Suchen Menü

Schmerzen im Schambeinbereich

Halo,
war heute beim Doc. Habe seit kurzem Schmerzen im Schambeinbereich, v.a. beim Gehen. Der Doc meinte, es liege an der Schädellage des Kleinen, der im Becken auf die Nervenbahnen im Schambeinbereich drückt, das würde mir bis zur Geburt bleiben. Nun bin ich aber erst 25. SSW. Gibt es Tipps oder Tricks, die die Beschwerden zumindest lindern können?
LG, Chris
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen im Schambeinbereich

Hi *Chris*,
ich hab das auch, allerdings immer nur eher kurzfristig.
Hält der Schmerz bei Dir länger an? Bei mir hilft einfaches
bewegen, rumlaufen oder auch eine kurzer Gegendruck.
VG,
-a

Re: Schmerzen im Schambeinbereich

Ist von Tag zu Tag unterschiedlich, Mal merke ich es fast nicht (meist am WE) und dann wieder so stark, dass ich nicht richtig gehen kann (meist im Büro). Bei längerem Gehen ist es aber auch fast weg oder wird zumindest besser, vielleicht liegt es wirklich an mangelnder Béwegung, da ich die letzte Zeit wegen schmerzhafter Waden nicht lange gehen konnte (Veneschwäche) und außerdem wochentags meist im Büro sitze.
Ich habe die Schermzen aber erst seit ca. 2 Wochen regelmäßig, davor sporadisch. Hab mal gelesen, dass man die Beine eher zusammenhalten soll beim Sitzen und liegen, da sonst das Schambein noch mehr gedehnt wird, als es durch die "Geburtsvorbereitung des Beckens" ohnehin schon wird. Das hat bisher auch ganz gut geholfen, da ich vorher oft im Schneidersitz saß.
Das mit dem Gegendruck probiere ich aber auch mal aus.
Danke!
LG, Chris

Re: Schmerzen im Schambeinbereich

Hi Chris, hatte ich von ca. 20-30.SSW, am Schluß total schlimm. Mir hat nur flach hinlegen geholfen, Beine etwas höher aber auf jeden Fall zusammen. Sobald ich mich auf die Seite gedreht hab, länger gesessen bin, gehen musste/wollte bin ich fast gestorben! Beim AUfstehen morgens wars extrem-musste wirklich Beine parallel machen und gemeinsam aus dem Bett heben. Umdrehen bei Nacht war eine Katastrophe. Nachdem ich aber dieses Wochenende viel körperlich gearbeitet habe und wenig gesessen bin, am Sonntag viel gelegen bin ists zum Glück vorbei. Wahrscheinlich kommt es wirklich vom falschen Sitzen im Büro. Vermute ich jedenfalls. Gegendruck hat bei mir nicht funktioniert. Und Kind liegt quer, an dem Druck kanns also nicht gelegen haben. Aber: rum ist rum, hoffe s´bleibt so! Liebe Grüße, Barbara (SSW31)

Re: Schmerzen im Schambeinbereich

Ich sitze halt immer brav mit geradem Rücken auf dem Stuhl und das ist mit geschlossenen Beinen und dickem Bauch etwas schwer. Vielleicht kommts wirklich daher. Jetzt habe ich zwar noch keine Rückenschmerzen, aber dafür das. Mal sehen obs am WE besser wird. Aber da kann ich ja Hoffnung haben, dass es doch noch vorher wieder verschwindet. Stelle ich mir nicht angenehm vor mit Beckenschmerzen zu entbinden.
Hat vielleicht noch jemand Tipps gegen Wadenschmerzen? Trotz Magnesium tun mir nach ein paar 10 Schritten fürchterlich die Waden an den Außenseiten weh und ich muss erst mal stehen bleiben. Sollen wohl die Venen sein. Es kommt mir aber eher wie ein überanstrengter Muskel vor, da der ganze Gehapparat sich ja dehnt und nicht mehr soviel Halt bietet. Drum sitze ich ja leiber als dass ich laufe. Irgendwie ergibt dann ein Problem (Waden) das andere (Beckenschmerzen).
LG, Chris

Re: Schmerzen im Schambeinbereich

ich habe mit wassergymnastik angefangen das hilft
solange ich im wasser bin hab ich überhaupt keine schmerzen
lg luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen