Suchen Menü

Ringelröteln

Hallo ihr Lieben und erstmal eine schöne neue Woche.
Was ich fragen möchte, hat irgendjemand von euch Erfahrung mit Ringelröteln? Diese sind bei einem meiner kleinen Neffen am Samstag ausgebrochen und am Sonntag davor war ich dort zu Besuch. Der Kinderarzt meiner Schwester sagt nun, ansteckend wären Ringelröteln nur 1-2 Tage vor Ausbruch. Demnach habe ich also nichts zu befürchten. War heute schon beim Arzt und habe Blut abgenommen bekommen und mir wurde auch erlaubt zur SSGymnastik zu gehen. Mir schien, als würde sich der FA da keine allzugrossen Sorgen drum machen.
Trotzdem, kennt sich von euch jemand ein bischen genauer mit dieser Krankheit aus? Bei den gefährlichen Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft sind Ringelröteln meist auch nicht aufgeführt.
Vielen Dank,
LG, Alex
Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln

Liebe Kiwi,
Ringelröteln sind für fast alle Leute ungefährlich, außer für Schwangere. Allerdings haben die Hälfte aller Schwangeren schon Ringelröteln irgentwann einmal gehabt, ohne das zu wissen. Ich hatte auch das Problem, dass der Sohn meines Arbeitskollegen Ringelröteln hatte und der hat mir Bescheid gesagt und gefragt, ob ich sie schon hatte. Daraufhin habe ich natürlich erst einmal Panik geschoben und dass Internet durchforstet. Selbst bei einer akuten Infektion, verlaufen 85% aller Schwangerschaften normal. Meine Panik hat sich dann verflüchtigt als ich die Seite www.medical-tribune.de/080inconsilio/000medizin/ringelroeteln.html gefunden hatte und feststellen mußte, dass mein FA/oder Labor bei der Rötelnuntersuchung gleich die Bestimmung auf Antikörper für Ringelnröteln mit gemacht hat. Jene IgM- und IgG-Werte, die dort im Mutterpass erscheinen, sagen aus, ob du schon einmal Ringelröteln hattest (war bei mir der Fall). Bei Nachweis positiver IgG- und negativer IgM-Antikörper liegt eine frühere Infektion und Schutz, bei negativem IgG- und IgM-Befund dagegen Empfänglichkeit vor. Die Internetseite ist außerdem die imformativste. Den Tipp mit dem Blick in den Mutterpaß hätte ich mir allerdings von 9.monate erhofft, dann hätte ich einen Tag weniger Panik geschoben. Also, wenn dein FA so ruhig ist, dann solltest du dich auf sein Urteil verlassen.
Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen,
lg Kati66

Re: Ringelröteln

Liebe Kati,
vielen, vielen Dank für den Tipp! Da steht doch glatt Roeteln Ak IgG (Elisa): Positiv in meinem Mutterpass! War heute ja auch nur bei der Vertretung meines FA's, der scheint da gar nicht nachgeguckt zu haben... Wie dem auch sei, ich scheine schonmal Ringelröteln gehabt zu haben und auch wenn ich behauptet habe nicht allzu beunruhigt gewesen zu sein, jetzt ist mir doch ein grosser Stein vom Herzen gefallen! Nochmal Danke, bis denne, LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen