Schlafsack und zusätzlich zudecken???
Hab' da mal 'ne Frage, wie Ihr das denn so macht. Unser Felix schläft wunderbar in seinem Schlafsack ohne daß ich ihn noch weiter zudecke. Jetzt wollte ich heute einen dickeren Schlafsack kaufen, weil der jetzige ist wohl nicht warm genug für noch kühlere Nächte.Und Mama und Papa schlafen ja auch inzwischen wieder in ihren dicken Daunenbetten.
Das gefütterte Ding, was mir die Verkäuferin vorgelegt hat, ist aber auch nicht wesentlich dicker als der, den wir schon haben (Marke Eigenbau). Auf meine Nachfrage sagte sie: das reicht schon, schließlich wird das Kind ja drüber noch zugedeckt. Die hat mich ganz komisch angeschaut, wie wenn ich - Rabenmutter - mein Kind nicht richtig betten würde. Auf meinen Hinweis, daß man doch wegen SIDS gar keine Zudecke reinlegen soll, hat sie nur mit den Schultern gezuckt. War das jetzt nur 'ne blöde Ausrede von ihr, weil sie keine dickeren Schlafsäcke haben, gibt's gar keine so RICHTIG molligen (also einer Daunendecke entsprechend) oder ist es normal, daß man über den Schlafsack nochmal zudeckt?
Helft mir doch mal bitte.
Gudrun
Re: Schlafsack und zusätzlich zudecken???
Es gibt dicke Winterschlafsäcke, die genügen ganz gewiß. Es sei denn, ihr schlaft draußen unter freiem Himmel im Schnee; dann würde ich mir auch was anderes überlegen. Außerdem bekommen die Kleinen ja auch noch einen Schlafanzug an. Sie sollen sich ja nicht überhitzen. Doch versuch es einfach. Gelegentlich fühlen (ob er noch nicht erfroren ist, hätt ich beinahe geschrieben *sorry_ist_mir_so_rausgerutscht_ggg*) und dann merkst Du schnell, ob es warm genug ist.
LG
Jilli, die nie im Schlafzimmer heizt und auch mit einer Decke auskommt, und auch im Kinderzimmer nicht vorhat zu heizen. Wenn das Bett zu kalt sein sollte, kannst Du mit einem Kirchkernkissen (ca. 4 Min.+ 2 Min. in der Mikrowelle heißmachen) vorheizen. Meine Schwester macht diese selbst und hat uns ein irre tolles geschenkt.
decke=nein
lg luna + emely
bei uns ist es im winter in den schlafzimmern schon ziemlich kalt. darum nehme ich dann nur einen dünnen schlafsack (frottee oder baumwolle ungefüttert) und drüber bekommt mein großer seine steppdecke (ist mit holofill gefüllt und schön warm). unser felix ist allerdings auch schon 2 jahre alt und da hab ich keine bedenken mehr wegen sids.
unsere kleine (11/01) schläft im frottee-schlafsack und hat ne selbstgestrickte decke von mir über die füße, so bis zur taille. sie zieht die decke zwar schon mal bis über den kopf, aber da sind so viele luftlöcher drin, daß da nix passiert. wenn es aber so richtig kalt wird bekommt sie auch ihre holofill-decke. sie ist ja jetzt auch schon fast 1 jahr alt und ich denke daß sie es schon schafft ne decke wegzuziehen wenn es ihr zu viel wird.
gruß
angela
also Simon (10/01) bekommt bei den jetzigen Temperaturen noch ein dünne Babydecke (so eine Art Fleece) bis zur Taille über den Schlafsack. Er hat sie sich noch nie über den Kopf gezogen. Ansonsten ist er ein Eiszapfen in der Früh und schläft auch nachts nicht so gut. Allerdings lassen wir auch lange das Fenster bei ihm offen, denn frische Luft ist schliesslich auch wichtig.
LG Silke
also wir haben immer das Fenster offen(jetzt nur noch angeklappt)-frische Luft ist gesund . Eric (10/01) bekommt bei den Temperaturen eine Decke über den Schlafsack und er hat sie sich noch nie über den Kopf gezogen (im Gegenteil, er strampelt sie trotz Schlafsack zum Teil noch weg). Wenn es noch kälter wird nehme ich einen Schlafsack mit Ärmeln, denn soweit kann ich ihn ja nicht zudecken.
LG Ines
jetzt bin ich hier veilleicht die "Rabenmutter", aber meine kleine hat noch nie im Schlafsack geschlafen. Ok einmal habe ich es probiert, als ich bei meiner Mama zu besuch war, die hat gebruellt wie am spiess und war schweis gebadet. Also ich zieh ihr immer einen Schalfanzug an und wenn es kalt ist bekommt sie noch extra socken an. Dann die Decke drueber, Nach 2 Stunden liegt sie auf der Decke, zudeckversuche zwecklos.... Und Fenster ist auch auf. Ich denke wenn iht kalt ist wird sie sich schon melden, aber zur zeit ist es hier noch nicht so kalt wie in deutschland. Und schalfsaecke kennen die amis auch gar nicht so wie die deutschen. ich denke nur Schlafsack ist ok, ueberhitzen wuerde ich das kind nicht auch noch mit einer extra decke
und emely schläft nur im schlafsack
lg luna + emely
Wow! So viele Antworten! Danke!
danke schön für Eure Antworten. Interessant, daß es von "nur zudecken" über "beides" bis hin zu "nur Schlafsack" einfach alle Möglichkeiten gibt. Das ist ja schon mal wichtig zu wissen. Ich glaube ich werde mal nach so einem Daunenschlafsack fahnden, vielleicht einen mit Ärmel, weil ich selber im Winter ganz gerne meine Arme unter der Decke verstecke (außer im letzten Winter während der SS, da habe ich noch im Dezember mit der Sommerdecke gepennt und immer noch geschwitzt ;-) ).
Und wenn's mit dem dicken Schlafsack nicht klappt -- mal sehen, vielleicht doch eine zusätzliche Decke. Ich weiß jetzt auf alle Fälle, daß die Variante der Verkäuferin doch nicht so selten zu sein scheint.
LG Gudrun
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen