Rooming-in
Habt Ihr Euch schon entschieden, wie Ihr "roomen" wollt?
24 Std. oder nur tagsüber? Wie ist das eigentlich, wenn das Kleine nachts auf der Säuglingsstation liegt (vielleicht die erste Nacht nach einer anstrengenden Geburt) mit dem Stillen - wird er mir gebracht oder gehe ich da alle 2 Stunden zum Füttern hin???
Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße!
Claudia (35.SSW)
Re: Rooming-in
ich habe im Krankenhaus vor das Baby per 24 Std.-Rooming-In zu haben. Nur nicht in der ersten Nacht. Ich denke, da sind Mutter wie auch Kind so erschöpft, daß es nicht schadet, nochmal eine ruhige Nacht zu verbringen. In dem KHH in das ich gehe, wird einem das Baby zum Stillen ins Zimmer gebracht.
JS
Ich möchte die kleine Maus tagsüber auf jeden Fall ständig bei mir haben. Nachts werde ich sie ins Kinderzimmer geben und mich zum Stillen wecken lassen. Auf keinen Fall möchte ich daß beigefüttert wird oder nachts abgepumpte Milch genommen wird. Aber wenn ich nachts ums Wickeln drumrumkomme, wird das schon oki sein. So energisch wie die Kleine jetzt schon ist wird sie sich dort schon gegen die anderen Babys durchsetzen, daß sie immer als erste dran kommt ;-) Ich werd mal sehen wie das so funkt...
LG Callina (noch 38.SSW)
In meiner Klinik ist es auf jeden Fall so, dass die Schwestern das Kleine bringen bzw. dich wecken und du dann in einen Stillraum in Ruhe stillen kannst.
Ich denke 24-h-Rooming-in ist eine gute Vorbereitung für die ersten Tage zuhause.
Grüßchen
Madeleine
Re: Rooming-in - lieber nicht nachts abgeben
also ich hatte 24 Stunden mein Kind bei mir. Ich habe es in den 4 Tagen, die ich dort war nur einmal zum Duschen (mich *gg) ins Säuglingszimmer gegeben. Werde es auch diesmal wieder so machen.
Wie die HB schon meinte, ich wäre mir auch nicht so sicher, ob das mit dem nächtlichen Bringen immer so klappt ... Außerdem weiß ich, mein Baby ist bei MIR am Besten aufgehoben.
Übrigens hat meine Bettnachbarin in meinem KH auch keine Chance "sich zu wehren", es sei denn, sie zieht um *gg. Dort geht aber der Wunsch nach Rooming-in vor.
Du musst ja aber nicht sofort entscheiden un dkannst es auch noch variieren, also ganz locker, du wirst das Kind schon schaukeln :0)
Liebe Grüße
Katrin
Ich werde es ganz spontan entscheiden - wahrscheinlich kann ich mich eh nicht von dem Kleinen trennen....
Alles Liebe für Euch!
Claudia
All-inclusive-Service
also in dem KH in dem ich entbinden werde kann man ebenfalls entscheiden, ob man den Krümel 24 STunden bei sich haben will oder aber doch lieber zur Entspannung die Nacht alleine verbringen möchte. Dort ist es dann so, daß wenn das Baby nachts Hunger oder Durst hat, daß eine Schwester es Dir ans Bett bringt, vielleicht beim anlegen hilft und es dann auch wieder abholt um es zu wickeln (kann man aber auch selber, wenn man will). Ist also quasi ein all-inclusive-Service, der jungen Müttern ermöglicht die ersten Nächte nach einer vielleicht doch anstrengenden Geburt einigermaßen durchzuschlafen. Im Moment denke ich noch diesen Service in Anspruch zu nehmen und das baby nachts ins Säuglingszimmer zu bringen, aber letztendlich entscheiden werde ich das erst, wenn es soweit ist. Wer weiß wie stark ausgeprägt die Mutterinstinkte dann sind und ob man dann seinen kleinen Schatz überhaupt noch eine Sekunde aus den Augen lassen will.
Lieben gruß Simone
Mel. (morgen 36.SSW und den Kopf noch voller Illusionen :-) )
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen