Ringelröteln und ein bisschen Panik
drei Wochen bei seinem Geschäftskollegen und nun hat
seine Tochter Ringelröteln. Die Inkubationszeit beträgt
ca. 2-3 Wochen. Klasse. Heute mittag gehe ich zum FA,
zum Blutabnehmen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht???
Viele Grüsse,
Evi, (bisher nur eine stille Mitleserin)
Re: Ringelröteln und ein bisschen Panik
die Angst hatte ich letzte Woche. Allerdings gehen die Angaben der Inkubationszeit und der Ansteckungsgefahr weit auseinander. Laut Kinderarzt meiner Schwester, sind die Ringelröteln nur 1-2 Tage vor Ausbruch ansteckend, demnach hast Du überhaupt nichts zu befürchten.
Vielleicht ist aber bei Dir (bei mir war es so) mit der normalen Überprüfung des Röteln-Titers auch auf Ringelröteln getestet worden. Dann müsste in Deinem Mutterpass etwas von
"Röteln AK IgG oder IgM stehen. Ist der IgG positiv, bist Du eh immun. Schau mal unter
http://www.medical-tribune.de/080inconsilio/000medizin/ringelroeteln.html
nach, da wird das genauer beschrieben!
LG, Alex
der Tipp mit dem Mutterpaß kam von mir. Inzwischen muß ich meine Angaben revidieren. Für jeden Antikörper kann man einen IgG-und IgM-Wert ermitteln. Die beiden Werte, die im Mutterpaß stehen, beziehen sich also auf die Röteln und nicht auf Ringelröteln. Aber, Ringelröteln sind nur 10 Tage vor Ausbruch der Krankheit ansteckend, d.H. wenn Du die Tochter deines Arbeitskollegen vor 3 Wochen gesehen hast, sie aber jetzt erst ausgebrochen sind, dann dürfte sie zur Zeit eures Treffens noch gar nicht ansteckend gewesen sein. Zur Sicherheit würde ich die Lage aber von FA abchecken lassen, denn der nächste Fall kommt bestimmt und dann bist du schlauer, denn 50% aller Schwangeren hat bereits Ringelröteln gehabt, ohne es zu wissen und in 85% geht trotz Infektion alles gut fürs Kind aus.
LG Kati
gut dass Du mir das jetzt erst sagst, habe schon ein positives (sprich nicht infiziert) Ergebnis vom Bluttest letzte Woche erhalten... Fand das Ganze aber dennoch recht einleuchtend, kommt halt davon wenn frau keine Ahnung von Medizin hat. Hatte mich schon über meinen Ersatz-FA gewundert....
LG, Alex
bin auch erst zwei Tage später darauf gekommen. da ich aber wußte, dass dein Blut untersucht wird, hab ich mir gedacht, falls der Befund "infiziert", hast du immer noch genug Zeit Panik zu schieben. Ich hatte mich mit der Erklärung aber selber sehr gut 4 Wochen lang beruhigt, da der Sohn meines Arbeitskollegen ja bekanntlicherweise an Ringelröteln erkrankt war. Inzwischen sind aber alle Inkubationszeiten doppelt und dreifach verstrichen, so dass ich mir für mich keine Sorgen mehr machen mußte. Ich dachte nur, falls jemand dies ließt und sich darauf verläßt, ist eine Richtigstellung wohl angebracht.
Ja, ja wir Medizinlaien.
LG Kati
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen