Suchen Menü

Süßstoff - verboten???

Ich habe gestern in einer Zeitschrift gelesen, dass man während der Schwangerschaft keinen Süßstoff nehmen soll. Stimmt das und warum? Denn ich nehme immer in meinen Tee Süßstoff, um Kalorien zusparen (die lege ich lieber in Schokolade an, hi, hi...)
Habe ich unserem Zwerglein damit geschadet?????
LG Kerstin (34 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Süßstoff - verboten???

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Süßstoff gefährlich ist. Ich weiß nur, das Süßstoff (also alle Diät- und Lightprodukte, wie auch Süßstoff selbst) und Gemüse/Obst (wenn man es nicht richtig klein kaut) nicht im Magen zerlegt werden kann und erst im Dick- oder Dünndarm (weiß nicht mehr genau) verwertet wird. D.h. dieser Kram "gärt" und sorgt für Luft im Bauch, also üble Blähungen. Mein FA sagte mir mal, das viele Schwangere damit Probleme haben, weil sie denken, sie hätten Wehen und haben dabei nur heftige Blähungen. Ist ja auch nicht gerade angenehm....
LG, danie

Und was machen dann bitte zuckerkranke Frauen, die vielleicht auch noch insulinpflichtig sind?? Ich denke, das mit dem Süßstoff gehört zu den berühmten Mythen znd Sagen, die die SS umgeben. Außerdem konsumierst Du ja nicht eine Packung pro Tag, oder? ;-) gruß S.

Also ich habe Typ I-Diab. und bin Ende der 28.SSW und ich mag Süßstoffe (außer in Cola und bei Sachen, die ich sonst wegen den BZ-Werten gar nicht so gut essen könnte) eigentlich nicht besonders, weil man bei einem hohen Verzehr doch sehr schnell Probleme mit der Verdauung bekommt. Schädlich sollen die aber in Maßen absolut nicht sein. Wie bei vielen Sachen soll man es einfach nur nicht damit übertreiben.
Ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen bzw. beruhigt.
Viele liebe Grüße
Inga

Hi,
meiner Mutter wurde das früher auch erzählt. Aber ich glaube das ist inzwischen Blödsinn.
Katrin

hi, man sollte Cyclamat nicht in allzugroßen mengen zu sich nehmen, die Wirkungen auf das Ungeborene sind da wohl nicht so klar- was nicht heißt - das es schadet. Ich habe bei Rossmann einen ohne Cyclamat gefunden, so eine große Streudose von Sweetline. Kann aber sein, daß der Kalorien hat. Viele Grüße Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen