ist es ja was anderes. Falls es doch ein nierenstau ist dann ist es eigentlich nur deswegen laestig weil man so oft zum arzt muss (ich muss jetzt alle 2Wochen in die ambulanz)
Versuch doch auch mal mehr auf der linken seite zu liegen. Vielleicht klemmt dein kleines oder dein darm auch irgendwas anderes ein und dann hilft das vielleicht auch.
Ich kann dir die schmerzen leider nicht so genau beschreiben bin da die absolute niete. Aber eines ist sicher die schmerzen sind von der intensitaet nciht immer gleich. Manchmal eher wie kraempfe v.a. in der nacht.
liebe gruesse michaela
bei mir hat sich der nierenstau so bemerkbar gemacht: ich dachte erst das ich rückenschmerzen bekomme. die schmerzen waren so im rücken, strahlten aber von der niere aus. sie wurden dann immer schlimmer, zum schluss wusste ich schon gar nicht mehr wie ich sitzen, stehen, liegen oder sonst was machen sollte. ich hatte am nächsten tag gleich einen termin zur vorsorge und hab es meinerm fa erzählt, er klopfte dann meinen rücken in der nierengegend ab. ich wär am liebsten in die luft gegangen.
aber frag da lieber gleich deinen fa. der kennt sich mit sowas aus.
vlg. Tine
Ich war heut beim Hausarzt und der hat mich geschimpft ich soll mehr turnen - das ist eine Verspannung.
Er hat mir so Übungen gegeben, die ich jetzt machen soll. Hihi.
Danke
lg
Christina
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen