Suchen Menü

Schmerzen unter der Rippe

Hallo Ihr!
Ich bin in der 22.SSW und habe seit ein paar Tagen immer wieder Schmerzen unter der rechten Rippe. So wie Seitenstechen.
Kennt das von euch wer? Kann es sein, dass da schon ein Organ eingeklemmt wird. Ich hab erst 2 kg zugenommen und alles am Bauch! Der steht raus wie ein Fussball.
Und Rückenschmerzen hab ich in Höhe der Schulterblätter.
Weiß wer Rat?
lg
Christina
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen unter der Rippe

hallo christine!
Bitte doch mal deinen FA, dass er einen nieren-u-schall macht (oder lass dich zu einem urologen ueberweisen). Ich hab seit der20SSW einen nierenstau und unteranderem tut das auch vorne unter den rippen (bei mir uebrigens auch rechts) weh. Muss ja nicht sein, dass das bei dir so ist aber lass das mal abklaeren. Kann auch von der Wirbelsaeule kommen das hat ja nichts mit der gewichtszunahme zu tun unser schwerpunkt hat sich ja trotzdem verlagert.
liebe gruesse michaela (23SSW)

Re: Schmerzen unter der Rippe

also ich kann euch was sagen. ich hab auch seit der 22. SSW einen nierenstau. ich muss jetzt bis zum ende der ss alle 4 wochen zum urologen rennen.
ich weiss auch wieso das hauptsächlich immer rechts auftritt. als ich bei der feindiagnostik war, hat der arzt mir erklärt wieso. der dickdarm wird nach oben gedrückt. und der darmausgang geht auf der linken seite im bauch entlang (rechts liegt der wurmfortsatz, auch blinddarm genannt) und dadurch ist der uterus nach rechts gedreht. deshalb sollte es rechts immer auftreten.
vlg. tine (24 SSW; morgen 25.)

Re: Schmerzen unter der Rippe...an tine

hallo tine!
Na da hab ich endlich mal eine mitleidende gefunden! Hast du was gegen die schmerzen verordnet bekommen?
Und noch was geht dir die ewige rennerei zu den urologen (bei mir ist es die uro-ambulanz) auch so auf die nerven? Was machen die bei dir?
Wuerd mich echt intressieren ob alle das gleich behandeln
liebe gruesse michaela

Re: Schmerzen unter der Rippe...an michaela

ja ich habe was gegen die schmerzen bekommen: buskopan zäpchen (ich hasse zäpchen) und paracetamol. aber mein fa meinte, das das nich so gut wäre. ich habe beschlossen die medikamete erst dann zu nehmen wenn es absolut nicht mehr auszuhalten ist. (was bis jetzt nicht der fall war) aber mal ehrlich, nierenschmerzen sind echt schei.. Im moment geht das bei mir mit den schmerzen. das kommt bei mir immer so schubweise. ein tag so den anderen so. evtl. wird mir irgendwann ein harnwegskatheder (ein schlauch von der niere in die blase) gelegt, aber ich wollte das noch nicht. ausserdem merkt man den schlauch in der blase. mein uro meinte das ich dann immer den drang habe als ob ich auf toilette muss.
ja das nervt ganz schön, das ich jetzt auch noch immer (im 4 wochen takt) zum uro muss.
wird dir auch immer blut abgenommen? ich darf jedesmal ein bischen da lassen.
mir wird beim uro wie gesagt jedesmal blut, urin und eine sonografie der niere gemacht.
vlg. Tine

Re: Schmerzen unter der Rippe...an tine

hallo!
hab auch buskopan bekommen aber in dragee form. Ich nehms aber auch nur wenns wirklich nicht anders geht.(was bis jetzt 2mal der fall war. Laut meinem FA ist das aber nicht schaedlich.
Blut hab ich bis jetzt nicht abgenommen bekommen abre sie quaelen mich jedesmal mit einem blasenkatheter weil sie harn anschauen wollen und ihnen das ins becherl pinkeln nicht reicht. Nieren-sono wird auch jedesmal gemacht. Und nach der geburt muss ich zu einer speziellen nierenuntersuchung.
Morgen gehts eh wieder zur uroambulanz. Ich mag nicht mehr!!
liebe gruesse michaela

Re: Schmerzen unter der Rippe

Woran erkennt man so einen nierenstau noch? ich hab auch kreuzschmerzen in gleicher höhe wie die rippen. Also bei den SChulterblättern. Kann das von dem kommen?

Re: Schmerzen unter der Rippe

hallo!
Also bei mir ist das eine spur unter den schulterblaettern. Aber mach dir nicht zuviele gedanken. Vielleicht ist es ja was anderes. Falls es doch ein nierenstau ist dann ist es eigentlich nur deswegen laestig weil man so oft zum arzt muss (ich muss jetzt alle 2Wochen in die ambulanz)
Versuch doch auch mal mehr auf der linken seite zu liegen. Vielleicht klemmt dein kleines oder dein darm auch irgendwas anderes ein und dann hilft das vielleicht auch.
Ich kann dir die schmerzen leider nicht so genau beschreiben bin da die absolute niete. Aber eines ist sicher die schmerzen sind von der intensitaet nciht immer gleich. Manchmal eher wie kraempfe v.a. in der nacht.
liebe gruesse michaela

Re: Schmerzen unter der Rippe

also ich würde auf jeden fall mal deinen fa fragen. der kann dir genau sagen was das ist.
bei mir hat sich der nierenstau so bemerkbar gemacht: ich dachte erst das ich rückenschmerzen bekomme. die schmerzen waren so im rücken, strahlten aber von der niere aus. sie wurden dann immer schlimmer, zum schluss wusste ich schon gar nicht mehr wie ich sitzen, stehen, liegen oder sonst was machen sollte. ich hatte am nächsten tag gleich einen termin zur vorsorge und hab es meinerm fa erzählt, er klopfte dann meinen rücken in der nierengegend ab. ich wär am liebsten in die luft gegangen.
aber frag da lieber gleich deinen fa. der kennt sich mit sowas aus.
vlg. Tine

Re: Schmerzen unter der Rippe

Ne, ich glaub, ihr habt das falsch verstanden. Die Schmerzen sind vorne unter der Rippe. Unter der Brust quasi. Da strahlt nix von der Niere aus.
Ich war heut beim Hausarzt und der hat mich geschimpft ich soll mehr turnen - das ist eine Verspannung.
Er hat mir so Übungen gegeben, die ich jetzt machen soll. Hihi.
Danke
lg
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen