Suchen Menü

Schleimpfropf

Hallo Ihr Mitkugeln,
ich wollte fragen wie so ein Schleimpfropf genau ausseht und ab wann mann den so bekommt. Bleibt er dann bis zum Geburt da?
LG Karo
Bisherige Antworten

Re: Schleimpfropf

Hallo Karo, der Schleimpfropf bildet sich soviel ich weiß ziemlich zu Beginn der SS. Er bildet sich im Gebärmutterhals und verhindert, daß z.B. Keime in die Gebärmutter gelangen und schützt somit das Kind. Der Schleimpfropf geht meistens kurz vor der Geburt ab, das kann eine Woche vorher sein oder zwei wochen vorher oder auch einen Tag vorher. Manchmal auch erst bei Beginn der Geburt. Also, wenn der Schleimpfropf abgeht, dann ist es in der Regel nicht mehr allzulange. Aber eine genaue Zeit kann man da nicht sagen! Der Pfropf sieht aus wie ein Gelklümpchen, manchmal ist ein bißchen "altes" Blut dabei, dann ist er bräunlich-rötlich oder auch weißlich-gelb. Das ist verschieden. Bei mir sah er aus wie ein Klumpen Pattex-Klebstoff! Er ging in Etappen ab, d.h. nicht auf ein Mal. Nachdem der erste Teil abging, dauerte es noch zwei Wochen bis zur Geburt, der Rest ging erst 2 Tage vorher ab. Also, das ist total verschieden! Alles Gute wünscht Dir Anja (_Sohn Johannes 03.09.)

Danke Anja!!!

Hallo Anja,
danke fuer die Aufklaehrung. Nun bin ich mal wieder bisschen schlauer. Ich bin nun in der 33 SSw und habe aber auch einenAusfluss ( ist aber nicht geleartig oder so). Meine FA sagte, dass es ja ganz normal ist, aber ich habe nicht nachgefrag was das genau ist. Weisst Du es vielleicht?
Karo

Nachricht von Anja an Karo

Hallo Karo! Ausfluß hatte ich schon zu Beginn der SS. Das ist ganz normal. Denn z.B. der Schleimpfropf wird mehrmals täglich erneuert und der "verbrauchte" Schleim geht über die Scheide nach außen. Der ausfluß ist sozusagen auch der Schutz für Dein Kind vor Bakterien und Pilzen. Am besten, Du kaufst Dir eine Großpackung slipeinlagen (luftdurchlässig!) und wechselst mehrmals täglich. Bei mir war er immer leicht gelblich und roch etwas säuerlich. Das saure Milieu ist in der Scheide normal (= gegen Pilze, die sauer nicht vertragen und so abgewehrt werden). Und solange Dein FA nicht sagt, daß etwas nicht o.k. ist, ist auch bestimmt alles in Ordnung. Ich wünsche Dir noch eine schöne und vor allem unbeschwerte SS und eine schöne Geburt!
Liebe Grüße, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen