Schlafstütze?
Nach der schrecklichen Tragödie in NY traut man sich kaum, an so banale Fragen zu denken....aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen:
Hat sich jemand von Euch einen dieser "Schlafkeile", womit das Kleine in der Seitenlage gehalten wird, angeschafft?
Ist sowas sinnvoll? Ich finde es sieht irgendwie arm aus, wie die Muckels in den Katalogen da drinstecken...
Danke!
Liebe Grüße an diesem traurigen Morgen!
Claudia
Re: Schlafstütze?
ich hab auch so ein Teil. Mein Patenkind (geb letztes Jahr im November ) hat auch in so einem Keilkissen geschlafen und es war äußerst praktisch. Die Würmer können ja nicht auf den Bauch oder den Rücken kullern und liegen so schön auf der Seite. Aber sehr lange passen sie da eh nicht rein. Sie bekommen dadurch ne schöne Kopfform ( Hinterkopf wird nicht paltt, wie wenn sie auf dem Rücken liegen) Und ich denke mal, es ist auch so gut zum atmen wenn sie auf der Seite liegen.
Liebe Grüße Katharina
meine Schwester hat ihre auch immer in Seitenlage mit so einem Stützkissen schlafen lassen... Ob es der Kopfform nützt, wage ich ernstlich zu bezweifeln...
Die neuen Empfehlungen gehen aber dahin, die Kinder ausschliesslich in Rückenlage schlafen zu lassen, da sich bei der Seitenlage die Hüftgelenke verformen können. Was nützt dann tagsüber das "breite" Windeln, wenn nachts wieder alles zusammen gedrückt wird...
Aber die Empfehlungen scheinen sich ja auch jedes Jahr zu ändern... LG, Alex
eine Freundin von mir verwendet so einen Keil (Entbindung am 28.08.), allerdings nur im Bett. Wenn Sie den Kleinen in die Wiege oder in den Kinderwagen zum Schlafen hinlegt, dann nicht.
Ich weiss noch nicht, ob ich so einen Keil anschaffe - die Meinungen über den Sinn oder über "das Beste" für's Kind gehen ja ziemlich auseinander. Vielleicht kannst Du ertsmal eins irgendwo leihen, um es auszuprobieren.
LG Pia
hatte gestern Säuglingspflegekurs. Die Kinderkrankenschwester, die ihn leitet, meinte auch, dass der Trend in den Kliniken zur Rückenlage als optimale Schlafposition geht. Wenn man die Kleinen auf die Seite legen will, sollte man darauf achten, jedes Mal die Seite zu wechseln, da sie sonst einen schiefen Hals und Hüfte bekommen können. Für die Seitenlage würde aber ein zusammengerolltes Handtuch im Rücken genügen. Wenn man sich extra einen Keil zulegen will, sollte man die größenverstellbaren nehmen, da kann man mit Klettbändern den Zwischenraum je nach Größe des Würmchens einstellen und das Kleine ist nicht so eingezwängt. Ich denke mal, ein Wechsel zwischen allen Positionen, außer der Bauchlage, zum Schlafen ist optimal.Liebe Grüße, Chris
warum nicht bauchlage? o.t.
Re: warum nicht bauchlage? o.t.
LG, Alex
Re: warum nicht bauchlage? o.t.
Nur wenn es wach ist, soll man es ab und zu auch auf den Bauch legen, um das Heben des Kopfes zu fördern, schließlich will es ja was sehen, und als Linderung bei Blähungen soll diese Lage gut sein.
LG, Chris
Wie fixiere (klingt das brutal) ich den Kleinen denn am besten in der Rückenlage? *keineAhnungvonnixhab*
Claudia
Die strenge Seitenlage finde ich persönlich auch nicht so doll wegen der Hüfte. Ich hab selbst Hüftgelenksdisplasie zu 2/3 und es ist mehr als unangenehm wenn man nachts nicht mal die Position wechseln kann *aua*
Ich glaub man muß nicht "alles" kaufen, was einem die Industrie aufschwatzen will. Aber das Stillkissen find ich echt praktisch für vieles, nicht nur zum Stillen!
Meine Hebamme empfiehlt da als Füllung die kleinen Kunststoffkügelchen.
LG Callina
Ich habe mir auch so eine Stütze geholt, meine Freundin hat mir es empfohlen,weil sie es bei ihrem Kleinen auch benutzt hatte und ganz begeistert war. Das einzige was sie wohl gemacht hat, war den Kleinen nach jedem rausnehmen bzw. nach dem Stillen jeweils auf die andere Seite zu legen. Damit keine Verformungen entstehen.
Ich probier es jetzt mal aus, da dieses Teil für knapp 22.- DM nicht die Welt kostete.
LG Fritzchen ( 28 SSW )
Bei meiner großen Tochter gab es diese Schlafkeile auch noch nicht und ich habe ein großes Badehandtuch zu einer Rolle gewickelt und das Baby damit gestützt. Hat auch gut geklappt und sie hat sich prima entwickelt. Hab sie immer abwechseln auf die rechte oder linke Seite gelegt. Man brauch nicht unnötig sein Geld auszugeben.
LG
Nic
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen