Suchen Menü

Sagt mal...

...ab wann ist man eigentlich so "richtig" schwanger??
Bin jetzt in der 31.SSW und denkt Ihr irgendjemand behandelt mich auch so? Niemand bietet mir einen Sitzplatz in der U-Bahn an oder hält mir, wenn ich schnaufend angewackelt komme,die Tür auf.
Gut, mein Bauch ist nicht soo riesig (habe wohl eher eine Oberarm und -schenkel-SS...), aber man sieht es eindeutig!
Vielleicht ist es auch typisch deutsch?!Geht es Euch auch so?
Ich will auf Händen getragen werden!! (auch wenn jeder bei dem Versuch zusammenbrechen würde)
Liebe Grüße!
Claudia
Bisherige Antworten

Das bist du nicht mal vor der Tür des ...

.. Kreißsaales!
Unsereins kann schon froh sein, wenn der Ehemann sein Bier selbst aus dem Keller holt *gg
Oh nein, schwanger ist ja keine Krankheit! Also ran! Der Abwasch, der Einkauf (na gut, die Kisten vielleicht nicht), ach ja un ddie Betten könnten auch mal wieder ...
In der Bahn? Kannst ja mit dem Taxi fahren, da hasste eien Sitzplatz *gg
Nee, im Ernst. Ich höre immer blöde Sprüche wie "was so lange noch? Sieht aus als käme es sofort!" ABer das darf ch mir dann auch gerne im Stehen anhörten ...
Katrin

Ich glaub, da hab ich doch mal einen Vorteil...*g*

...denn mir sieht man zwar meine Ss (26.SSW) vom Bauch her gar nicht an, d.h. ich trage noch immer meine normalen Sachen zum Großteil. Dafür sehe ich von Beginn an aus, wie der wandelnde Tot *g*. Immer blass, müde, Augenringe und so , als würde ich jeden Moment umfallen. Das scheint die Leute zu erschrecken, denn ich bekomme immer einen Sitzplatz und werde sogar schon an den Supermarktkassen vorgelassen. *ggg*
Und trotzdem würde ich mich mehr darüber freuen, wenns mir endlich mal besser ginge, denn zu allem Übel fühle ich mich genauso wie ich wohl aussehe. :o(
Lg Rilana

Re: Sagt mal...

Wie lustig, dass es Dir genauso geht! Ich habe bis vor kurzem auch immer gesagt "Wenn ich so richtig schwanger bin....", was meine Mutter imme rzum Lachen brachte und sie sagte "Du BIST schwanger. Ein BISSCHEN schwanger gibt es nicht." Aber ich selbst habe immer gedacht, ich müsste noch alles ganz normal machen - sogar letzten Sonnabend beim Umzug war ich kaum zu bremsen - was meinen Mann und die anderen fleißigen Helfer schier zur Weißglut brachte*gg*.
Ab erjetzt habe ich das Gefühl, dass wirklich nichts mehr geht. Ich scheine jetzt doch langsam "richtig" schwanger zu sein ;o) Und merke es auch daran, dass ich keine Lust mehr darauf habe.... Aber große Rücksichtnahme in der Öffentlichkeit habe ich auch immer noch nicht bemerken können....
Grüße von Lotte (35.SSW)

Das passt ja... Erst heute habe ich mich tierisch aufgeregt! War beim FA und muußte mit der Tram zurück. Die war total voll. Schon als ich rein wollte, drängelte so ein Typ sich unwirsch vor und als ich drin war, bekam ich nicht mal eine Stange zum dranfesthalten zu greifen. So rumpelte ich ziemlich hin und her, doch KEINER ist aufgestanden! Und ich habe wirklich eine Melone, die nicht zu übersehen ist! Da tun alle wer weiß wie betroffen über die schlimmen Ereignisse in USA - aber vor Ort für ne Schwangere aufstehen, ist nicht drin. "ÄRGER".
Also: du bist nicht allein :-)

Ich glaub das ist in Deutschland einfach so :(
Wenn irgendwo wer angerannt kommt, dann halte ich meinen Bauch fest, oder auch im Gedränge, weil das tut schon weh wenn man mit dem dicken Bauch überall aneckt. Reicht schon wenn ich selbst den Umfang nicht mehr abschätzen kann und gegen die Türen bollere *aua*
Aber ich frag mir auch schon mal Hilfe, da kenn ich gar nix, und eigentlich hilft einem dann auch jeder :) Frechheit siegt !!!
LG Callina

bin ja frph dass es nicht nur mir so geht! ich dachte immer mein bauch ist eben nicht dick genug! aber für mich ist auch noch keiner aufgestanden, oder hat mich vorgelassen! ABER gestern waren wir indisch essen, und da bekommt man am ende immer einen likör - der kellner brachte uns statt dessen einen super leckeren indischen tee! das fand ich sehr aufmerksam und hab mich richtig gefreut! ich weiss nur, ich werde auf schwangere jetzt immer rücksicht nehmen und aufstehen! amen
schnee

...also ich glaube ,daß das ziemlich deutsch ist.Im ICE hat mich ein Typ mit voller Wucht zur Seite bugssiert weil es im nicht schnell genug ging...allerdings, was ich immer wieder Lustig finde, mein Riesenbauch scheint die ausländischen Männer zu beeindrucken. Von "hey Du !mache Du Platz für dicke Frau (o.Ä.)"wenn in Schlangen mal wieder alle so tun als sähen sie mich nicht bis hin zu dem Fall wo sie rennend die Straße überqueren und mir meine Kiste Altpapier oder- Glas aus den Händen reißen und das Zeug in die Kontainer wuchten, um sich dann wortlos zwar aber einmal um den Kopf rum Grinsend entfernen.Das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert...nach dem ersten Schreck als der so angefegt kam, habe ich noch eine ganze Weile gegackert...ach ja und der Gemüseonkel der mir neuerdings immer noch ein Teil mitgibt mit dem Kommentar"mußt Du essen für zwei, alles klar?".So etwas wiegt das "fette Kuh" von einem Jugendlichen bei MCdoof tausendmal auf.
LG Nana*

Stimmt...

unsere ausländischen Mitbürger lächeln einen auch immer so freundlich und wohlwollend an und fragen oft ob sie helfen könnten. Die Frauen wünschen einem oft "alles Gute". LG Sabine

Das liegt an den Deutschen...

irgendwie haben die Angst vor Schwangeren. Jedenfalls denke ich das oft vor allem bei älteren Leuten. Die starren meinen Bauch manchmal an als ob ich eine Bedrohung wäre *wunder* wahrscheinlich befürchten sie, dass ich sie vom Sitz schupsen könnte ;-). Bei Männern wiederum habe ich oft den Eindruck, die kapieren einfach nicht, dass ich nicht dick sondern schwanger bin. Neulich stand ich im Fahrstuhl, die Tür ging auf und ich wollte raus. Denkste.. ein junger Typ erstürmte den Fahrstuhl und hat alle die raus wollten gnadenlos wieder nach hinten gedrückt. Man hab ich geflucht. Ich wollte die SS dazu nutzen etwas "sanftmütiger" zu werden, keine Chance. Wenn ich in der Fußgängerzone nicht permanent Gefahr laufen will einen Ellenbogen in den Bauch gerammt zu bekommen, muß ich zwangsläufig die erste sein die mit den Armen eine Art Sicherheitszone schafft. Das geht mir mittlerweile gewaltig auf den Nerv. Liebe (leicht gefrustete) Grüße, Sabine (34.SSW)

hier in Spanien ist es nicht anders!

Hier erlebe ich auch nicht die typischen Deutschen! Alle sind nett und hilfsbereit, egal ob aus Nord- oder Süddeutschland. So schlimm sind wir gar nicht! Da habe ich schon mehr Probleme mit den Spaniern, die ja ach so kinderlieb sein sollen. Ich hatte auch schon so manchen Ellbogen im Bauch, und in der U-Bahn steht auch NIEMAND auf - obwohl es extra reservierte Plätze für Schwangere, Behinderte, etc. gibt :-( LG Daniela

Re: hier in Spanien ist es nicht anders!

...Ich glaube ,daß ist so eine Art westliches Verhalten.Ich komme ursprünglich aus Frankreich und da habe ich mir bei meiner letzten SS vor 10 Jahren auch so manchen Spruch eingefangen...Und feststellen dürfen-In allen Möglichen Situationen-das Landsleute ,die man im ausland trifft viel, sagen wir mal ,kommunikativer sind als zu Hause
Nana*

Ist das traurig, daß es Euch auch so ergeht, egal ob große oder kleine Kugel.....
Als Rache werden wir sie alle bald mit lauten,quengelnden und schienbeintretenden Kinder ärgern!!!
Liebe Grüße!
Claudia

Hallo Daniela,
na da kann ich dir nicht so ganz zustimmen. Mein Mann ist Spanier und wir waren vor kurzem 3 Wochen dort unten und ich muss sagen, solche Rücksichtnahme habe ich hier noch nicht erfahren. Da macht sich der 80ig jährige Opa mit dem Auto auf den Weg um uns abzuholen und die 82ig jährige Oma macht mir platz, damit ich sitzen kann.
Nun gut, wenn ich so angerempelt werde oder in arge Bedrängnis gerate, werde ich "fuchsteufelswild". Das kann ich gut, fange dann mitten auf der Straße an auszurasten und frage die Leute ob die nicht mal ein bischen Rücksicht nehmen könnten. Klappt auch meistens, viele schauen dann zu Boden und nuscheln ein "tschuldigung". Das ist dann auch das mindeste was ich verlange.
Setzt euch durch !!!
LG Nicole

Kommt nach Muenster

Ahoi!
Also, hm, nun muss ich aber mal was loswerden, ich wohne in Muenster und ich bin bisher (trot Riesenwampe und Schnarchgang) noch nie angeraunzt oder angerempelt worden, ehr im Gegenteil, wenn man sich ne Hand an den Bauch haelt werden alle ganz schnell aufmerksam und freundlich.
Hier ist es halt doch irgendwie lanedlicher, darum wohne ich auch so gerne hier.
Liebe Gruesse,
Lari

Eigentlich muss ich sagen, dass mein dicker Bauch immer ganz zauberhafte Lächeln auf die Gesichter zaubert :-)
Okay, ein paar Spinner gibt es immer (meist Jugendliche Wichtigtuer, die nen "coolen" Spruch ablassen) und ich fahre auch nicht mit öff. Verkehrmitteln...
Vor allem im Büro hat mir zu letzt fast jeder Bürger "..und alles Gute für´s Baby" gewünscht und vom türkischen Gemüsemann ganz zu schweigen (kaufe Obst&Gemüse nur beim Türken um die Ecke).
Dagegen ist es eher meine Familie, die mich weiterhin ganz normal behandelt und keineswegs schont.
Gestern noch war ich mit einer Freundin einkaufen und traf zufällig meine Eltern. Zu hören bekam ich "Ach! Ich dachte Du sollst Dich schonen *gröööööööhl*". Irgendwie nimmt das keiner Ernst. Als ich im KKH lag, war der Schrecken gross ("Die aaaaaaaarme Melanie!"), aber jetzt wo ich wieder zu Hause bin, ist ja wieder alles gut. Sonst wär ich ja nicht zu Hause...*humpf*
Mel.

Hallo Claudia,
bisher habe ich eigentlich nur positive Erlebnisse gehabt. Unsere Nachbarin hat mir schon die Einkaufstüte hochgetragen. Im Kino hat eine Frau mich auf der Toilette vorgelassen usw. Am sensibelsten sind aber die ausländischen Mitbürger. Die werden dann ganz besonders nett und zuvorkommend. Und mein Mann: der würde mich am liebsten in Watte packen und mich in die Ecke stellen, damit ja nichts passiert.
LG Sabine

Der Ärger hört auch nicht auf, wenn das Kind da is

...t, denn die zweitliebste Sportart der "schwangeren-den-Ellbogen-in-den-Bauch-Rammer" ist das "Muttis-mit-Kinderwagen-Türen-vor-der-Nase-zufallen-lassen". Das fand ich als ich mit meinem ersten Kind unterwegs war fast noch nerviger. Wir können uns also schon mal ein paar Sprüche überlegen, es dauert nicht mehr lange!!!

Hi Sabine, wie kriegt man seinen Mann zu diesem Bedürfnis?*auchmalinWattegepacktwerdenwill* Beonders beim Einkaufen finde ich die fehlende Rücksichtnahme störend:da kriegste den EK-Wagen in den Bauch oder in den Rücken gerammt, wirst weggeschubst, und alle lassen ihre Wägen grade so stehen, daß man nicht mehr durchkommt. Da krieg ich echt fast jedesmal einen zuviel. ABER: es gibt auch nette Ausnahmen, wenn einem der Einräumer extra frische Ware raussucht oder der Kellner extra einen schönen Tisch in einer rauchfreien Ecke raussucht und super-aufmerksam wird. Nur leider machen das wirklich nur Ausländer. Nur in einer Situation kann ich meine ganze Wampe voll zur Geltung bringen: wenn ich die Straße überqueren will. Die halten alle auf einmal richtig Abstand, bremsen lieber einmal zuviel. Wahrscheinlich haben sie aber nur Angst vor den enormen Massen, die da in Bewegung sind... Warum funktioniert das sonst nicht?!?!?! Liebe Grüße, Barbara

Man muß ...

wirklich lautstark die Leute um Hilfe bitten, von selber rührt sich keiner - oder zumindest die wenigstens! Das ist meine Erfahrung. Habe neulich diese Säge, die bei Aldi im Angebot war, wieder zurückgebracht, da mein Mann sie auch gekauft hatte, und die Kassiererin bat mich, sie in den extra Wagen zu legen, wo die zurückgebrachten Sachen reinkommen, da mußte ich mit der schweren Säge die ellenlange Schlange zurück - zugefaßt hat aber niemand! Man muß wirklich laut sagen: Ach bitte, wären Sie so freundlich, mir zu helfen? Sonst ist Ebbe. Und dem Beitrag weiter oben "mit Kinderwagen wird's noch schlimmer" kann ich nur beipflichten, habe schon eine 2 1/2j. Tochter. Von selbst kommt niemand auf die Idee, mal den Kinderwagen mit anzufassen oder die Tür aufzuhalten. Leider.
LG

Hallo Claudia!
Ich bin auch in der 31. SSW und kann mich nicht beschweren.
Ich streichel meinen Bauch wenn mir danach ist und finde es schön, wenn es jeder sieht.
Die Busfahrer halten schon mit der Tür fast direkt vor mir, seitdem ich bauchstreichelnd an der Haltestelle stehe.
In der Stadt mache ich es so, dass ich meine Hand/Hände demonstrativ vor den Bauch halte und zu 98 % gehen die Leute zur Seite.
So habe ich meinem Kind Zärtlichkeit gegeben und dafür gesorgt, dass meinem Lucas von außen keiner zu nahe kommt.
An die Blicke habe ich mich gewöhnt und genieße noch die letzten Wochen in denen ich ihn so mit mir herumtragen kann.
Im Bus suche ich mir immer einen Sitz bei der Tür und würde auch nicht aufstehen falls ein älterer Mensch auf meinen Platz will. Schließlich kann ich dann sagen, dass ich hochschwanger bin und es mir zu gefährlich wäre wegen ihm (dem älteren Menschen) auf meine schönen Bauch zu fallen.
Kopf hoch und schön deutlich machen und ruhig auch mal schnaufen - bei mir klappt es seit Monaten!!!!
Andere demonstrieren doch auch Ihre Wehwechen, warum wir also nicht ganz stolz unseren Bauch?
Viele liebe Grüße, Glitzer
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen