Suchen Menü

Risikolebensversicherung

Hallo!
Das ist zwar ein nicht so schönes Thema, aber mein Freund und ich haben uns in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, eine Risikolebensversicherung abzuschließen.
Ich habe jetzt ein paar Angebote vorliegen und bin doch ziemlich erstaunt über die großen Preisunterschiede. Kennt Ihr Euch damit aus? Sind die Leistungen immer gleich oder zahlen manche Versicherungen nur, wenn man tödlich verunglückt ist aber z.B. nicht bei Krankheit? Oder wie kommen sonst diese Unterschiede zustande?
Ich mag irgendwie nicht so recht zu einem Versicherungsmakler gehen, weil ich da oft das Gefühl habe, die denken sowieso nur an ihre Provision und wollen einem gleich noch 3 kapitalbildende Lebensversicherungen aufdrängen.
Schon mal Danke für Eure Antworten!
Annette
Bisherige Antworten

Re: Risikolebensversicherung

Mein Mann und ich haben eine gemeinsame Kapitallebensversicherung bei der DEVK (meine Schwägerin arbeitet dort und hat uns beraten) und wir zahlen monatlich 150 DM ein. Die Versicherung läuft 30 Jahre und nach der Zeit bekommen wir dann 2x 75.000 DM, also 150.000 DM ausgezahlt. Im Todesfall bekommt der Partner den Anteil des anderen (75.000 DM) sofort ausgezahlt. Für den Fall dass wir beide zusammen sterben sollten (Autounfall oder so, was natürlich keiner hoffen will) bekommen die gesetzlichen Erben das Geld (beide Anteile, also 150.000 DM).
Hoffe, das war jetzt verständlich...
Bei einer Risiko-Lebensversicherung bekommt man glaub ich nur im Todesfall den Betrag ausgezahlt.
Die meisten Immobilien-Heinis...ähem...Banken und Bausparkassen verlangen aber eine Risiko-Lebensversicherung wenn man einen Kredit für ein Haus aufnimmt. Eben um abgesichert zu sein, falls der Kreditnehmer stirbt.

Re: Risikolebensversicherung

Hallo Annette,
eine Risikolebensversicherung deckt wirklich nur den Todesfall ab, d.h. die Begünstigten (Ehemann, Kind, etc.) bekommen nur was im Falle des Ablebens. Bei einer Kapitalversicherung spart man Kapital an und hat zusätzlich eine Absicherung im Todesfall. Logisch, daß die Risiko-Leben günstiger ist, da im Falle des Erlebens kein Geld ausgezahlt wird. Der Preis wird durch das Einstiegsalter und das Geschlecht bestimmt. (wir sind billiger, da wir länger leben :-)) (laut Statistik). Natürlich haben die Gesellschaften unterschiedliche Tarife und Leistungen. Die Angebote vergleichbar zu machen, ist für einen Laien eher schwierig. Zu der Risiko-Leben oder der Kapital gibt es dann noch diverse Zusatzversicherungen wie Rente oder Berufsunfähigkeit.
Fortsetzung...

Re: Risikolebensversicherung (Fortsetzung)

Um einen Überblick zu haben, kannst Du im Internet unter folgender Adresse online vergleichen:
www.aspect-online.de/cgi-bin/WebObjects/aspect.woa/wa/lvVergleich
Eine andere Möglichkeit ist, sich bei einem unabhängigen Makler wie MLP (gibt es in fast jeder deutschen Großstadt) beraten zu lassen. Das kostet nichts und wir fahren schon jahrelang gut damit - hängt aber vom Berater ab.
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine Mail schicken.
Liebe Grüße
Susanne (30. SSW)

Re: Risikolebensversicherung (Fortsetzung)

Hallo,
in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift "Stiftung Finanztest" war ein Artikel und Test zu diesem Thema. Die Zeitschrift müsstest du in einer öffentlichen Bücherei einsehen können. Wenn es dich interessiert, kann ich zu Hause noch mal nachsehen, in welcher Ausgabe der Artikel war.
Generell gilt: Bei einer Kapital-Lebensversicherung spart man zwar zusätzlich noch Geld ein (dass man ja irgendwann ausgezahlt bekommt), aber dafür ist sie ja auch um einiges teurer, als eine Risiko-Lebensversicherung. Wenn du beispielsweise für eine RL DM 80,- pro Monat zahlst und im Vergleich für eine KL DM 150,- und du schließt nun die RL ab und sparst die Differenz von DM 70,-/Monat anderweitig, hast du nach ein paar Jahren viel mehr gespart als du bei der KL ausgezahlt bekommen würdest...
Ach ja: Du kannst dich auch bei der Verbraucherzentrale beraten lassen. Die sind unabhängig und bekommen auch keien Provisionen, daher kostet eine Beratung auch DM 50,- .. Ich finde, das ist sinnvoll angelegtes Geld.
So, nun viel Spaß mit den ganzen Infos!
Heike

Re: Risikolebensversicherung

Danke für Eure Antworten!
Ich möchte auf alle Fälle eine Risikolebensversicherung abschließen, weil die Kapitalbildenden eine so schlechte Rendite haben. Da würde ich mein Geld lieber anders anlegen, wenn ich welches übrig hätte!
Ich hoffe, ich werde fündig!
Gruß!
Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen