Suchen Menü

Schluckauf

Hallo Ihr,
meine Kleine hat öfter Schluckauf. Sie tut mir dann immer so leid, weil sich das über Minuten hinstreckt. Ist ja bestimmt auch anstrengend und nervig für sie. Gibt es irgend einen Trick, daß der Schluckauf aufhört? Ich versuchs schon immer mit "Erschrecken" wie bei Erwachsenen, aber das bringts nicht.
Bisherige Antworten

Re: Schluckauf

woran merkst du das deine kleine eine schluckauf hast ...wuerde mich ganz ganz doll interssieren...
ich merke meinen nur heftig strampeln..besonders wenn ich auf der seite liege dann tritt er mich gleich rechts und links..
claudia ab morgen 28. SSW (hurra)

das habe ich mich auch gerade gefragt. Würde ich auch brennend interessieren...
& liebe Grüße
Katharina

Hallo Ihr,
zum Thema Schluckauf habe ich in einem Buch gelesen, dass es normal sei, dass die Kleinen z. T. 20 min. Schluckauf hätten. Es sei nicht schlimm für sie, sondern sogar eine Abwechslung in der sonst eher ruhigeren "Bauchwohnung".
Alles Liebe, mandelauge

Hallo Peggy,
Mach dir keine Sorgen, der Schluckauf soll ja die Lungen trainieren. Das schadet ihr sicher nicht, machen kann man glaube ich eh nichts. Bei meiner warte ich schon immer drauf, aber bis jetzt habe ich noch nichts gespürt.
Angela (ab heute 29.ssw)

Hallo Peggy!
Mein Kleines hat auch immer Schluckauf.
Man merkt es am rhythmischen "Hüpfen" des Bauches (für alle, die gefragt haben), bei mir ist das jedenfalls so.
Und wenn ich mich dann bequem hinsetze und über den Bauch streichle und beruhigend rede oder auch mal lache und sage, ohje, du armes Wurschtel, jetzt wackelts aber wieder (jaja, lacht nur, klingt albern, aber: wenn's schee macht...), dann beruhigt sich mein Hüpferle ziemlich schnell.
Alles Gute, Rosanna

Also ich merks immer, wenns an den komischsten Stellen "klopft" und sich anfühlt wie Muskelzucken. Das kann wirklich ganz schön lange dauern. Und so nach 5 Minuten gehts mir dann auch auf den Wecker-ich meine Headbanging auf meine Blase oder in meinen Eingeweiden find ich irgendwie nach einer Weile gar nicht mehr lustig! Geholfen hat bis jetzt noch nichts. Vielleicht sollte ich es mal mit Singen probieren? Einmal gesungen und dann reicht vielleicht die Drohung für den Schreck.... Liebe Grüße, Barbara (SSW 31)

Also, der Schluckauf macht sich so bemerkbar: Mein Töchterchen liegt bereits mit dem Kopf unten. Und von der Gegend kommt an manchen Tagen minutenlang so ein rhythmisches Zucken, ganz regelmäßig ca. alle 4 Sekunden.
Aber wenn Ihr sagt, das ist nicht schlimm für das Kind, trainiert die Lungen und ist sogar eine Abwechslung, bin ich beruhigt.
Na dann noch viele Grüße an alle Krümelchen und fröhliches Weiterhicksen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen