Suchen Menü

SS-Diabetes?

Hi all,
letzte Woche bei der FÄ hatte ich einen leicht erhöhten Zuckerwert (Urin und Blut) von 121. Ist das viel? Kennt sich jemand damit aus?
VG "Peggi"
Bisherige Antworten

Re: SS-Diabetes?

Hallo Peggi, tsja in Sachen Schwangerschaftsdiabetes
bin ich langsam Expertin. War der Wert nüchtern oder
hattest Du kurz vorher etwas gegessen?
1 Stunde nach dem Essen sollte der Wert bei Gesunden unter 120 mg/dl sein, das kann man im Blut feststellen. Die Urintestreifen zeigen erst eine positive Färbung an, wenn der Wert über 160 mg/dl ist. Ich weiß ja nicht in welcher Schwangerschaftswoche Du bist, aber laß auf jeden Fall einen Glukosebelastungstest machen, der kostet so 30-40 DM und wird nicht von der Kasse bezahlt. Aber wenn Du wie ich zu den Leuten gehörst die davon betroffen sind, ist es nicht schlimm, da man das mit einer entsprechenden Ernährung gut in den Griff bekommt. Falls Du es nicht abwarten kannst, kannst Du auch eine Stunde nach einer Mahlzeit in einer Apotheke den Wert bestimmen lassen, er sollte nicht höher als 140 noch besser wäre 120 sein. Allerdings muß das schon eine größere Mahlzeit sein, kein Snack zwischendurch.
Ich hoffe ich habe Dir geholfen.
Anna

Re: SS-Diabetes?

Hallo Anna, danke für Deine Antwort. Der Test war etwa zwei Stunden nach dem Mittagessen (nichts Süßes außer 1 Kugel Eis).
Sehr nützlich auch Deine Info über die Teststreifen. Ich hab mir dann nämlich in der Apotheke welche gekauft. Aber wenn die, wie Du sagst, erst bei 160 was anzeigen...
Ich frag heute mal meine FÄ, vielleicht krieg ich diesen Glukosebelastungstest ja doch umsonst.
Danke nochmal
Peggi

Re: SS-Diabetes?

Hallo Peggy
Ich habe seit der 14 SSW SS-Diabetes und muß mich seit der 20 SSW Spritzen, da ich sehr hoch Zucker habe ( mein Vater war auch Diabetiker )
Du sollst Nüchtern 90 haben und 1std. nach dem Essen 120. Den Glukosetest mußt du nicht selbst Bezahlen den bekommst du vom Fa.
Sollten dann mindestens ein Wert über der Norm liegen hast du SS Diabetes, ich gehöre nur zu den 5% die es so schlimm haben. Bei Dir denke ich wird es mit Diät halten in den Griff zu bekommen sein, also lasse dich genau beraten was du essen sollst und was nicht ist sehr Wichtig, stell dir vor wie lange ich schon Diät halten muß und ich hoffe ich habe es bald geschafft bin jetzt in der 31 SSW.
Also Kopf hoch.
Selina

Re: SS-Diabetes?

Hallo Selina,
mein Vater hat auch Diabetes (Altersdiabetes). Außerdem habe ich gehört, daß während der SS Hormone produziert werden, die die Insulinproduktion einschränken.
Bei mir hat es sicherlich auch damit zu tun, daß ich in letzter Zeit tierisch viel Obst, Fruchtjoghurt und Fruchtnektare gegessen/getrunken habe und daß ich vor der SS schon ein bißchen Übergewicht hatte und jetzt so 10-11 kg zugenommen habe (29.SSW).
Na ja, mal sehen, was die FÄ heute mißt.
Alles Gute auch für Dich!
Peggi

Re: SS-Diabetes?

Hallo !!!
Ich selbst habe keinen SS-Diabetes, aber seit meinem 14. Lebensjahr Typ I-Diabetes und bin jetzt in der 23.SSW und bisher läuft alles gut (gute BZ-Werte und lt. Fein-US auch ein gesunder kleiner Junge !!) und ich hoffe, daß es auch bis zum Ende so bleibt.
Auf jeden Fall laß das kontrollieren, weil wenn Du wirklich SS-Diab. hast kann dieser sehr gut behandelt werden. Ich denke immer, daß es auf jeden Fall schlimmeres gibt und es nur nicht so gut wäre, wenn so etwas nicht erkannt werden würde.
Drücke Dir die Daumen und weiterhin eine glückliche SS!!!
Inga

Danke fürs Beruhigen! (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen