Suchen Menü

SOS.......wer weiß Rat!!!!

Hallo,
ich habe ein mords Problem und weiß nicht wie ich es angehen soll :-((
Mein Mann hat Urlaub und da sind wir Freitag in einen Freizeitpark. Nico hat es unglaublich gut gefallen, aber geschlafen hat er dort nicht. Vielleicht vorab zur besseren Erklärung: Nico schläft morgens ca. 1/2 Stunde und nach dem Mittagessen ca. 2 Stunden (ca. 13.30 - 15.30 Uhr). Erst als wir dann zuhause waren, nach dem Nachmittagsbrei, hat er etwas geschlafen. Am Samstag kam es dann ganz dicke!!! Nico wollte seinen gewohnten Mittagsschlaf wieder nicht machen. In der Vergangenheit habe ich es halt immer so gemacht, daß ich in dieser Zeit nicht unterwegs sondern zuhause war. Er hat gemeckert und geschumpfen, zum Schluß sogar ganz doll geweint bis ich Ihn wieder aus dem Bett geholt habe. Dann hat er wieder am Spätnachmittag geschlafen. Heute das gleiche in Blau.
Was soll ich nur tun um wieder in den alten Rhytmus zu kommen? Wie haltet Ihr das mit den Zeiten? Unterwegs sein nach Lust und Laune, oder eben alles nach Babyrhytmus planen? Ich frage deswegen, weil ich mir schon von 2 Müttern aus der Krabbelgruppe anhören mußte, daß sie es anders machen würden als ich (also auch mal unterwegs sein, wenn Kind eigentlich Schlafenszeit hätte). Irgendwie habe ich das Gefühl, daß meinem Kleinen so ein geregelter Rhytmus gut tut. Wer weiß Rat??? Bin für jeden Tip dankbar!!!
LG, Susanne
Bisherige Antworten

Re: SOS.......wer weiß Rat!!!!

Hallo Susanne! Mein Nico *g* hat bis vor ein paar Wochen gar keinen langen Tagesschlaf gemacht. Er hat tagsüber dann 3-4x eine halbe Stunde geschlafen und das auch unterwegs (im Auto, beim Einkaufen...). Plötzlich fing er an nachmittags so 1,5 Stunden zu schlafen. Ich hab mich total drüber gefreut. Seitdem versuche ich, um diese Zeit zu Hause zu sein. Manchmal klappt das aber nicht, das find ich dann auch nicht schlimm. Nico holt sich schon den Schlaf, den er braucht. Vormittags schläft er auch ne halbe Stunde, da bin ich aber auch manchmal unterwegs und er schläft im Auto.
Ich würde einfach mal ein paar Tage abwarten, ob es sich von allein regelt. Vielleicht braucht er auch den Vormittagsschlaf nicht mehr?
LG Janet

Re: SOS.......wer weiß Rat!!!!

Hi Susanne,
ich bin ein großer Verfechter der "Ein Kind braucht seinen geregelten Rhythmus"-Theorie. Yannik (8 1/2 Monate) macht Vormittags und Nachmittags jeweils ein 1 1/2 Std. Schläfchen. Ich vermeide es zu diesen Zeiten unterwegs zu sein denn im Auto oder im KiWa schläft er max. 45 Minuten und ist dann super-quackig wenn er aufwacht.
Ich denke Du weißt selbst am Besten was gut für Dein Kind ist, laß Dir nichts von anderen "Supermüttern" einreden.
LG
Karin

Re: SOS.......wer weiß Rat!!!!

Sicherlich kann ein geregelter Rhytmus nichts schaden, allerdings keine Regel ohne Ausnahme. Wenn gerade noch etwas zu besorgen ist, dann fahre ich nicht wegen Schlafenszeit nachhause. Hannah nimmt sich den Schlaf dann unterwegs, wo sie sowieso viel besser einschläft als zuhause!
Und ich glaube nicht, daß das veränderte Schlafverhalten von Nico zwangsläufig mit dem Aufenthalt im Freizeitpark zu tun hat. Mach Dich nicht verrückt, sondern mach es so wie es für Dich und Nico gut ist.
LG
Jilli

Re: SOS.......wer weiß Rat!!!!

Hi Susanne,
also ich bin ja total für Rhythmus, aber übertreiben muss frau nicht finde ich. Wir waren für 4 Tage in Tokyo und da war mit Mittagsschläfchen natürlich nix. War ja alles sooo interessant. Wir sind zurückgekommen und dann hatten wir nach ein paar Tagen wieder die alten Zeiten. Und dann war plötzlich der Vormittagsschlaf weg. Das hatte also mit unserem Kurzurlaub gar nichts zu tun.
Ich denke du wirst schon selber wissen wie du dich nicht stresst. Im Zweifelsfall komm ich vor Baby und er muss sich anpassen ;-)
lg bila

Re: SOS.......wer weiß Rat!!!!

Hallo Susanne!
Ich halte mich normal schon an einen Rhythmus, aber eigentlich eher an den den die Kleine vorgibt :)
Sie bestimmt wann sie schlafen möchte und wann sie fit ist zum Spielen oder unterwegs sein.
Dein Kleiner wird sich mit der Zeit schon wieder an seinen Rhythmus gewöhnen. Vielleicht spielst du mal ne halbe Stunde vor der normalen Schlafenszeit intensiv mit ihm, damit er müde wird... Irgendwann wird es sich wieder einrenken.
Ich gehe nicht aus dem Haus wenn mein Kind vor Müdigkeit fast umfällt. Das ist totaler Quatsch und macht die Kleinen unruhig, davon hat man nun echt nix... Laß dich da nicht von anderen bequatschen und mach dein eigenes Ding!
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen