Suchen Menü

Salat und Toxoplasmose

Hallo Ihr!
Kaum habe ich mich damit abgefunden für die nächste Zeit auf Salami, rohen Schinken etc. zu verzichten, habe ich erfahren, dass auch Blattsalat den Erreger tragen kann.
Wie geht Ihr damit um: Esst Ihr weiter (bin geradezu süchtig danach) und wascht einfach noch gründlicher oder verzichtet Ihr darauf?
Was darf denn sonst noch alles gar nicht essen?
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Angela (22. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Salat und Toxoplasmose

Mein FA sagte mir, ich solle bloss aus rohes Fleich (Mett, blutiges Steak) verzichetn, alles andere sei übertrieben.
Ich denke mal, ich habe mich in 21 Jahren meines Lebens nicht angesteckt und in den ersten 24 SSW meiner SS auch nicht...also fange ich jetzt nicht auch noch an auszusortieren ;-)
LG und Guten Appetit
Mel.

Re: Salat und Toxoplasmose

Hi Angela! Ich muss Mel zustimmen. Dann dürftest Du nämlich gar kein Obst und Gemüse essen. Wichtig ist nur, dass Du es gründlich abwäschst. Ich verzichte nur auf Mett, blutige Steaks und Frischkäse und Camembert. Meine Schwägerin in spe wusste z.B. gar nicht, dass man in der SS auch bei Frischkäse auf Listeriose-Bakterien achten soll. Der Kleine ist heute knapp 3. Manchmal glaube ich, ist es gar nicht gut, wenn man soviel weiß. Ich denke da wie Mel: Ewig Salami, Steaks und Mett gegessen und dann ausgerechnet in der SS anstecken????
LG und lass Dir den Salat schmecken
Melle 30. SSW

Re: Salat und Toxoplasmose

Frischkäse höre ich zum ersten Mal (schluck).
Den esse ich jeden Tag.Obst und Gemüse wasche ich genauso ordendlich wie vorher und luftgetrocknete Salami war noch nie mein Ding.LG Gitte

Re: Salat und Toxoplasmose

Frischkäse auch??? Wusste ich auch nicht. Futtere tonnenweise den von Aldi (steht "!wärmebehamdelt" drauf)
Körnerbrot, Frischkäse und Marmelade druff>> legga!!
Mel. 24.SSW

Re: Salat und Toxoplasmose

Hallo, Angela! Also, theoretisch können überall da Toxoplasmose-Erreger lauern, wo rohes Fleisch enthalten ist oder was in Gärten wächst, zu denen Katzen freien Zugang haben (sie könnten dahinsch...) Aber praktisch denke ich, man kann auch alles übertreiben! Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen (!), habe zur Zeit 2 Freigänger-Katzen, liebe Salami (Frischkäse übrigens auch) und habe in mich in 32 Jahren nicht einmal mit Toxoplasmose angesteckt! Während meiner 1. SS wusste ich nicht einmal, das ich noch nie infiziert war - aufgrund meines Vorlebens ist der FA wohl davon ausgegangen, dass dies eigentlich unmöglich ist - und habe überhaupt keine Vorsichtsmassnahmen getroffen... Auch jetzt verzichte ich eigentlich nur auf Rohes Fleisch (also Hack, Mett); wasche mir gründlicher die Hände, wenn ich Schnitzel o.ä. angefasst habe; lasse das Katzenklo von meinem Mann sauber machen (aber die Katzen verrichten ihr Geschäft eh meist draussen) und trage Handschuhe bei der Gartenarbeit! Ansonsten esse ich normal weiter und wasche mein Gemüse genauso gründlich wie vorher... Man kann sich doch nicht alles vermiesen lassen! LG, Gipsy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen