Schlafen in Bauchlage
meine Kleine (*16.11.01) schläft neuerdings immer in Bauchlage. Wenn ich sie in ihr Bettchen lege, kugelt sie zuerst auf die Seite und dann irgendwann auf den Bauch. Machen das eure Kleinen auch? Wie ist es denn dann mit dem Plötzlichen Kindstod? Habe mal (von einer Krankenschwester) gehört, dass, wenn die Babies sich selber drehen ist die Gefahr des Plötzlichen Kindstodes "gebannt". Stimmt das? Danke, Manuela
Re: Schlafen in Bauchlage
unser Kleiner dreht sich auch alleine in die Bauchlage um zu schlafen. Seltsamerweise immer nur beim Mittagsschläfchen. Daran ändern kann man ja nichts und da auch ich absolute Bauchschläferin bin, verstehe ich seinen Hang zum "gemütlichen" ;-))).
>> Keine Ahnung.
Liebe Grüße, Micha und Juli (in 4 Tagen 8 Mon.)
ich habe im Moment das gleiche Problem wie Du. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate und macht das seit etwa 4 Wochen ständig. Ich habe sie jetzt deshalb auch zu uns ins Bett geholt zum schlafen. Hatte ja keine ruhige Minute mehr, immer muß man sie ja umdrehen.
Wegen SIDS, die 2. gefährliche Phase ist wohl nochmal von 7-9 Monaten, also wir sind gerade mittendrin :-(
Vielleicht bin ich auch deshalb so panisch und drehe sie immer gleich wieder rum. Na ja, dann hoffen wir mal das diese Phase auch bald wieder vorbei ist.
LG Bianca + Rebecca
meine zwei machen das auch, da hilft auch kein umdrehen, denn schwupps liegen sie wieder auf dem Bauch. Ich habe auch gehört, dass das Risiko nicht so gross ist, wenn sie sich selbst in die Bauchlage drehen, weil sie so genug Kraft haben. Obs wirklich stimmt, weiß ich aber auch nicht.
Lg Carola+ Tim und Nils
ich habe auch angst w/ dem plötzlichen kindstod.
ich hoffe mal, dass die krankenschwester recht hat!!!!!
weiterhin fröhliches umdrehen!
diana
Antwort aus dem Expertenforum....
GRUß
Dr. Elfrath
LG Andrea u. Chiara (übermorgen 6 Monate)
Luca (3.12.01 geboren) hat das schon mit 3 Monaten gemacht. Ich hatte auch die totale Panik, doch auch ich habe von mehreren Medizinern gehört, dass - wenn sich die Kleinen selbst auf den Bauch drehen - sie auch in der Lage sind, den Kopf so zu legen, dass sie weiterhin gut atmen können. Luca ist jetzt ja schon 6 1/2 Monate (und schläft eigentlich fast kontinuierlich auf dem Bauch). Wir haben auch eine Überwachungsmatte (Baby Lifeguard), und die hat noch NIE Alarm geschlagen!
Liebe Grüße, Connie
also Jannis schläft schon seit er ein kleines Baby ist auf dem BAuch, denn sonst schläft er nciht!
Nachts dreht er sich immer und schläft sehr unruhig!
Wir haben das AC und es hat uns nie im Stich gelassen, jetzt wo es so heiß ist will ich Jannis nachts nicht in den Schlafsack stecken udn deswegen haben wir als 2 MAl in der NAcht Arlam, aber lieber Stehe ich auf und drehe ihn in die Mitte zurück, wie das ich Ihn nimmer so hinlege wie er will.
Das mit dem Kindstod ist ncoh absolut unzureichend erforscht vobn den Ergebnissen her und es gibt noch keinen Beweis dafür, das wenn die Kinder sich selbst drehen, das daß Risiko sinkt!
Bis dann
Sandy (deren Schwester am Plötzlichen Kindstod gestorben ist)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen