Schlafverhalten von 6-12 Monaten
Also, ich hab folgende Fragen:
1. Wann gehen eure ins Bett, wann stehen sie auf? (nur Nachtschlaf)
2. Wie schlafen sie ein (allein im Bett, auf dem Arm etc.)? Wie lange dauert es, bis sie schlafen?
3. Wie oft weinen sie nachts, werden sie gestillt, bekommen sie die Flasche?
4. Wo schlafen sie (im eigenen Bett, Ehebett, welches Zimmer)?
Und natürlich die Altersangabe nicht vergessen :-).
Ich bin gespannt und hoffe, dass möglichst viele mitmachen, damit wir wissen: ICH BIN NICHT ALLEIN!
Natürlich gibt`s dann auch ne Auswertung!!!
LG Janet
Re: Schlafverhalten von 6-12 Monaten
heut bin ich mal da, aber wird mir schon zu spät :-)
1. geht zwischen 19.00 und 20.00 Uhr schlafen, einschlafen dauert zwischen 5 und max. 20 Minuten
2. meist erst mit Körperkontakt dann noch kurz allein im eigenen Bettchen, Mama oder Papa daneben
3. er wacht derzeit einmal oder keinmal (daumenhalt) auf, dann kommt er rüber zu uns
4. er schläft im eigenen Bett direkt neben unserem, zwischen uns oder neben mir auf seiner Bettseite, je nach Lust und Laune.
Lach, und du bist sicher nicht allein mit den unterbrochenen Nächten.
lg bila
2. Alleine. Entweder sie schläft dann sofort ein oder sie duselt sich noch so 10 Min. in den Schlaf
3. Nächtliches Aufwachen siehe Punkt 1...Lina ist ein Flaschenkind von Anfang an
4. Im eigenen Bett im Kinderzinmmer alleine
Lina, geboren 02.12.01..also jetzt 10,5 Monate alt
LG Bronte
na das ist doch mal ne Umfrage, wo ich mich richtig auslassen kann *g*
1. Yannick geht abends um 20 Uhr ins Bett und schläft morgens bis zwischen 7 und 8.30 Uhr.
2. Er schläft allein im Bett ein, bekommt zum Insbettgehen eine Saftschorle, weil er sonst definitiv nicht einschläft. Dann schläft er innerhalb weniger Minuten ein.
3. Yannick wacht nachts ca. 3 mal auf :-( Beim ersten mal passiert es in letzter Zeit, daß er dann eine halbe Stunde auf meinem Schoß sitzen muß, bis er wieder bereit fürs Bett ist, die anderen Male fülle ich "nur" seine Saftflasche wieder auf und er schläft weiter.
4. Yannick schläft im eigenen Bett und im eigenen Zimmer, weil er nach 3 Monaten im Schlafzimmer mit seinen Eltern gestresst war LOL Naja, mein Mann schnarcht *g*
5. Yannick ist fast 1 Jahr alt (noch 10 Tage!!!)
So, das wars, jetzt bin ich mal gespannt.
LG
Nicky
Justus(9 1/2 Monate) geht gegen 19-20 Uhr ins Bett, je nachdem wann er richtig müde ist. Ich geb ihm dann noch seine Flasche mit Wasser und er trinkt sich dann meist selbst in den Schlaf. Dauert etwa 10-15 Minuten. Er schläft bis etwa 6:30 oder länger. Er schläft auch immer in seinem eigenen Bett/zimmer. (Es gab noch nie eine Nacht in der er bei uns geschlafen hat) ABER! in den letzten Wochen gab es auch oft Nächte in denen er 2-3x aufgewacht ist, wach war und beschäftigt werden wollte oder nur träumte etc. Ich gebe ihm Nachts nur Wasser zu trinken, da er damit sehr gut wieder einschläft. Es gibt aber immer wieder Wochen in denen er durchschläft und dann wieder Wochen an denen er mehrmals Nachts wach wird.
Hoffe Du kannst damit etwas anfangen!
LG Britta
Nachtrag
LG Britta
1. zwischen 20 und 20.30 ab in die Federn, zwischen 6 und 8 ist die Nacht zu ende
2. allein in seinem Bett. Wann er schläft, hängt davon ab, wie k.o. er ist, manchmal spielt er noch etwas, manchmal quengelt er noch eine Runde, aber allerspätestens nach einer halben Stunde ist Ruhe.
3. Im Moment schläft er unruhig (Zähne). Gestillt wird er nicht mehr und die Flasche gibt es auch nicht. Wenn er überhaupt nicht zu beruhigen ist, kommt er mit zu uns ins Bett (absolute Ausnahme).
4. seitdem er 3 Monate ist im eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Frederik ist jetzt 12,5 Monate alt.
liebe Grüße, die Haui
1. Anni geht um 20:00 Uhr in's Bett, sie wird meist wieder gegen 08:00 bis 08:30 wieder wach (ohne Wachwerden).
2. Sie schläft allein im Bett ein, bekommt ihre Gute-Nacht-Flasche, ihr Spieluhr-Schäfchen und dann lassen wir sie allein.
3. In den letzten Wochen ist es häufiger mal vorgekommen (1-2 mal die Woche), daß sie wach wird, kurz aufweint, dann aber in den allermeisten Fällen wieder von allein einschläft. Ansonsten war sie immer eine problemlose Schläferin. Gestillt wird sie nicht mehr, seit sie acht Monate alt ist, vorher sechseinhalb Monate voll, seitdem geben wir ihr die Flasche (1-er Milch).
4. Sie schläft seit sie fünf Monate alt ist im eigenen Bett im Kinderzimmer, seitdem haben wir viel ruhigere Nächte.
Sie ist nun fast elf Monate alt.
Auf die Auswertung bin ich ja auch mal gespannt :o)
LG, Meike
also Celina wird am 20.10. 10 Monate alt, und
- geht zw. 22h und 23h ins Bett, und schläft bis 10h / 11h
- meist braucht sie ein paar Minuten, bis sie (alleine) einschläft
- sie wurde 8 Monate gestillt, und bekommt jetzt Flasche
- sie schläft in meinem Schlafzimmer, in ihrem Bett, aber manchmal auch bei mir im Bett
- z.Zt. wacht sie nachts ab und zu auf, und da hilft Schnuller, oder wieder in die Mitte legen, wenn sie mal wieder am Kopfrand liegt ;-)
LG
Tanja
Er schläft in seinem Bett seit er 5 Monate alt war und abends Brei aß. Seitdem schläft er auch die Nacht durch.
Von 19.00 h bis ca. 7.00 h.
Vor ein paar Wochen ist er nachts ein paar mal wach geworden und war nur mit der Milchpulle zu beruhigen. Vermutlich Hunger durch Wachstumsschub. Jetzt ist nachts wieder Ruhe.
LG Angie
Zu 1.) Schlafengehen zwischen 19 und 20.30Uhr, ist im Moment sehr verschieden, da sie neustens schon um 19Uhr sehr quengelig und müde ist! Zwischen 7 und 8Uhr stehen wir meistens auf.
Zu 2.) Sie wird abends nochmal gestillt, schläft manchmal auf dem Arm ein, aber meistens lege ich sie wach in´s Bett und sie schläft dann auch ziemlich schnell (nach 5-15min) ein.
Zu 3.) Ist sehr unterschiedlich, z.Z. (der Göttin sei Dank!) wird sie nur noch 1x wach, das ist meistens so zwischen 3 und 5Uhr. Ich stille sie und wir schlafen dann fast sofort weiter... ;o)
Zu 4.) Sie schläft im eigenen Bett, welches in ihrem eigenem Zimmer steht, bei welchem die Tür wegen der Katze geschlossen ist.
Zur Zeit bin ich ganz zufrieden, so wie es ist. Ich hoffe, es bleibt so! Mir graut´s schon vor der Zeitumstellung, wenn ich dann evtl. schon um 6Uhr aufstehen müsste... Brrrrrrrr!
Liebe Grüße!
Annett und Hannah, die der Kietzematze schon wieder das Spielzeug streitig macht!
1.) Ins Bett zw. 20.30 und 21.30 bis ca. 7.30-8.30.
2.) Sie schläft alleine ein nach ca. 2-5 min. problemlos
3.) Ca. 1-2 mal die Woche weint sie 1x kurz auf und schläft dann aber sofort wieder alleine ein.
4.) Sie schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer von Anfang an
Leider schläft sie nie bei uns im Bett ich hab es mal versucht sie will es gar nicht. Unruhige Nächte haben wir trotzdem weil seit 2 Wochen ihr Atmungsmonitor nachts 2-4 mal Alarm schlägt. Hoffentlich geht das bald vorrüber. Freu mich auf die Auswertung. LG Doris
Yannik (10 Monate) wird abends ca. 20.30 Uhr ins Bwett gebracht und schläft dann recht schnell, nachdem er sein Fläschchen bekommen hat ein (dauert ca 5 min., ich bleib bei ihm sitzen bis er schläft). Er wacht nachts mindestens 2 - 3 mal auf und läßt sich dann meist mit Schnulli geben und Köpfchen streicheln wieder beruhigen, andernfalls lege ich ihn dann mit ins Ehebett. Morgens ist er ab 6.30 Uhr wach. Tagsüber schläft er Mittags ca. 1 1/2 Stunden und dann nochmals am nachmittag 1 Std. Bin mal gespannt, wie es bei anderen so aussieht...
LG
Karin
Rebecca ist 11 1/2 Mon. alt.
1. ca. 19.30 Uhr - 7.00 Uhr
2. grds. allein, (im Moment aber wieder großes Drama, so daß wir sie noch eine Runde tragen oder ich mich für 5 Minuten mit ihr hinlegen muß); Einschlafzeit max. 10 Minuten, meist aber sofort
3. im Moment kein nächtliches Aufschrecken; sie wird allerdings gegen 6 Uhr gestillt und schläft dann (meist) noch mal ein
4. Kinderbett im Schlafzimmer seit sie ca. 8 1/2 Mon. alt sit; vorher Ehebett - manchmal lasse ich sie nach dem morgentlichen Stillen bei uns im Bett schlafen (dann schläft sie u.U. sogar bis 7.30 Uhr)
LG, Meiki
klasse idee. mach ich doch gern mit. also...
tino ist 13 monate
1. ca. 19.30-8.30
2. schläft allein ein
3. bekommt 1x flasche, aber nur, wenn er einen schub hat, sonst schläft er durch
4. eigenes bett im eigenem zimmer
vlg tina
Tabea wird in einer Woche 11 Monate alt.
1.: Sie geht zwischen 20.00 und 20.30 ins Bett und schläft zunächst einmal bis 6.00, bekommt dann ihre Morgenpulle und schläft noch einmal 1-2 Stunden. In seltenen Fällen verschläft sie ihr erstes Frühstück. Das Problem mit dem ständigen nächtlichen Aufwachen hat sich fast erledigt bzw. beschränkt sich nun auf ca. 1-2 x pro Nacht, seit ich ihr die Flasche nicht mehr im Bett gebe (auch keine Teeflasche). Nun reiche ich ihr ab und zu mal den Schnuller, ansonsten schläft sie durch.
2. Alleine in ihrem Bett.
3. Wenn sie nicht sofort ins Koma fällt wartet sie bis ich die Spieluhr angemacht und das Licht ausgemacht habe und döst dann langsam weg.
4. Wie gesagt im eigenen Bett, in ihrem Zimmer, ab dem frühen Morgen bei mir.
LG, Joan
Kilian ist kein guter Schläfer aber näheres folgt ;-):
1) Um 19 Uhr geht er ins Bett und wacht zwischen 6-7 Uhr wieder auf.
2) Kilian bekommt seine Milch (Flasche seit dem 9. Monat, vorher Brust)auf unserem Ehebett liegend und duselt dann so weg, dass dauert keine 10 Minuten. Ich versuche ihn immer möglichst noch halbwegs wach in sein Bett zu legen damit er lernt dort einzuschlafen.
3) Kilian schreckt schon noch ab und zu mal auf. Mal nur 1 x pro Nacht mal bis zu 4-5 mal, dann hat er aber auch meist irgendwas, ab und an bekommt er noch etwas Tee zu trinken.
4) Er schläft (noch) in seinem Bett bei uns im Elternschlafzimmer, dass werden wir aber in einem Monat im Zuge unseres Umzugs ändern. Wenn er Nachts wach wird (wegen Schnupfen oder Zähnen) nehme ich ihn auch ab und zu für den Rest der Nacht mit in unser Bett.
Kilian ist 11 1/2 Monate alt.
LG Sabine
zu 1.)
Yannick schläft von Abends um 20.00 Uhr bis morgens um 07.00 Uhr....dann bekommt er seine Flasche und schläft dann nochmal so von 07.30 Uhr bis cirka 09.00 Uhr.
zu 2.)
Er bekommt abends seine Schmelzflocken in der Flasche. Dabei liegt er "bettfertig" mit mir auf dem großen Ehebett. Ist die Flasche leer gibt es den Gute-Nacht-Kuß, ich lege ihn ins Kinderbett und nach 5 Minuten (maximal) vor sich hin brabbeln ist er eingeschlafen.
zu 3.)
Nachts wacht er nicht auf. Er wird nicht mehr gestillt, wobei es keinen Unterschied gemacht hat, da er auch als Stillkind (bis 8. Lebensmonat) durchgeschlafen hat!
zu 4.)
Nachts schläft er in seinem Kinderbett, welches bei uns mit im Schlafzimmer steht. Nach der morgendlichen Flasche schläft er dann nochmal 1,5 Stunden im Ehebett.
Ich hoffe das war ein wenig informativ. Natürlich gibt es gelegentlich auch mal Ausnahmen, aber sehr selten.
Gruß Simone
habe zur Zeit Ferien und bin deshalb mal wieder hier.
Hier meine Antworten:
1. ins Bett: abends zwischen 20 und 21 Uhr, aufstehen: zwischen 6.30 und 8 Uhr
2. einschlafen im eigenen Bett aber mit Schnuller (leider, hat er sich mit 6 Monaten angewöhnt, da war er krank und wir nicht konsequent) Zum Einschlafen braucht er weiterhin seinen Plüschdelphin)
3. nachts bekommt er nichts, er schläft so bis ca. 3 Uhr problemlos, in 50 % der Nächte wacht er dann auf und schreit (also Schnuller wieder rein, hilft aber meistens nicht, da er höchstens 5 Minuten schreit, lassen wir ihn oft diese Minutren schreien, dann schläft er weiter) In den anderen 50 % schläft er durch
4. Er schläft im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer
5. Er ist jetzt reichlich 10 Monate
LG
Susu
Bin mal gespannt auf die Auswertung dieser Umfrage, zu Punkt 1.) unser Sohn geht zwischen 19.30 und 20.00 schlafen und steht um 1/2 7 auf. Er schläft alleine im Bett, das bei uns im Schlafzimmer steht ein, das dauert so ca. 10 min, seine Flasche bekommt er in der Früh nach dem Aufstehen. Das mit dem Weinen nachts ist sehr unterschiedlich, mal wird er einige Tage nur 1x nachts wach, dann haben wir wieder Horrornächte, so wie die letzte, da wird er 10x wach und läßt sich wieder schwer beruhigen. Jan wird am 2. November 11 Monate alt.
Liebe Grüße
Sylvia
find ich super die Idee, mach' doch gern mit. also...
Sophia ist jetzt fast 10 monate
1. schläft ca. gegen 18.30-19.00 Uhr ein
2. schläft allein ein nur mit ihrem Schmuseteddy in ca. 5-10 min
3. schläft durch bis morgens um 7.30 Uhr. Wird sehr selten nachts wach, dann ein kurzes Schreien und schon ist wieder Ruhe.
4. eigenes bett im eigenem zimmer
LG Remmy
1. 19.45/20 Uhr - 7.30/8.00 Uhr
2. Meistens beim Stillen auf dem Arm, wobei sie beim Hinlegen noch einmal kurz aufwacht, und ohne Schnuller schnell weiterschläft
3. Zu oft - manchmal 3-4 x, meistens 2x. Sophia wird dann immer gestillt.
4. Im eigenen Bett im Schlafzimmer, wobei ich sie zum Stillen ins Bett hole, und wir beide dabei einschlafen.
Ich freue mich schon auf die Auswertung,
liebe Grüße von Jule*
Timmy (11 Monate) geht um 18.30 Uhr zu Bett, er schläft zu 98 % gleich ein (alleine) und dann bis mindestens 6.00 Uhr und wenn ich ganz viel Glück habe auch mal bis 6.30 Uhr. Er schläft im eigenen Bett in seinem Zimmer
und das von Anfang an bzw. in seinem Zimmer seit 2 Wochen nach der Geburt. Stillen tue ich nicht mehr, weinen tut er so gut wie nie nachts, es sei denn, es kommen Zähnchen.
Liebe Grüsse von Meggie und Tim.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen