Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion!

Hallo,
habe heute die ergebnisse meiner letzten Blutuntersuchung
bekommen; habe (plötzlich?) eine Schilddrüsenunterfunktion;
wie ist das möglich? Warum wird das erst jetzt bemerkt??
(30 SSW) Habe jetzt natürlich Angt vor einem behinderten
Kind.
Pascale
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion!

Vielleicht Jodmangel? Hast du ein Präparat bekommen? Ich nehm schon seit ner Ewigkeit Jodtabletten zusätzlich, damit es zu sowas gar nicht erst kommt...
LG und gute Besserung
Callina

Re: Schilddrüsenunterfunktion!

Mach Dir keine Sorgen, Deinem Kind geht es gut. Zuerst versorgt sich das Kind über die Mutter mit allem notwendigen, wenn Du eine Mangelerscheinung hast muß das nicht zwangsläufig auch Dein Kind betreffen. Ich würde mir aber von Deinem FA Jodtabletten verschreiben lassen. Jodmangel während der Schwangerschaft kommt häufig vor. Nimmst Du Salz mit Jodanteil zum kochen? Ißt Du mindestens einmal pro Woche Seefisch? Wenn nicht, solltest Du auf jeden Fall Jodtabletten nehmen. Ich nehme Jod schon seit der 13.SSW ein. Gruß Sabine (37.SSW)

Re: Schilddrüsenunterfunktion!

Keine Panik. Eine Überfunktion wäre in der Behandlung problematischer, weil die schilddrüsen-bremsenden Medikamente in der SS nicht genommen werden dürfen. Ich habe seit jeher Schilddrüsenprobleme und nehme "Euthyrox". Das ersetzt das fehlende Thyroxin (das ja nicht in ausreichender Menge von der Schilddrüse produziert wird). Hat Dich Dein FA zum Hausarzt/Internist geschickt, um die weitere Vorgehensweise zu klären?
LG
Gudrun (auch 30.SSW)

Re: Schilddrüsenunterfunktion!

Hallo,
nein er hat mich zu keinem anderen Arzt überwiesen
er hat mir Jodtabletten (Jodid 200)
aufgeschrieben. Bisher habe ich noch kein Präparat
genommen. Ist es jetzt nicht schon zuspät?
Pascale

keine sorge!

ich habe schon vor beginn der ss eine unterfunktion gehabt und nehme auch jodid dagegen.
ich musste nur die dosierung etwas steigern.
aber Dein kind wird wegen einer unterfunktion definitiv nicht behindert werden!
keine angst.
lg monja

Re: Schilddrüsenunterfunktion!

Hi Pascale-1 :-)
Also ich hatte schon alle mögliche Probleme mit der Schilddrüse gehabt. 3 Jahre lang vor der SS hatte eine Überfunktion und nahm täglich Medikamente. 1 Mo. vor der SS musste ich mir eine Radiojodtherapie ergehen lassen, da die Überfunktion nicht durch Medikamente kontrolliert werden konnte. Als ich erfuhr, dass ich SS bin, bekam ich sehr viel Angst (wegen dem Radiojod) und ließ mir alle möglichen Untersuchungen mache (mehr US als normal, eine FU, 3xgenetische Beratung, etc.). Nach einer behandelten Überfunktion kommt zwangsläufig zu einer fast chronischen Unterfunktion und man muss jeden Tag für das ganze Leben Hormonersatz nehmen. Also ich hatte von Anfang an täglich L-Thyroxin 100 µg und Jodid 100 µg nehmen müssen. Thyroxin für mich und Jodid für das Kind. Das muss ich bin zum Ende der SS und sogar nach der SS nehmen, aber mindestens bis zum nächsten Termin beim Schilddrüsenspezialisten am 12.12.01. Dann wird wieder Blut abgenommen. Mein Junge ist gesund, "normal" und vollständig. Also keine Angst, nimm einfach dein Jodid, aber suche Dir vorsichtshalber einen Schilddrüsenspezialisten, damit du auch nach der Geburt keine Dauerprobleme bekommst. Ein Extra-Besuch zum Arzt ist nie verkehrt.
LG
Tamara (37. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen